Auch heute war ich nicht untätig...
Die Pomßen Schlepper sind fertig und ein paar Wohnwagen auch.
Auch heute war ich nicht untätig...
Die Pomßen Schlepper sind fertig und ein paar Wohnwagen auch.
Hallo,
fleißig
... nur der lange Überhang von dem MAN will nicht so recht zu den kurzen Radstand passen
Gruß Ralf
Das ist ein 3-achsiger...
Hallo,
Uhiii, nicht gesehen,
so zwischen Tür und Angel sollte man nicht auf der Tastatur rumhämmern
war auf dem Weg nach Wunsiedel zur Ausstellung...
Gruß Ralf
Moooin...
Erstmal allen einen schönen und besinnlichen 3. Advent
Heute wurde sich einer speziellen Aufgabe gewidmet.
Tannenbäume müssen in den verschiedensten Größen (8 - 18cm) entstehen.
Die ersten Rohlinge sind "gehäkelt"
Oh, Grünzeug, ich bin gespannt.
Oha , völlig neues Aufgabengebiet. Na jetzt bin ich ja mal gespannt .
Mal eine neugierige Frage zum Foto im Beitrag Nr. 425. Was sind das für Eriba Touring-Modelle im Hintergrund? Fingerübungen für den Hausgebrauch oder Kleinserie?
Wolfgang
Hey Wolfgang .Das müsste bei Thomas der Pomßen schlepper sein. https://www.google.com/search?client=…%9Fen+schlepper
Lars78, gib mal Eriba Touring bei Google ein.... Ansonsten muß Thomas auf die Frage eine Antwort geben, schick sind sie und ich hätte auch Interesse.
Mirko
Die hab ich in Rüdersdorf oder in der Schorfheide bekommen...
auch so Mirko ich hatte nur Hintergrund gelesen
Hallo in die Runde,
heute habe ich mal angefangen (so als kleine Bastelei zwischendurch) aus dem MK Ikarus Dingens einen richtigen Ikarus 255 zu machen.
Leider gibt es ja noch keinen richtigen Ikarus 250, 255 oder 256 in TT, aber was nicht ist kann ja noch werden...
Angefangen habe ich erstmal das komplett verklebte Teil halbwegs zerstörungsfrei auseinander zu nehmen.
Anschließend wurden alle Stege in den Fenstern, welche Schiebefenster darstellen sollen, heraus getrennt und das Fahrerfenster bis zur Dachkante hochgezogen.
Nun wurden die Frontscheiben und die Heckscheibe nach oben bis an den Dachrand erweitert und der Mittelsteg geschwächt.
Die Scheinwerfer wurden gebort und da mein Ikarus 255 vie Frontscheinwerfer hat, bekam er auch vier Scheinwerfer.
Nun sind alle Fenster dran, welche viel zu niedrig sind, und werden bis zur Dachkante hochgezogen.
Ou, das wird bestimmt fein.
Hallo Thomas
du weißt hoffendlich das dein Bus ,so wie er dasteht,kein 255 sondern ein 256 darstellen soll."55er hatten nur einen Scheinwerfer und keine hohen Lehnen.Das war ein neuerer 255 der umgefriemelt wurde.
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Mein 255er ist ein 255er ab Baujahr '77 mit Reisebusbestuhlung und wie ab '77 üblich kurze Schlagtüren, um es genauer zu sagen ein 255.71 mit Blattfedern, 5 Gang Schaltgetriebe und einem Raba‐MAN D2156 Motor mit 192 PS mit Baujahr 07/1982.
Einzig das Grill mit den Doppelscheinwerfern ist nicht Original ab Werk, sieht aber so schöner aus.
Der VEB städtische Verkehrsbetriebe Zwickau hatte 2 dieser Busse mit Reisebestuhlung im Sonder‐ und Ausflugsverkehr und beim VEB KVK Karl-Marx-Stadt im VEB Kraftverkehr Annaber-Buchholz BT Aue waren auch 3 dieser Busse mit Reisebestuhlung im Einsatz.
Es gab auch den 255.7 mit kurzen Sitzen in der Überlandvariante.
Der 256er hatten Luftfederung und vorn eine Lufttür als Schwenktür als charakteristisches Merkmal.
...so... weiter geht's am Bus.
Die Fenster wurden nun bearbeitet und so weit als möglich zur Dachkante hoch gezogen.
Jetzt wird noch der Fenstereinsatz oben verschliffen, damit der so weit es geht in das Dach wandert. Die Rahmen der Schiebefenster werde ich eingravieren und silbern auslegen.
Hallo in die Runde,
heute hab ich mal wieder den Pinsel geschwungen und mit Farbe rumgekleckst...
Jetzt erstmal trocknen lassen, dann werden wieder Sattelzugmaschinen und Abschlepper montiert.
Hallo in die Runde,
heute wurden ein paar der gestern lackierten W50 komplettiert.
Vorrangig die Zugmaschinen für die Biertanker...
Die Fahrerhäuser vom Kamaz und vom Jelcz werden nun noch mit Fahrgestellen komplettiert.
Hallo Thomas!
Gibt`s von den Bierlaster auch Görlitzer Landskron. Dann muß ich mich mit dem Tank im Keller beeilen. (lach)
Tolle Arbeit trotz alledem.
Grüße aus Nürnberg von Torsten