der Bulle Industriebahn Oberschöneweide, der alles was bewegt Thread

  • Die Arbeiten am Projekt sind weiter fortgeschritten. "Die Dachdecker" sind gerade dabei, die Dächer fertig zu stellen und nebenbei beschäftigt uns gerade die Planung für eine manuelle Schiebesteuerng für die Weichen. Da hatte ich vor kurzem einen sehr netten Kontakt, der mir seine Möglichkeit näher brachte (Foto)

    Er schrieb mir dann auch noch, was ich alles dafür kaufen muss - wirklich sehr hilfreich und nett, ich war sehr dankbar.

    Im nächsten Schritt folgt der Aufbau auf dem HTW Gebäude sowie die Vorbereitungen für die Nachbildung des Hauptttores.


  • Das die Qualität zwischen einem Auhagen Profimodell und einem Consumer 3d Druckmodell anders ist, sollte offensichtlich sein. Mehr habe ich nciht ausgedrückt.

    Ich will aber meinen Thread auch nicht mit so einer sinnlosen Disskussion über 3d Druck zu müllen. Wer das haben/kaufen möchte, liebend gern, bei mir darf jeder alles - bis zu dem Punkt, wo er mir unbedingt seine Meinung/Philosophie aufdröseln will.

  • In den vergangenen Monaten wurde ich immer mal wiede rangesprochen, ob denn die Planung, so wie wir sie jetzt bauen, "alles" wäre.

    Bis vor einigen Wochen hätte ich das mit einem klaren "Ja" beantwortet. Der Plan ist einfach und das Konzept funktionell: Fiddleyard OSW hinten - Kabelwerk-Fiddleyard Rummelsburg vorne. Das sind dann immerhin 5 Meter. Die Kosten für den Bau schon enorm und wir sind noch nicht bei den Details eingepreist.

    Und in der Erinnerung, ganz am Anfang, ging es mir eigentlich um ein bis drei Module an der Wand lang zum Rangieren....

    Ende Dezember bekam ich aus dem Archiv von Herrn Dummer viele Fotos und Notizen zum Niedergang der Industriebahn und 2 mal hatte er sich auch auf die Trasse begeben, diese abgelaufen und dabei Fotografiert. So sind einige Fotos entstanden, die die Wagenübergabe und das Ende der Industriebahn zeigten.

    In dieser Art fast einmalig, denn von dort gab es bisher keinerlei Dokumente. Immerwieder sah ich mir die Fotos an und es ließ mich nicht los.

    Nun heute beantworte ich die Frage, ob die Planung das Ende ist, mit einem jein - nach vielen Versuchen habe ich diese Trasse für einen für mich akzeptablen Weg, umgesetzt und gehe nun in die Überlegung für eine Realisierung.

    Die Idee dahinter: wenn das Kabelwerk in der Ausstellung ist, hätte ich so 2 Module a 1m für mich zum rangieren. und wenn man die Fiddleyards wegnimmt, bleiben es immernoch 5 Meter Länge, bei größerem Raum 6m Länge mit dem vorderen Fiddleyard zum aufstellen der Züge.

    Es wird nicht originalgetreu umgesetzt. Ich möchte den Part des WF nicht nachbauen und mir gefiel die Gleisführung vor dem Umbau der Trasse besser.

    Aber mir schwebt vor, Szenen aus dem Kabelwerk oder TRO auf dem Gelände des WF nachzustellen. Weiterhin wird die Weiterführung des Kabelwerkes nur rudimentär -aber zu den vorigen Modulen stimmig- umgesetzt..die schon vorhandenen Parts z.b. der Mauern können auch für diese Module benutzt werden und es müsste "nur" das große Tor des KWO nachgebaut werden.

    Leider gibt es kaum Bilder der Gebäude auf dem Teil des Geländes, so entschloss ich mich, diese nicht zu bauen.

    Offen bleibt auch der mögliche Anschluss an die BAE Batteriefabrik - das wäre mal etwas in 20 Jahren, wäre aber, möglich.

    Eine Realisierung liegt vlt. in der Zukunft, trotzdem werde ich die 2 Module voll ausplanen und das Material beschaffen.

    Als Anhang noch ein Plan und ein Bild. Nicht wundern, Bunzelstrasse ist heute ebenso Wilhelminenhofstrasse.

    Wilhelminenhofstraße · 12459 Berlin
    12459 Berlin
    www.google.com


  • vorigen Sonntag war ich in Schöneweide an der Trasse, um Vermessungen vorzunehmen und da wir im schönsten Frühlingswetter sind - um die Bäume auf dem Gelände zu fotografieren. Erfreulicherweise war eben doch nicht alles grau, ab und zu hat man auch einen Baum gepflanzt...

    Mit Schrecken habe ich festgestellt, wie schnell der Verfall voranschreitet. Von blühenden Landschaften kann man in Schöneweide in dieser Ecke nicht ansatzweise sprechen....eher von blühenden Müllkippen. Ausflügler an die nahe Spree und die Studenten vor ort hinterlassen gerne Ihre Abfälle, da wo es eben gerade passt....ein Großteil des Geländes war schon eingezäunt.

    Da ich für die 2 vlt. geplanten Endmodule ebenso die Maße des Wiegehauses und des großen Tores benötige, startete ich am Folgetag mit der Vermessungstour - dabei musste ich mich durch den zaun zwängen und höllisch aufpassen, das mir da nichts passiert, denn es ist alles schon sehr baufällig.

    Um einen Eindruck zu bekommen, habe ich Euch eine Collage des Wiegehauses zusammengestellt....

    April 1989 - die Trasse ist noch voll in Betrieb, das Wiegehaus wird genutzt

    Mai 2012 - Trasse und Kabelwerk sind Geschichte, die Natur holt sich langsam den Platz zurück, die Gleistrasse ist mit Gras bewachsen, man kann nur noch erahnen, wo einst das Gleis lag, allerdings sind vereinzelt Schotter und Schwellen zu erkennen gewesen...

    Mai 2022 - die Trasse ist nicht mehr wahrnehmbar, Gebäudeteile und Mauerwerk sind verfallen, baufällig , Grafittibeschmierung, wo man hinseiht, die Natur hat angefangen, den Bewuchs vollflächig auszufächern, auf der Trasse wachsen sogar schon Bäume nach, dazwischen Reste von Grillpartys , Hausrat und anderem Sondermüll...

    Der Bau der Module schreitet weiter voran, die Dachdecker sind dabei, Regenrinnen und Rohre zu montieren...

    Blick auf das ehemalige Rechenzentrum aus Richtung Rathenau Villa

  • Hi und guten Morgen.

    Ich habe etwa 30 Jahre in Schöneweide gelebt und habe auch viel fotografiert.

    Es dauert aber sehr lange, all die Bilder zu sichten, da diese meist auf Zelluloid oder Papier sind.

    Das dauert eben die zu digitalisieren. Hier sind ein paar Bilder von Schöneweide aus dem Jahr 1994.


    Von der Wilhelminenhofstraße hab ich irgendwo auch noch ein paar Bilder mit der BR 101 vom TRO und den alten Straßenbahnen, und ich hab einen alten Gleisplan von Schöneweide mit allen Anschlüssen auch über die Schnellerstraße bis zum RAW.

  • oder nicht auf den Button "Bild einfügen" geklickt - hochladen alleine reicht nicht mehr. :lupe:

  • Ich hatte heute früh keine mehr, Nachts wird der Cash geleert und Bilder, die nicht in den Beitrag eingefügt wurden, sind mit dem nächsten Aufrufen der Seite weg.

  • es ist einige Zeit her, dass ich etwas gepostet habe, deshalb heute mal ein Lebenszeichen.

    Man postet ja so viel, im Blog, auf Insta, hier....irgendwann hatte ich Lust auf eine digitale Auszeit.

    Zur allgemeinen Lustlosigkeit - das kennt Ihr sicher - kam dann noch verscheidene unerfreuliche Aspekte aus dem Gebäudebau. Nach flüssigem Start in 2020 und zähflüssigem Übergang in 21 sind wir im fast festen Zustand angelangt....für mich ein äußert unerfreulicher Ablauf - die Übergabe der Gebäude war Mitte 2021 angesetzt. Mehr kann ich aus rechtlichen Gründen nicht schreiben. Spekulationen sind unangebracht. Warums und wiesos sind im Nachgang irrelevant, wenn Ergebnisse zählren.

    Ich habe mich nebenbei mit meiner Forschung beschäftigt, neue Werkswagen gefunden und jagte Gyr Containern hinterher. Ich konnte bei Gartenbahnern über den Tellerand schauen, wie groß, doch groß sein kann und dann war der Sommer schon um.

    Wenn es etwas Neues im Fortgang gibt, werde ich es posten.

    Zu den fehlenden Bildern aus dem Post ...Krückenjens, da hab ich versucht Kontakt aufzunehmen, keine Reaktion - mit 30 Jahren vor Ort wäre eer ein wertvoller Zeitzeuge gewesen.


    Ich wünsch Euch ein schönes langes Wochenende und verabschiede mich in meine 3.Oktober Depression -Achtung, das ist ein Joke-

  • Am Donnerstag war die Jahresversammlung des Industriesalons und neben den abzuhandelnden Themen einer Mitgliederversammlung konnte ich spannende Gesprächspartner finden. Insofern möchte ich den geneigten Leser auf das "Stadtlabor" aufmerkdam machen - eine Ausstellung der Häuser der Wilhelminenhofstrasse im Wandel der Zeit.

