1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Straßenbahn, Autos und Co.

Passivbahners Autobasteleien

• Passivbahner
  • 20. Mai 2019 um 20:57
  • Unerledigt
  • 120bernd
    Benutzer
    • 7. November 2025 um 19:50

Lustig.

Zieht der den Segler hoch?

:48::lol1:

Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

• Harka
    Benutzer
    • 7. November 2025 um 20:15

Sie zieht den Segler, aber der hebt erst bei 65 km/h ab und steigt erst bei 80 km/h. Da würd's dem Zweizylinder ein bissl warm ums Herz.

• Passivbahner
    Team
    • 6. Dezember 2025 um 12:35

Heute eine "Resteverwertung" mit Schönheitsfehlern, aber wie es in manchem Beitrag in diesem Forum schon hieß: Aus Anlagenentfernung geht's. Leider ist fast alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte, aber zum Wegschmeißen waren mir die halb fertigen Materialien auch zu schade. Vor ca. anderthalb Jahren (Wie die Zeit vergeht!) habe ich hier mal einen Iveco mit Abrollcontainer der Feuerwehr, den ich für einen Mitboarder gebaut hatte, gezeigt. Ich hatte damals vor, verschiedene Varianten eines Iveco-T-Serie-Modells mit Abrollcontainer zu bauen und entsprechende Teile drucken lassen. Die Teile, die ich dafür brauchte, sind einem kurzen Ausflug meines besten Kumpels in den Bereich Resindruck geschuldet. Er hat seitdem den Resindruck aufgegeben, ist aber zu einem echten Spezialisten im FDM-Druck geworden. Ihm sei also verziehen. Hier also mal, was alles passiert ist:

Seine Folie war verschlissen, was zu unzulässiger Lichstreuung führte, wodurch die Teile ein bisschen aus der Form gingen, nicht mehr richtig zusammenpassten und z.T. mit den Stützen verschmolzen. Dann hat er die Teile mangels Erfahrung viel zu lange gehärtet, wodurch sie spröde wie Glas wurden. Das führte u.a. dazu, dass beim Bauen fast alle Steckachsen abgebrochen sind, die für die Bohrungen in den Rädern nun ohnehin zu groß waren. (Aufbohren hat allerdings auch einige Räder zerstört.) Ich habe dann versucht, die Räder einfach irgendwie an den Rahmen zu kleben. Die Vorderachskonstruktion ist ein bisschen massiver, war aber durch die Fehler beim Druck z.T. so verzogen dass die Vorderräder viel zu viel Abstand zum Fahrerhaus bekamen. Apropos Räder: Wie man auf den Bildern sieht, haben sie größtenteils alle Details des Felgendesigns verloren.

Das nächste Thema habe ich mir ganz allein zuzuschreiben: Fenster aus MKK habe ich mittel Tesa bündig erstellen wollen Das Tesa klebte aber zu stark und hat mir die Fenster wieder aus den Rahmen gezogen. Dafür hat es dann auch unschöne Flecken auf dem Lack hinterlassen, die ich nicht wieder wegbekam. Im zweiten Versuch habe ich dann ein textiles Klebeband benutzt, das zwar leicht wieder abgeht, aber stumpfe Fenster erzeugt hat. (Inzwischen habe ich bei Tedi ein billiges Klebeband gefunden, das glatt ist und trotzdem leicht abgeht.)

Ich habe mich dennoch entschlossen, alles mal zusammenzufrickeln, nachdem die Teile jetzt anderthalb Jahre herumlagen, denn auf einer wuseligen Anlage aus einiger Entfernung fallen viele Macken vielleicht nicht sofort auf. Da die nächsten Baustellen schon warten, hat das jetzt keine Priorität, aber irgendwann baue ich mir die noch einmal ordentlich. Und dieser Text wird mich daran erinnern, was ich beim Bau vermeiden muss. So, und hier noch ein paar Bilder:

Beste Grüße

Jörg

• Schrotti
    VIP
    • 6. Dezember 2025 um 13:49

Benutze statt Tesa, Maskierband von Tamya.

Das geht wesentlich besser.

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Schrotti hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

6. Dezember 2025 um 13:49

• Zilli hat eine Antwort im Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:48

• Arnold Gabor hat eine Antwort im Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:43

• Passivbahner hat eine Antwort im Thema Passivbahners Autobasteleien verfasst.

6. Dezember 2025 um 12:35

• Zilli hat das Thema Personenwagen Pullmann, Hornby TT4004A, Third Class Brake No.162, EP III gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:34

• Zilli hat das Thema PSK Modelbouw 3760 Güterzugbegleitwagen, DR, Ep.III gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:14

• Zilli hat das Thema Tillig 17635, offener Güterwagen Jf, BDZ, EP II gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:04

• Zilli hat das Thema Tillig 17632, offener Güterwagen Kz, MAV, EP II gestartet.

6. Dezember 2025 um 10:01

• Zilli hat das Thema Tillig 14070, offener Güterwagen Es5520, DR EP IV gestartet.

6. Dezember 2025 um 09:57

• Zilli hat das Thema Tillig Clubjahresmodell 2025 Taschenwagen "Danzas" gestartet.

6. Dezember 2025 um 09:48

Tags

• Autos
  • Busse
  • 3D-Druck
  • Shapeways
  • Epoche 5
  • Epoche 6
  • LKW
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung