Getrocknet und es gab nur leichte Risse die mit Gips ausgebessert wurden
Hier ist etwas mehr Gips zu sehen, allerdings war da die Fahrbahn zu niedrig und ich musste ausgleichen
Alles in allem bin ich doch Recht zufrieden.
Getrocknet und es gab nur leichte Risse die mit Gips ausgebessert wurden
Hier ist etwas mehr Gips zu sehen, allerdings war da die Fahrbahn zu niedrig und ich musste ausgleichen
Alles in allem bin ich doch Recht zufrieden.
Weiter geht's, Farbe ist auf der Straße
Weiter geht es. Jetzt sind die Gehwege und Boardsteine dran🙈
Ich geb es zu der weg sieht ganz schön holprig aus. Ich würde sagen das der eigentlich ganz arg in die Jahre gekommen aussieht 😅
Gruß Jakob
Alternativ nochmal richten und ggf die viel zu argen Fugen mit feinem Sand auffüllen und dann vorsichtig anfeuchten und mit Wasser Weissleim Gemisch und einer feinen Spritze oder Pipette betröpfeln
Ich geb es zu der weg sieht ganz schön holprig aus. Ich würde sagen das der eigentlich ganz arg in die Jahre gekommen aussieht 😅
Das kann schon sein, manchmal reichte es, wenn mal ein verirrter Lkw oder Traktor drüber fuhr, und der Weg sah wie ein Sturzacker aus. Aber die Platten müssten eigentlich mal zusammengepasst haben, das sieht im Foto nicht so aus. Machst du die aus Papier? Dann kannst du auch versuchen, durch geschicktes Zerreißen gebrochene Platten nachzuahmen. Eventuell auch Ausbrüche mit schwarzem Spachtel oder so was zukitten, dann sieht es nach Reparatur mit Asphaltmischung aus. Zur Abwechslung wurden auch gern mal Asphaltstraßen mit Beton ausgebessert, das sah man mancherorts nicht so eng, Hauptsache, das Loch war zu.
Ich hätte in meiner Schülerzeit viel mehr fotografieren sollen ...
Martin
Das kann schon sein, manchmal reichte es, wenn mal ein verirrter Lkw oder Traktor drüber fuhr, und der Weg sah wie ein Sturzacker aus. Aber die Platten müssten eigentlich mal zusammengepasst haben, das sieht im Foto nicht so aus. Machst du die aus Papier? Dann kannst du auch versuchen, durch geschicktes Zerreißen gebrochene Platten nachzuahmen. Eventuell auch Ausbrüche mit schwarzem Spachtel oder so was zukitten, dann sieht es nach Reparatur mit Asphaltmischung aus. Zur Abwechslung wurden auch gern mal Asphaltstraßen mit Beton ausgebessert, das sah man mancherorts nicht so eng, Hauptsache, das Loch war zu.
Ich hätte in meiner Schülerzeit viel mehr fotografieren sollen ...
Martin
Diese Platten sind von NOCH eine Neuheit aus diesem Jahr und Risse in der Struktur haben die auch schon. Den Tipp von Christian werde ich wohl Mal umsetzen aber fertig ist der Weg eh noch nicht. Wenn man die Bilder vergrößert dann sind auch die Risse in den Platten sichtbar.
Und mach mal bitte den Bahnübergang am Fußweg neu. Da liegen links und rechts der Gleise auch diese Betonplatten wie innen. Erst danach kommen in der Regel normale Fußwegplatten. Sieht erstens nicht gut aus, zweitens stabilisieren die Platten das Gleis was eine normale Fußwegplatte üblicherweise nicht so gut kann.
Oh danke Christian für den Tipp hab mir gerade mal nen Bild von der Wendeschleife Friedrichshagen angesehen. Da gehen auch zwei Gleise nebeneinander über die Straße und da ist das von dir angesprochene gut zu sehen. Hätte ich ja auch mal besser recherchieren können.
