Baumbau und Modellgebäude!

  • Hallo,

    heute habe den größten Teil des Holzes mit einen dunklen wash bearbeitet.

    Nach ca. 5 Stunden kommt jedes einzelne Holz zum Trockenbürsten!

    Auf Nahaufnahmen kann man diesen Effekt sehr gut erkennen!

    LG Roman

  • Hallo lieb TT Freunde,

    heute habe ich mal seit längeren einen Güterwagen Spur TT 1:120 gealtert, das Dach habe ich mit der Tachentuchtechnik gealtert und die Rauheit am Dach zu Simulieren bzw. Rostlösungen.

    LG Roman

  • Hallo Freunde weiter geht's!

    Auf diesen Bild sieht man die zusammengeklebten Teile insgesamt 5 Teile pro langer Seitenmauer! :!:

    Und hier kann man schon die ersten fatalen Fehler machen. Ich habe zuerst Außen und Innenseite in der Mitte die durchsichtige Folie zusammengeklebt

    danach unbedingt mit ein schwere last auflegen und nach 1 Minute noch einmal kontrollieren ob sich etwas verschoben hat :!: Danach ca. 2 Stunden trocknen lassen und denn nächsten Mauerteil anfügen. Ersichtlich durch die Trennfuge! Wer den Fehler macht das alles im eingebauten Zustand machen ist schon meiner Meinungen verloren denn durch die Farben und länge des Kartons kommt es zu Spannungen bzw. Verwindungen. Wenn das erledigt ist sollte alles unter Schwerlast 24 Stunden liegen. Dann ist alles schön gerade.

    die bereits bemalte Maurer wird jetzt mit den Fassadenteilen versehen und noch einmal Farbe aufgetupft!


    die kleinen Ziegelmauer Teile werden mit nicht du dicker weiße Farbe bemalt. :!:



    jetzt kommt auch Spachtelmasse ins Spiel und eine Flache Klinge :!:



    Jetzt kommt die nächste Farbschicht ins Spiel und mit diesen Farbschichten und Spachtelmasse entsteht diese 3 D Putz!

    LG Roman

  • Hallo TT Freunde,

    die letzten zwei tage mit altern von Fahrzeugen beschäftigt! Die Fahrzeuge mit Airbrush und Pin washings behandelt! Dieses mal etwas dezenter! Ist echt eine Lupenarbeit :fool:

    LG Roman

  • Schaut erst mal super aus, aber man müsste nur noch die Zeit definieren, wann es dargestellt werden sollte.

    Zu Zeiten, wo die Fahrzeuge noch relativ neu waren, als in ihren "Blütejahren", da wäre es mir persönlich schon zu ungepflegt, da die "Schätzchen" ja immer gehegt und gepflegt und auch oft gewaschen wurden, aber für die heutige Zeit, schon fast vergessen und vergammelt... Suuuper Optik :gut:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo liebe TT Freunde ich hätte mal da eine Frage Betreff Gleise! Da ich auf diesen Sektor noch wenig Erfahrung habe würde ich mich über ein paar Tips freuen! Das Beste Gleis ist wahrscheinlich TT Filigran verkürzt 1:6 da die unverkürzte Variante aus Platzproblemen sowieso nicht möglich wäre! Die Alternative wäre Tillig aber eigentlich EW 3 Weichen denn für was benötigt man die EW1, EW2? TT Filigran ist halt extrem teuer vor allem kombinieren sprich Weichen von TT Filigran und Gleise von Billig passt irgendwie auch nicht zusammen außer im Schattenbereich alles von Billig und sichtbaren von TT Filigran ist aber bei einer Anlage L Form 4x3 m trotzdem Wahnsinn wenn ein Stück gleis 20 cm 15 Euro kostet und eine Weiche ca. 80 Euro.

    Es geht mir eigentlich um den Realismus!

    So jetzt bräuchte ich Eure Beratung!

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüsse Roman

  • Ja, das mit dem Preis ist schon so, wie Du schreibst.

    Bei dieser Anlagengröße würde ich persönlich dann eher zu Tillig EW3 tendieren. Zu der Frage für was EW1 und EW2, nun das ist halt auch wieder dem Platzangebot geschuldet. EW1 ist die kürzeste und EW2 hat einen Abzweigwinkel von 15°, womit für eine Weichenverbindung eben auch weniger Platz benötigt wird, wie für die EW3, mit ihren 12° Winkel.

    Sofern Du keine weiteren Gleise wie Kreuzungen, Kreuzungsweichen und ähnlichem benötigst, wäre noch ein Blick in Richtung Kühn-Gleis möglich, mit deren 9° Weichen. Allerdings ist immer wieder von Problemen mit Kühnweichen zu lesen. Ob diese bei der 9°-Weiche auch existieren, weiß ich aber nicht.

    Noch ein Tip zum Tillig-Gleis, am günstigsten wird es dort mit dem "Bausatz"-Gleis und -Weichen. Mit dem Gleisprofil 1m lang und den passenden Schwellenbändern bekommt man schöne Strecken hin, ohne viel Gleisübergängen.

    P.S. oder Du lässt dich von unserem tt-Micha inspirieren, mit seinen Selbstbauprojekten, passend zum Tillig-Modellgleis. Kannst ihn ja mal anschreiben.

  • Jedes Gleis hat seine Daseinsberechtigung, sowie es auch unterschiedliche Autos gibt, von einfach bis Luxus. Aber warum muss man das Gleis von Tillig mit Gleis von Billig runter machen.

    Manche haben Platz für TT-Filigran, manche nur für Tillig oder/und Kuehn.

    Grüße Bernd

  • Zum Thema " wozu benötigt man die EW 1&2 WEICHEN empfehle ich die folgende Lektüre https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Bahn)

    Ganz gleich ob die EW 1 ein konkretes Vorbild hat oder nicht .

    Fakt is ,es gibt beim Vorbild unterschiedliche bauarten von weichen .

    Letzten Endes kommt es auf den Einsatzort an ,z.B. in nebengleise, Industrie Anlagen Rbf u.ä wäre sie durchaus vorbildlich .

    :hand:

  • @ Ka- 1111, ich glaube nicht das Roman das Gleis von Tillig runtergemacht hat sondern eher an einen Schreibfehler oder diese Autokorrektur...

    Mirko

  • Wenn du meinst? Ich habe das bei einmal richtig und zweimal falsch schreiben nicht so gesehen. Aber ist ja auch egal und nur meine Meinung. Trotzdem finde ich so etwas nicht schön.

    Grüße Bernd

  • Hallo Roman!

    Dein Modellbau, den du hier immer wieder zeigst, liegt schon auf sehr hohem Niveau. So etwas sieht man nicht allzu häufig, und erst recht in unserer Spur. Mir ist es ein Vergnügen, immer wieder in die Fotos zu "kriechen" und die Details und Nuancen zu ergründen. Echt toll!

    Deine geplante Anlage, wird die dieses Niveau aufgreifen? Wenn ja, dann solltest du über die Gleiswahl nochmal nachdenken. Denn ich bin mir nicht sicher, ob du dir mit den Industriegleisen auf Dauer einen Gefallen tuen wirst. Es geht dabei nicht nur um die Geometrie, Schwellenlage und so Zeugs. Was bei Detailfotos wohl besonders auffallen dürfte, wäre die Profilhöhe der Schienen. Und da sind die Industriegleise einfach mal hinter dem Mond.

    Die für auch bis in Hauptbahngleisen verwendete S49-Schiene hat eine Profilhöhe von 149mm (TT=1,24), und selbst die für hochbelastete Magistralen verwendete R65-Schiene kommt nur auf 180mm (TT=1,5mm). Diesen Unterschied zum Industriegleis sieht man, in entsprechendem Kontext.

    Du kannst ja testweise mal bspw ein Tilliggleis mit einem deiner Gebäude arrangieren und überprüfen, ob dich das stört.

    Gruß, Thomas

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Wenn du meinst? Ich habe das bei einmal richtig und zweimal falsch schreiben nicht so gesehen. Aber ist ja auch egal und nur meine Meinung. Trotzdem finde ich so etwas nicht schön.

    Grüße Bernd

    Nein Bernd, ist nicht nur Deine Meinung.

    Ich verstehe das Tillig-Bashing auch nicht.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd