heute folgt, wie angekündift, der Stand des Gehäuses für die AEG L22
heute folgt, wie angekündift, der Stand des Gehäuses für die AEG L22
Ich hätte noch eine Bitte an Euch - ist hier jmd.so versiert und kann diesen Tiefladewagen einordnen? Das Foto soll um die 1920er aufgenomen worden sein.
sein. In der Liste der Tiefladewagen von 1926 gibt es leider keinen "Berlin" in dieser Art Tiefladewagen....ich bedanke mcih ganz herzlich, und bin im Moment für jede gute Nachricht dankbar .
Bild YT -Quelle Industriesalon.
Für mich ist das ein Schwerlastwagen wie im Güterwagenarchiv Band 1, Transpressverlag 1989, Seite 130
Ganz normaler Typ pr SSml
Zu dem Bild da passt alles, außer die Anschrift Kölln, der ist halt in Berlin eingestellt
Sogar der Typ ist zu lesen.
Bauart Köln, Erstes Baujahr 1918
So wie Frank es schon schreibt, handelt es sich um die Bauart Köln, Typ Sst 6, mit 52t Traglast.
Da es sich um 1918-1922 noch um die
Epoche I handelte, war der Wagen nicht der K.P.E.V unterstellt sondern der Privatbahn.
Einstelldirektion war Berlin, deshalb die Abschrift.
Und damit es noch etwas spannender wird,
war noch ein zweiter Wagen im Einsatz.
Dieser gehörte zur Einstelldirektion „Königsberg“ und hatte eine Traglast von 44,6t
Gruß Daniel
Ich Danke Euch herzlich, genau das hatte mich auch verwundert. Normal sind die Schwerlastwagen Bezirk Köln und die Privatwagen Berlin.
Bestünde die Möglichkeit, dass der Wagen der AEG gehörte?
Diese stelle ich Euch demnächst vor
Auch hier für die geneigten Leser und Interessenten meines Projektes, ich sage Danke an alle, für die Zeilen, die Hilfe und die Unterstützung.
Für mehr Details des Jahres 2022 lest bitte meinen Jahresrückblick.
Eines habe ich aber daraus gelernt, abhängig zu sein, ist nicht gut. Ich plane derzeit eine Lösung, die ich dann vorstelle, wenn sie auusgereift ist und ich die nötige Unterstützung dafür erlangen konnte.
Es geht also irgendwie weiter.
Im Bild: die letzten Reste eines Kabelwerkes
.
Vielleicht einfach bisschen was zum Vorbild machen ohne zu bauen. Das geht doch immer.
Nun mal nicht so den Kopf hängen lassen. Was du geschafft hast bis hierher ist doch gut, Deine Website ist echt gut zum Thema.
Da ist doch schon Vorzeigbares.
Vielleicht sind es einfach die falschen Partner.
Halte durch und lass dich nicht davon demoralisieren.
Hallo Frank
ich Danke Dir für die aufbauenden Wort. Da magst Du recht haben...vlt.sind das die falschen Partner.
Beim Vorbild bin ich natürlich mit vollem Einsatz noch dabei - so arbeite ich gerade an einem Artikel zur Werkbahn zu AEG Zeiten.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Weiß nicht ob du Facebook hast
Für Dich, habe es zufällig bekommen.
Ich finde das Projekt sehr spannend (nicht nur weil ich nebenan Wohne, sondern auch weil ich ein faible für die Industriebauten der Gründerzeit hab). Im Zweifelsfall hilft es vielleicht den Faktor Zeit vom eigenen Anspruch zu entkoppeln. Manche Dinge brauchen Zeit, gerade wenn man so ins Detail geht.
Gerade für die Vorbildbilder kann ich mir nur bedanken, ich hab da noch die ein oder andere Baustelle, wo ich sowas gut gebrauchen kann:
für alle die sich für den Strassentransport in den 80ern ins VEB TRO interessieren, hab ich da etwas ausggraben:
Per Strassenbahn ins TRO – Industriebahn Schöneweide
Frank.go.TT - herzlichen Dank
toryu - Danke für Deine Zeilen und da hast Du recht, das Problem ist auch nicht der Faktor Zeiit an sich, das Problem ist, was in der Zeit abgeliefert wird - wenn also Vollprofis fabulieren, dass man sich auf den Umstand etwas ausgeruht hat, dass keine feste Frist im Vertrag genannt ist - ist das der Tag, wo Zeit relevant wird. Seit 2Q 2021 ist kein Fortschritt messbar und es wird seit 2020 gewerkelt, also volle 38 Monate ....aber lassen wir das. Es wird ich etwas auftun, das war bisher immer so und mal schauen. ...Jedenfalls bleibe ich am Thema dran.
Hallo Henry und alle hier
Ich habe mal etwas umhergeschaut zum Thema.
Vielleicht kannst Du ja noch paar Bilder für Deine Seite durch anfragen gewinnen.
Oder Du machts eine Linkseite?
Hier jedenfalls was ich so entdeckte regional zum Thema passend
Immerhin wirst du schon in Wikipedia erwähnt als Link
Oberschöneweide Fotos - Bahnbilder.de
Dabei speziell diese beiden hier:
101 725 bedient einige Anschlüsse in Berlin Schöneweide, 13.04.1987. - Bahnbilder.de
101 725 bedient einige Anschlüsse in Berlin Schöneweide, 13.04.1987. - Bahnbilder.de
Die Fernmeldetechnik der AEG - Förderverein Technikforum Backnang e.V.
September 1989 vs. November 2017 – eine Fotoreihe in Schöneweide – Megaschoeneweide
100% AUTHENTICITY – NOODLES NOODLES & NOODLES CORP.
Betriebsbahnhof Schöneweide :: www.bahninfo-forum.de
Bahnen im Berliner Raum - Anschlussbahn
Natürlich ohne Worte zum Preis...
Oder nahverwand
Bahnanlagen in und um Berlin BiuuB
Category:Treskowbrücke (Berlin) – Wikimedia Commons
Auch hier zur Region
vieln Dank für die Links, ich werde sie mir eingehend ansehen. Die meisten der öffentlichen und Internetquellen habe ich ja in den Jahren seit 2018 "abgegrast" - aber ab und zu findet man doch noch ein neues "Leckerli". Zeitzeugen sind leider ein echtes Problem. Da erhalte ich in letzter Zeit immerwieder Meldungen, dass die Quellen schon verstorben sind.
Gerne Doch, hab noch was entdeckt
Das schöne ist, dass das Netz gerade in einigen bereichen recht lebendig ist und öfter mal was neues dazu kommt. Gerade Wikipedia wächst zumindest im Kleinbahnbereich, zwar stellenweise recht wild und fehlerbehaftet, und es tauchen zumindest öfter mal neue Bilder auf. Zumal seit einigen Jahren auch div. Landesarchive digitalisieren, hier kommt regelmäßig Nachschub
Auch wenn es schon bekannt sein könnte, ergänze ich mal eine meiner Lieblingquellen samt grobschlächtigen Suchbegriff
https://berlin.museum-digital.de/objects?style=…rid&startwert=0
Hallo ,
Ich hab gerade in den unendlichen Weiten meines Bücherregals einen Minikatalog von TT Modelle und Wagengestaltung Uwe Kurz gefunden .
Darin sind folgende Wagenmodelle bzw. Sets aufgeführt:
Baujahr 2010 Art.Nr.110 KWO Berlin 1: K-Wagen mit Brh. Kabelrollen ( 1x 3 im Gestell , 1x 1 im Gestell ) + Holzkiste , Auflage 55 Stück,
Baujahr 2012 Art.Nr.123 KWO Berlin 2 : Ks-Wagen mit Kabelrollen ( 5x im Gestell , davon 1x mit Brettverkleidung ) Auflage 60 Stück ,
Baujahr 2013 Art.Nr.129 KWO Berlin 3 : K-Wagen mit Kabelrollen und Holzkiste ( 3x im Gestell , 1x verkleidet im Gestell , 3x auf Wagen im Gestell 2x davon verkleidet + Holzkiste) , Auflage 60 Stück,
Baujahr 2013 Art.Nr.130 KWO Berlin 4 : K-Wagen mit Brh. und Kabelrollen ( 6x Kabelrollen lose , 3x Groß+3x Klein + 3x Kabelrollen verkleidet im Gestell 2xGroß+ 1x klein ) , Auflage 61 Stück ,
Baujahr 2016 Art.Nr. 155 KWO Berlin 5 : Flachwagen und LKW W 50 mit Anhänger und Kabelrollen ( 3x im Gestell auf Wagen , je 1x auf LKW und 1x auf Anhänger ) , Auflage 50 Stück ,
Baujahr 2017 Art.Nr.159 KWO Berlin : Schwerlastwagen mit Kabelrollen ( 4x Groß im Gestell ) , Auflage 50 Stück ,
Sowie 1000 Stück KWO Kabelrollen für Tillig TT - Wagen Art.Nr. 14755 ( Groß verkleidet im Gestell ) , Baujahr 2010
Und 300 Stück KWO Kabelrollen für Tillig H0 - Wagen Art.Nr. 76506 ( 1x Groß verkleidet im Gestell ) , Baujahr 2010
Man sieht , dass es schon ein interessantes Thema ist und auch schon war .
Fotos aus dem Minikatalog kann ich leider nicht veröffentlichen , da Urheberrechte nicht bei mir liegen ( aber der Minikatalog ) .
PS : falls es hier nicht hinpasst , bitte Verschieben oder wenn nicht von Interesse , dann bitte löschen lassen .
MfG Uwe
Hotzenplotz68 @all
tatsächlich lieferte Uwe Kurz mit seinen Kleinserien die Grundidee meines Themas - wir hatten dazu auch mehrmals sehr netten Kontakt.
Später, also als ich in der Materie drin war, musste man feststellen, dass die Wägelchen sehr freelance waren.
Mir ist nicht froh zu Mute, aber ich wünsche Euch allen, frohe Ostertage und eine schöne Hobbyzeit.
Das Vorbild. Foto by F.Dummer (vielen Dank dafür)
Das Projekt ist tot - es lebe das Projekt. So könnte man es treffend beschreiben. Juristisch formuliert heisst es dann, das beide Seiten das bestehende Vertragsverhältnis am 08.05.2023 auflösen. Damit ist das alte Projekt Geschichte. Ein totes Pferd sollte man nicht mehr reiten.
Es hatte auch etwas Gutes, denn dies führte zu einem neuen Projekt und einem Großartigen Angebot der Unterstützung.. Entstanden aus der Idee der Erweiterungsmodule habe ich einen vorbildlichen Plan der verlängerten Wilhelminenhofstrasse entwickelt und der Bau hat begonnen. Unterstützt werde ich dabei von einem versierten Modellbahner, der mich anleitet und mir mit Rat und auch Tat zur Seite steht. Weitere Hilfe ist stets willkommen.
Begonnen haben wir mit dem Bau von 3 RBS Modulen 100x50cm, sowie einem Teilstück 45x50cm, um auch etwas Spree noch mit darstellen zu können.
Im Gesamten wird ein Stück von 450cmx50cm umgesetzt. Dies entspricht dem Ende der Spree bis zur HTW Ende Hallenblock 2 - der Blick ist von der Seite des Werkes für Fernsehelektronik auf das KWO.
Der Anspruch ist minimalgesunken, der Zeitansatz nach Lust und Laune - ein Lebensabenprojekt. Die Lernkurve steil.
Stand Freitag sind einige schwiereige Teilstücke der Gleisanlage verlegt und eine Schotterhilfe wartet auf Ihren Einsatz. Verbaut wird Tillig Modellgleis, EW2 und EW 3, es gilt 2 Kreuzungnen selbst zu bauen. Gefahren wird Digital, die Weichen werden mechanisch geschaltet.
Der Plan:
Bilder vom Bau
Der Gleisbau schreitet voran und das "Spree Modul" wird gerade für den Geisbau vorbereitet.
Im nächsten Schritt werden die Kreuzungen gebaut und wir haben uns entschlossen, einige EW2 durch EW 3 zu ersetzen.
Sobald das Material geliefert ist, wird der Gleisbau fortgesetzt.
Das Material aus dem beendeten Vorauftrag wurde geliefert und ich bin dabei, es auf Brauchbarkeit zu sichten.