Gruß Jakob
Ich hab Dank der Hinweise, nachgebessert.
Die allzu große Lücke zwischen den Platten ist inzwischen auch ausgebessert und um die Risse in den Platten besser sichtbar zu machen bin ich noch mit etwas dunkelbraunem Alterungspulver drüber.
Gruß Jakob
Ich hätte noch eine Idee, um die optische Wirkung meiner Meinung etwas zu verbessern.
Auf diesem Bild https://tt-modellbahnforum.de/attachment/291…920-205307-jpg/ sieht man es deutlich.
Die linke Platte würde ich größenmäßig an die anderen Platten angleichen, also verkleinern und wenn nötig eben zwei daraus machen. Und die trapezförmige Platte würde ich nochmal machen, damit sie optisch besser „rein passt“ und die Fugen nicht so groß werden. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Grüße Bernd
Heute Mal nicht an dem Segment gebaut sondern am TW 24. Antrieb ist eingepasst und mit Decoder versehen. Erste Testfahrt hat der TW auch erfolgreich bestanden.
Eine Stromführende Peho Magnetkupplung ist auch verbaut. Der Beiwagen erhält selbige und so ist die Stromabnahme über 4 Räder gesichert und es gibt weniger Unterbrechungen. Dadurch braucht es auch nicht wirklich eine Ladeschaltung im TW. Selbiges Verfahren hab ich auch an meinem Gothaer TW mit dem dazu gehörigen BW gemacht.
Gruß Jakob
Am 21. Oktober sind wieder Führungen im Betriebshof Köpenick. Ich habe vor dort so gegen 11 Uhr zu sein und hoffe es kommt nichts dazwischen. Wenn alles klappt versuche ich auch Innenaufnahmen vom T 24 und vom TM 34 zu machen. Vielleicht sieht man ja auch den einen oder anderen Tram-Freund aus dem Forum.
Heute waren wieder Führungen im Straßenbahn-Betriebshof Köpenick der BVG, genauer gesagt in der Fahrzeughalle, in der die historischen Schätze des DVN-Berlin seit dem Umzug aus Niederschönhausen abgestellt sind. Für mich war es eine Premiere, kannte ich die Sammlung doch nur am Standort Niederschönhausen. Natürlich stehen die Fahrzeuge in Köpenick Genaus dicht beieinander, was das Fotografieren schwierig macht. Allerdings sind die Lichtverhältnisse in Köpenick deutlich besser, als ich das von Niederschönhausen kannte. Mit einer Spende in die Vereinskasse durfte ich dann auch in den T 24 und den TM 34 mit Privatführung einige Fotos von Innen machen. Nicht ganz einfach bei den beengten Platzverhältnissen in einem Straßenbahnwagen. Hier erstmal zwei Bilder zur Einstimmung.
Wie versprochen Innenansichten der Triebwagen. Hier der TM 34
Und der T 24 von Innen
Vielen Dank für die tollen Bilder, ich konnte leider nicht aus dienstlichen Gründen vorbeischauen.
Anbei mein neues Video
Es geht weiter. Für das neue Segment was ich ja seit letztem Jahr baue habe ich eine neue Haltestelle geplant. Das Wartehaus ist von Modellbahn Union und von mir mit den Farben meiner anderen Häuser coloriert. Auf dem Segment selber habe ich die Bahnsteigkanten gesetzt.
Und hier die Bahnsteigkanten beim Trocknen:
Gruß Jakob
Es geht weiter Bahnsteige sind gebaut. Etwas Farbe ist auch versprüht:
Eine Rettungswache für das Krankenhaus welches ich da mit aufbaue ist im entstehen. Krankenhaus und Rettungswache ( original KFZ Werkstatt) sind Bausätze von der Modellbahn Union.
Hier das KH:
Vorn wo der Messschieber liegt kommt die Rettungswache hin:
Gruß Jakob
Rettungswache ist fertig: