Hallo in die Runde,
endlich ein bisschen Luft, so dass ich mich hier im Forum nun auch mehr einbringen kann...
Meine Moba-Wurzeln liegen seit meinem 5. Lebensjahr schon bei TT, und nach einigen Jahren der Abstinenz ergeben kürzlich geänderte Lebensumstände nun bald die Möglichkeit, in einem eigenen Hobbyraum eine kleine Anlage zu verwirklichen und zur Spur TT zurückzukehren. Die Maße und Struktur des Hobbyraumes geben zwar ein paar einzuhaltende Punkte vor, aber diese sollten keine unüberwindbaren Hindernisse darstellen. Da ich in den letzten Jahren neben meiner H0e-Modultätigkeit (IG Schmalspurmodule Sachsen) immer mal wieder Anlagen geplant und als TC-Consultant so einiges an Gutem wie Schlechtem gesehen habe, spukt mir auch schon eine ungefähre Vorstellung der neuen und kompakten Anlage im Kopf herum...
Der Hobbyraum ist zwar deutlich kleiner als mein letzter, aber erst einmal besser als gar nüscht. Gleichzeitig muss darin noch ein Schreibtisch und diverse Akten/Unterlagen untergebracht werden.
Ursprünglich war von meiner Frau und mir eine kleinere kompakte Anlage in L-Form angedacht, die in meiner erzgebirgischen Heimat angesiedelt sein sollte. Hier nun mal ein paar Eckpunkte, die allerdings nur erste Überlegungen in diese Richtung darstellen und an manchen Stellen noch ganz schön "klemmen". Mir ist natürlich auch vollkommen klar, dass ich um Kompromisse nicht herum kommen werde und evtl. den einen oder anderen angedachten Punkt umplanen oder sogar ganz darauf verzichten werde müssen...
- digitaler Fahrbetrieb mit Handreglern (WLANmaus mit Z21)
- evtl. umschaltbar auf Computersteuerung mit TC (für Ausstellungen mit der IG)
- eingleisige Strecke, evtl. mit abzweigender Nebenstrecke (Module)
- SB mit ca. 5 Abstellgleisen (nach Optimierung auch ggf. mehr Gleise ) + Umfahrung (als Kehrschleife )
- Automatik oder manueller Betrieb im SB durch Bausteine (z. B. SBH GR-5)
- Endbahnhof als Modulbahnhof (FKTT ?), in die Anlage integrierbar oder einzeln als kleine Modulanlage mit zusätzlichen Streckenmodulen
- der Endbahnhof soll dann ggf. auch als Durchgangsbahnhof fungieren können
- da ich nach über 10 Jahren Vorbild-Modulerei mich nur sehr schwer an den Gedanken gewöhnen konnte/wollte, auf meiner Anlage dann stino Bausätze von Auhagen stehen zu sehen, war als Bahnhof zuerst Neuhausen/Erzg. angedacht, allerdings ist der für den Hobbyraum bei annähernd maßstäblicher Umsetzung doch deutlich zu groß... sehr schade
- momentan ist der Bf. Großhartmannsdorf der Favorit
- Landschaft könnte/soll im Erzgebirge liegen
- im SB Weichen EW2 (Platzgewinn durch EW1 wäre wohl minimal), Betriebssicherheit geht mir da vor
- im sichtbaren Bereich EW2, evtl. sogar EW3
- Steigung 2-2,5 % (auf keinen Fall mehr als 3%)
Nachfolgend einige Pläne dazu (der Bf. ist nicht ausgeplant und diente nur als Platzhalter)...
V01
V02
Leider zeigten bereits die ersten detaillierten Planungen, dass bei einer Kompaktanlage zu viele Kompromisse einzugehen wären, weshalb wir das Projekt zu Gunsten unseres stets vorhandenen "Plan B" in die Tonne getreten haben. Doch dazu in Kürze mehr...