Roco BR 112 / V100 supern😁🙃

  • Hallo Niklas,

    Sieht bisher sehr gut aus und hat Nachahmungspotenzial .

    Kannst Du bitte etwas zur Quelle für den Bezug der LED's 0201 schreiben ?:nix:

    Was für einen nicht ausgasenden Sekundenkleber nimmst Du ?:gruebel:

    MfG Uwe

    Und wo gibt es nun die LED's 0201, und welcher Sekundenkleber gast nicht ?

    MfG Uwe

    Ich bestelle meine 0201er immer bei led-am-stiel, ich nehme immer die unbebedrahteten und löte sie selbst an (ohne Lupe und wenn es sein muss auch ohne Pinzette🙃).

    Leider bekommt man die 0201er nicht in China in "normalen" Mengen sondern nur auf der Rolle a 1000 Stück und da kostet dann eine Rolle ca. 320€.

    Vielleicht könnte man sich ja mal zusammenschleißen und gemeinsam bestellen, denn ich alleine lege mir nicht mal eben so 1000 LED's einer Farbe für 320€ hin.

    Als Kleber nehme ich den von Pattex (siehe Bild)

    Aber auch hier gilt:

    WENIGER IST MEHR!!!

    Wenn man nämlich zu viel nimmt kann es trotzdem passieren das die Scheibe milchig wird und es dauert sehr lange bis die LED fest ist. Wie man schon auf dem Bild sehen kann nehme ich meist den Flüssigen denn der klebt schneller da die Klebe-Schicht nicht so dick ist wie beim Gel, es kommt halt immer drauf an was man kleben möchte.

    Und nicht vergessen:

    Sekundenkleber klebt in Stunden und hält für Sekunden, also es ist kein Allheilmittel, aber für Leds ist es meist das beste.

    Und bitte nicht den normalen Sekundenkleber nehmen denn sonst wird die Scheibe milchig!

    Grüße Niklas

  • bereits bedrahtet und einzeln ohne Draht

    Hier noch ein Anbieter aus Chemnitz, zumindest steht im Text etwas von SMD-LED 0201 und auf einem Stammi in Chemnitz hatte er mal etwas davon gesagt, dass der Sohn so etwas anbietet. Einfach mal anschreiben, wenn Du Zilli dabei erwähnst, weiß er um was es geht.

    Zum Sekundenkleber - soweit ich weiß - gasen alle "Sekundenkleber-Gel" nicht. Ich habe damit bisher auch keine schlechten Erfahrungen machen können, ich nutze nur Gel. Braucht zwar etwas mehr wie eben die eine Sekunde, aber passt schon.

    Es gibt auch Gel-Sekundenkleber der gast, spreche aus eigener Erfahrung🙈.

    ich bestelle meine 0201er immer bei led-am-stiel weil sie dort billiger sind und nicht im Paket für 5€ Versand kommen sondern im Polsterumschlag und das kostet dann nur 2,96€.

    Grüße Niklas

  • Ich würde den Führerstand nicht Fahrtrichtungsabhängig schalten, ist beim Vorbild auch nicht so, da leuchten alle Armaturen, egal welche Seite und Richtung.

    Ah ok, sehr gut dann kann ich nämlich ein teil der Leds separat anschließen und den Decoder so programmieren das sie erst ein einer bestimmten Geschwindigkeit angehen.

  • Hallo Niklas , ich verwende fr LEDs zum verkleben oder Befestigen immer dieses Produkt

    tt-modellbahnforum.de/attachment/14151/

    hat sich schon bestens bewärt beim Einbau einer Triebwerksbeleuchtung und auch bei den Lampen der Straßenbahn

    tt-modellbahnforum.de/attachment/14153/tt-modellbahnforum.de/attachment/14152/tt-modellbahnforum.de/attachment/14154/

    war ein guter Tip vom Daniel aus Erkner . Schnell fest durch das Aushärten unter UV-Licht und fast glasklar .

    ja, genau UV Kleber wäre die andere variante

  • Noch ein Tip am Rande, wenn ein reiner Fahrzeugdecoder mit Plux16, verbaut wird, liegen auf den LS-Anschlüssen die Ausgänge FA3 und FA4 an. Man braucht also nicht direkt an dem Decoder herumlöten. Bei Sounddecoder geht das natürlich nicht, da dort dann die LS-Ausgänge des Decoders sind.

    Das ist bei ZIMO so, bei Mitbewerbern auch? Ich nutze nur erstere.

    Dafür sind explizit keine vorgesehen, da der Hersteller ja nicht wissen kann, an welchen zusätzlichen Ausgang der Nutzer diese anschließen wird. Da die Belegung von Sounddecoder und einfachen Fahrdecodern teilweise ebenfalls eine andere ist, würde das auch zu weit führen. Wobei da fällt mir ein Piko hat das ja so gemacht, aber Roco war halt nicht auf diesem Level und Tillig wird dort wohl nie hinkommen.

    Andere Belegung - bei Nix18 - oder? Und Namen nennen, nanana.

    Dort wo ein Pfeil ist soll min 1 led hin.

    Natürlich auf jedem FST🙃

    Grüße Niklas

    Vorsicht !

    Soweit ich mich erinnern kann: Führerstandbeleuchtung = zwei Lampen diagonal über den Führerpulten.

    Instrumentenbeleuchtung = nonono. Instrumente hatten nur eine Sofitte, um etwas zu erkennen. Die einzige LAMPE war die für den Fahrplanhalter 15 der 25 Watt, das sieht man nicht von außen. Übrigens ist in der Nacht jedes Licht im Innenraum störend, oder wer fährt nächtens Auto mit eingeschalteter Innenbeleuchtung, Leselampe?

    Ich würde den Führerstand nicht Fahrtrichtungsabhängig schalten, ist beim Vorbild auch nicht so, da leuchten alle Armaturen, egal welche Seite und Richtung.

    Cheffe, du verwechselst was. Wir sind hier bei der Reichsbahn der DDR, nicht auf dem Weihnachtsmarkt.

    Was macht mein Decoder der V75 ?

  • So, Feierabend für heute.

    Bilanz nach 2 Stunden rumfrimeln:

    2 selbsangelötete 0201er Led's und eine im FST verbaut.

    Zum Größenvergleich eine 1 Cent Münze und ein Zuckerkristall. Wie bekloppt muss man eigentlich sein wenn man zum Größenvergleich ein Zuckerkristall braucht 🙈🤦‍♂️🙃

    Auch hier wieder ein Zuckerkristall zum Größenvergleich. Die Bohrung werde ich bei den nächsten leds noch exakter machen, aber später wird man diese leichte Ungenauigkeit nicht mehr sehen können.

    Als beweiß: die LED Leuchtet auch😁. Ich werde die LED dann später nur leicht glimmen lassen, habe die LED erstmal nur kurz zum Test angeschlossen.

    Meine 0201er bestelle ich immer bei LED am Stiel unbedrahtet.

    Jetzt muss ich nur noch schneller werden, aber ich habe ja auch heute die 0,10er Kupferlackdrähte für die anderen Leds vorbereitet. Mittlerweile habe ich sogar eine Ausschussquote von NULL, 2 Leds von 2 Leds funktionieren🙂.

    Morgen werde ich dann am Labornetzteil die genaue Helligkeit bestimmen.

    Euch allen noch einen Schönen Abend

  • Jetzt bleibt mir die Luft weg.

    Mein Niklas (deutsche Schreibweise) geht in die 11te und interessiert sich einen feuchten Kehricht für das Hobby des alten Herren.

    Respekt mein Junge.

  • Jaja , der Nachwuchs, auch von dem kann man was abgucken und lernen.:gut:

    Danke , Niklas , für Deine Tips mit den LED's und dem Kleber.

    @Leichter Pacific , auf den UV -Kleber , bin ich nicht bekommen . Hab da noch Bondic rumliegen , Problem gelöst.:hurra:

    Danke nochmals.

    MfG Uwe

  • Schau die Dinge im "Halbdunkel" an, tagsüber verfälscht das Ergebnis, nach meiner Meinung, sehr und ganz finster ist es ja auf einer Moba kaum einmal.

  • Hallo und Frohes neues Jahr,

    Ich bin nun auch etwas weiter bei der 112.

    Das Führerhaus ist nun wider eins mit dem Restgehäuse. Jetzt geht es ans verkabeln.

    Ich habe mich dazu entschieden die Instrumentenbeleuchtung separat zu schalten. Die 2 Lötpads für den Lautsprecher könnte ich verwenden, da diese bei dem MX630 Funktionsausgänge sind. Den gem. + und den 3. Schaltkanal habe ich direkt am Decoder Angelötet.

    Jetzt habe ich das Gehäuse wieder aufgeschraubt und die leds verkabelt.

    Für die Instrumentenbeleuchtung habe ich je FST ein 1,3 Megaohm Wiederstand verwendet und für die

    Führerstandsbeleuchtung ein 910 Kiloohm Wiederstand.

    Und ob hier alles Richtig geht, siehst du wenn Das Licht angeht... 😁🤪

    Jetzt kommen wir aber zum eigentlich wichtigsten am Umbau, wieso ich den ganzen Spaß gemacht habe.

    Problem: Lok zu leicht - - > zu wenig Zugkraft

    Also Blei rein...

    Jetzt habe ich die Lok wieder zusammengebaut.

    Morgen geht es an die Programmierung.

    Mit dem Zimo Decoder bin ich nämlich noch nicht so ganz vertraut 🙃🤔.

    Euch allen noch einen Schönen Abend

  • Sind die Angaben der Widerstandswerte korrekt? :lupe:

    Rein rechnerisch dürfte der fließende Strom keine LED mehr zum leuchten bringen,

    oder du hast 230 Volt Netzspannung am Gleis. :hä:

  • Sind die Angaben der Widerstandswerte korrekt? :lupe:

    Rein rechnerisch dürfte der fließende Strom keine LED mehr zum leuchten bringen,

    oder du hast 230 Volt Netzspannung am Gleis. :hä:

    Ja die Werte sind korrekt. Ich habe 14V Gleichspannung. Ich lasse die LEDs jedoch nur leicht glimmen. Eine 0201er LED bei der Instrumentenbeleuchtung zieht ca 0,01 mA und die FST Beleuchtung zieht ca. 0,04 mA. Ich habe mir am Anfang die Werte ausgerechnet, jedoch waren die LED s für mich zu hell, also habe ich mich nach oben hin durchprobiert.

    Habe mir mal beim Chinesen des vertrauens ein smd 0603er Wiederstandssortiment für 25€ gekauft, ist vorallem bei solchen Geschichten praktisch und man hat jeden möglichen Wert 50x da und es ist schön sortiert.

  • Habe mir mal beim Chinesen des vertrauens ein smd 0603er Wiederstandssortiment

    Habe mir auch noch ein bedrahtetes Widerstandssortiment zugelegt,

    um schnell mal zu experimentieren oder eine Versuchsschaltung aufzubauen.

    Bist Du mit ca. 5€ dabei.

    Weiterhin viel Erfolg und Spaß, Niklas.

    Viele Grüße Wolfgang

  • Hallo Niklas!

    Da ich mich erst in die Materie der digitalen Welt erst einarbeiten will(muß),könntest Du

    eine Anleitung aufzeigen(Bild oder Skizze), wo ich die einzelnen Anschlüsse auf der Platine bzw am Decoder anschliessen bzw anlöten muß ?

    Mit 70 Lenzen will ich noch maches lernen!

    Ich danke Dir schon im Voraus !

  • Hallo Niklas!

    Da ich mich erst in die Materie der digitalen Welt erst einarbeiten will(muß),könntest Du

    eine Anleitung aufzeigen(Bild oder Skizze), wo ich die einzelnen Anschlüsse auf der Platine bzw am Decoder anschliessen bzw anlöten muß ?

    Mit 70 Lenzen will ich noch maches lernen!

    Ich danke Dir schon im Voraus !

    Hallo,

    Der rote Draht ist der gem. + und der blaue Draht ist ein weiterer Funktionsausgang(FA).

    Diese 2 Lötpads sind auch FA, wenn du keinen Sound Decoder hast und der Decoder entsprechend konfiguriert ist.

    Hoffe das ist ausreichend, wenn nicht Frage nochmal ;)