Neues aus SteWos Werkstatt

• Hallo Steffen!

Eine ganz saubere Arbeit haben die Jung's von SteWo-Trans da wieder mal abgeliefert. Und die Geschichte dazu kann glaubhafter bald nicht sein.
    Ich kenne auch Geschichten von einem ehemaligen privaten Fuhrunternehmer. Es war damals schon ein absoluter Kampf, um erstmal Fahrzeuge zu bekommen und dann genauso um Ersatzteile zu "organisieren". Da wurden die wildesten Kombinationen an Fahrzeugen erschaffen. z.B. W50 mit H6 Motor, oder W50 mit Skoda Fahrerhaus.

Gruß Ralf:hut:

• Schick schauts wieder aus.
    Wo genau hast Du denn die Sägeschnitte an dem Conainergehäuse beim Aufbau vom Anhänger gesetzt?

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Hallo,

schick, und irgendwie liest sich das viel besser mit der kleinen Geschichte dazu als nur eine simple Bauanleitung :hurra:

Zitat von Toni

Schick schauts wieder aus.
    Wo genau hast Du denn die Sägeschnitte an dem Conainergehäuse beim Aufbau vom Anhänger gesetzt?

sieht man doch, vorne und hinten bei der zweiten Sicke,
    trotzem sehr sauber, da mann die Schnitte ohne Spachteln fast nicht sieht :gut::gut:
    ich hätte da lieber zur Spachtelmasse gegriffen, bevor ich mir die Mühe mache die Teile so genau anzupassen :gruebel:

Ralf

Servus aus der Oberpfalz , Ralf

• Da hat der Ralf aber wieder die Lupe ausgepackt. :hier::23:
    Aber ja es stimmt. ich habe den Auflieger zwei mal durchtrennt und wieder zusammengeklebt. Und das spachteln wollte ich mir sparen. Man sieht ja die Trennstellen in echt auch kaum bis gar nicht. Darum habe ich sie auch genau an die Sickenstäbe gelegt. Wenn ich noch mal so einen bauen sollte, versuche ich, die restlichen Sichtbatkeiten auch noch zu verstecken.

Gruß SteWo

• Nabend zusammen

Ivh wollte mal wieder ein neues Projekt vorstellen. Als ich vor Jahren die tolle Modellbau-Seite eines H0-Modellbauers fand, war ich sehr von seinen Werken angetan. Einfach toll, was dort so gebaut wird. Ein Modell hat mich besonders fasziniert - der Karosserie-Transporter für den Trabant-Kombi. Den wollte ich auch haben. Lange Zeit schweiterte dieses Projekt alleine schon an den fehlen Trabant-Karossen. Ende letzten Jahres gab es dann welche. Also schnell 10 Stück davon bestellt und es konnte los gehen. Als erstes habe ich mich wieder am Rechner ausgetobt. Ich habe einen W50 aus dem Hause Haedl sowie einen Anhängerfahrgestell aus dem Hause ses vermessen und in den Rechner gebracht. Danach den Trabi vermessen und versucht den Aufbau zu zeichnen. Das Ergebnis seht ihr hier im ersten Bild.
    Konstruiert sind die Aufbauten aus den Materialien, die ich auch zur Verfügung habe: Grundplatten 0,5mm dick, Eckpfosten 1,0x1,0mm, restliche Streben 0,5x0,75mm und die ganz kleinen Eckverstrebungen 0,5x0,5mm.Begonnen habe ich mit dem Aufbau für den W50. Eine erste Stellprobe könnt ihr auf den weiteren Bildern sehen.

Gruß Steffen

• Hi stewo,
    das ist ja mal ein wirklich spannendes Projekt! :post::gut:
    Ich finde es auch sehr gut das du gleich den neuen Hädl W50 als Ausgangsmodell verwendest, der sieht ja bei weiten besser aus.
    Es ist zwar nicht meine Epoche aber ich finde das Fahrzeug sehr interessant! Mich würde dann mal interessieren wenn du fertig bist mit dem W50 wie das im Längenvergleich mit einem MB-Truck wirkt. :gruebel:

Auf jeden Fall werde ich das mal weiter mit verfolgen. :gut:

Mfg TT-Krümelchen

• Schönes Projekt, das geisterte auch schon in meinem Kopf herum und scheiterte auch an den "Pappen"...

Zitat von stewo

Also schnell 10 Stück davon bestellt und es konnte los gehen.

Ähm... wo hast Du die doch gleich geordert?

NeTTe Grüße vom Toni

• Schön, wenn euch das neue Projekt auch gefällt und auf Interesse stößt.

Toni
    Die Pappen sind von Tillig und ich habe sie bei den Sebnitzern bestellt. Ich habe damals eine Aktion von denen genutzt, wo es ab ...Euronen etwas Rabatt gab. So hielt sich der finanzielle Aufwand in "grenzen" . :11: (bei 10 Stück ist es aber auch so kein "Billigvergnügen" geworden. :48:

Gruß SteWo

• Als Kombi und 2 farbig... Respeckt, die kannte ich noch gar nicht. (bzw. hab die nur noch nicht so recht mitbekommen)
    Auf den ersten Blick schauen die aus, wie die von Herpa in H0..., die haben das Dach aber als weiteres und anders farbiges Teil aufgesteckt.

NeTTe Grüße vom Toni

• So, dann noch schnell ein kleiner Zwischenstand vom Wochenende. Der Aufbau für den W50 ist soweit fertig. :hurra:
    Nur die beiden Trabant-Karossen sind noch nicht fest verklebt. Auch das erste Anhängerfahrgestell ist verlängert. Wird schon ein recht langer Zug. (für TT-Krümelchen: So wie er jetzt dasteht, ist er so ca. 12,5cm lang. An den zweiten Anhänger kommt natürlich ein "Überlänge-Schild")

Aber schaut selbst. :hier:
    Gruß SteWo

• Hi,

interessante "Sache" - gefällt mir.
    Wie sah das beim Vorbild genau aus? Hast Du ein Vorbildfoto? Wurden die Karosserien im "Werkverkehr" so transportiert?

Danke!

Gruß blubbapaul

"Was kann ich für Eure Welt!"

• Steffen...
    Ein weiteres Modell als Sattelschlepper ließe sich auch hiernach zurechtfrokeln...
    --> gugge

Mist, irgendwie funzt der Link mal wieder nicht...
    Also dann den kompletten Beitrag ansehen und bei 8:55 etwa ganz genau hinschauen...
    Trabant Fertigung Doku
    --> https://www.youtube.com/watch?v=HiJ-7urnn-s

Und hier mal paar Bilders von einem H0 Modell
    --> da gugge

NeTTe Grüße vom Toni

Einmal editiert, zuletzt von Toni (19. Mai 2014 um 15:12)

• Hi,

danke danke ... und ich verspreche hiermit hoch und heilig: ICH BENUTZE DAS NÄCHSTE MAL GOOGLE SELBER :48:

:danke::danke::danke:

:gut:

... ein interessantes Thema trotzdem, habe so ein Video (die Trabant Story), wo sowas nicht vorkam ... bin auf das fertige Modell gespannt

Gruß blubbapaul

"Was kann ich für Eure Welt!"

• Nabend zusammen

Da habe ich wohl genau das richtige Modell angefangen, wenn so viele daran Interesse haben - freut mich. :wink:

Ich habe mich an das H0-Modell gehalten. Ein Vorbildfoto habe ich nicht. Ich glaube aber dem Erbauer des H0-Modells, da er ziemlich viel Hintergrundwissen hat, dass er auch im H0-DDR-Modellbauforum immer wieder unter Beweis stellt. Die genauem Abmaße der Aufbauten habe ich anhand der Modellbilder und dem TT-Trabi bzw. dem TT-W50 ermittelt.

Die beiden verlinkten W50-Sattelauflieger sind aber auch seeeehhr interessant. :ling:
    Nur, woher bekommt man (ich) nun auch noch Rohkarossen vom Trabi. :gruebel:

Aber erst mal sehen, dass mit diese Version der Karossentransportes gelingt. Bis jetzt siehts auch noch gut aus. :05:

@Kohlenkulli
    Natürlich bringe ich die neusten Errungenschaften zum Thomas mit. Versteht sich doch von selbst. Das gemecker, wenn nicht, möchte ich mir gar nicht erst vorstellen. :nee:

Gruß SteWo

• Zitat von stewo

Nur, woher bekommt man (ich) nun auch noch Rohkarossen vom Trabi. :gruebel:

Na da könnte für den speziellen Zweck ja mal ein Exemplar "versehentlich" ins Silicon fallen :48:

NeTTe Grüße vom Toni