    Für die Zukunftsvisionen wurde ich selbst von der Zugkunft überrascht - ,man möchte Schöneweide mit einzelnen Points ausstatten, die Geschichte bewegt und anfassbar wiedergeben: und dann kam der Knaller - man möchte als Point die EL4 der Behala -also die kleine Bullenlok- zurück nach Schöneweide holen und in eine der Hallen des TRO ausstellen. Auch einige Trafos des VEB TRO sollen als eigenständiger TRO Point aufgestellt werden. Mächtig gewaltig...

    im Bild seht Ihr die Lok vor der Behala Hauptverwaltung im Westhafen Ihr Dasein fristen

  • Der Grund der Fototour - Mauerstudien

    an der Trasse

    Zaun des KWO langsam holt sich die Natur das Gelände zurück

    auch zwischen den Grenzsteinen - Natur pur

    Grenzzaun am KWO, der Rost zeigt den Fortschritt

    Von den Gebäudebauern bekam ich den Auftrag über verschiedene Farbkombinationen und Steinkombinationen zu recherchieren. Ich nutze die letzten schönen Sonnenstrahlen für dies und für mein neues Fotoprojekt.

    Impressionen für Euch direkt von der Trasse.

    Hier war ein Werkstor Kunstobjekt - es gibt, keine Fläche mehr, die nicht "verschönert" wurde

    Aufruf: ich möchte ein neues Projekt in meinem Blog starten - inspiriert vom Stadtlabor möchte ich Euch bitten, mir Eure Erlebnisse mit oder auf der Bullenbahn (per PN) zu schreiben. Diese werden gesammelt und -bei Erlaubnis- mit in einer Ausstellung -zitiert-ausgestellt. Vielen Dank.

  • Heute wieder mal ein Post vom Stand meiner Projekte:

    ich beginne mit den "bad news" vom Gebäudebau gibt es keinen neuen Stand - es geht nicht weiter und ich bin mit meinem Latein am Ende. Man entwickelt derzeit "Farbkarten" für das Farbkonzept. Neuer angepeilter Termin soll Weihnachten 23 werden, wir haben da also 4 Jahre Bau hinter uns.

    Dafür gibt es gute Neuigkeiten vom Projekt der AEG L22:

    der Entwickler der Konstruktion schrieb mir:, dass die Entwicklung in der Endphase sei:

    "

    Ich habe 6 komplette Gehäuse gefertigt, jetzt geht es mit dem Fahrgestell und dem Rahmen weiter.

    Für das Fahrgestell hatte ich auch schon eine vielversprechende Version, die musste ich leider verwerfen und noch mal auf Los zurück, da die Fahreigenschaften wirklich unter aller Kanone waren...

    Die Aufbauten sehen sehr gut aus,

    Beim Stromabnehmer haben sich mir noch einige Probleme gezeigt, da es einen vergleichbaren Abnehmer nicht als Modell zu kaufen gibt (oder ich ihn zumindest bisher nicht gefunden habe).

    Ich habe nun einen komplett neuen Abnehmer konstruiert und werde diesen als Ätzteilsatz fertigen lassen..... Die Griffstangen benötigen deutlich weniger Platz im Vergleich. Was den Pantographen so besonders macht: 1. Die einzelne und sehr hohe Schleifleiste 2. ist das Original recht Schmal, deutlich schmaler als die Stromabnehmer von z.B. Sommerfeldt."

    Im nächsten Schritt erfolgen Probe Lackierung der gewünschten Versionen und Test der Beschriftung. Fotos werden vlt.schon im nächsten Bericht vorliegen.

    Zum angedachten Bausatz:

    nach den umfangreichen negativen Erfahrungen bei meinem Hauptprojekt in der letzten Zeit, werde ich mir keine weiteren Risiken zumuten und den Bausatz nicht auflegen.

    Das wäre der aktuelle Stand.

    Ich hätte noch eine Bitte an Euch - ist hier jmd.so versiert und kann diesen Tiefladewagen einordnen? Das Foto soll um die 1920er aufgenomen worden sein.

    sein. In der Liste der Tiefladewagen von 1926 gibt es leider keinen "Berlin" in dieser Art Tiefladewagen....ich bedanke mcih ganz herzlich, und bin im Moment für jede gute Nachricht dankbar .

    Schon annoduzemal konnte man offensichtlich für Fotos "posen"

    Heute wäre er wohl "Influencer".

    Bild YT -Quelle Industriesalon.