Meine Bastelein und Umbauten

  • Hallo miteinander,

    Ich war die letzte mal wieder etwas fleißig!

    Erst habe ich am Gütertriebwagen etwas gewerkelt!

    Aber auch bei meiner entstehenden Anlage war ich nicht untätig!
    So habe ich begonnen mir eine Kohlekranbrücke, für meine spätere Großbekohlung zubauen.
    Die Brücke ist kein Bausatz, sondern entsteht aus unterschiedlichen Messingprofilen.

    Gruß Daniel

  • So am Wochenende ging es nun weiter an der Kranbrücke!

    Sie wurde aus unterschiedlichen Messingprofilen und Messing Lochblech gebaut.

    Wenn ihr euch mehr interessiert, dann schreibt einfach!

    Gruß Daniel

  • ...wie ein "TT-Lasercut Modell von Slawek " sieht das aber nicht aus.... :48:
    Trotzdem sehr gut und bestimmt vieeel stabiler.
    Respekt vor deinen Arbeiten.

    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,

    Danke dir, also der Kranaufbau kommt aus Polen, nur die Brücke dazu ist kein Lasercut :hurra:
    Der nächste Kran speziell für die Brücke wird dann natürlich etwas abgeändert

    Gruß Daniel

  • ...der nächste Kran ??? Also wenn das jetzt ein Testobjekt ist und du ihn los werden willst.... :48: Ich glaube mir müssen zum Stammi mal zusammen reden. :04:

    Bis dahin - Mirko

  • Gestern Abend noch ein paar Kleinigkeiten an der Lady angebracht. :48:

    Ihre Männer haben auch schon Besitz von ihr ergriffen, Desweiteren wurden Deckel auf den Sanddome angebracht und der Doppelschlot wurde mit "Sabotagegittern" gesichert.
    Die Triebwerksbeleuchtung hat nun auch ihre Glaskuppeln.

    Nun fehlt nur noch der Tausch Motor und die Beschriftung. :700:

    Hoffe das sie dann bis Guben komplett fertig ist und Sie mit ihrem schweren Kohlen-Erzzug eine Runde über die Module schnaufen darf :hurra:
    Bin guter Dinge, das die Architekten der Brücke genug Reserve gelassen haben, nicht das die Statik in Gefahr ist. :lol1:

    Viel Spaß beim anschauen

    Gruß Daniel

  • Hallo,
    Wieder ein Neues Projekt :lol1:

    1938 wurden noch zwei Gütertriebwagen VT10 004 und VT10 005 in Dienstgestellt, sie sollten ihre Vorgänger VT10 001 bis 003 ablösen.
    Geplant waren 10 Fahrzeuge aber der 2. Weltkrieg machte dem ein Ende.
    Bei VT10 wurden nicht mehr in den Stückgutverkehr eingegliedert, sondern bekamen Sonderaufgaben.
    Geplant wurden die Fahrzeuge auf Basis vom VT 137.

    Einen kleinen aber doch relevanten Unterschied hatten der VT 10 004 zum VT10 005.

    Der VT10 005 hatte pro Seite nur eine doppelte Schiebetür zum Frachtraum,im Gegensatz zum 004 dieser hatte pro Seite zwei doppelte
    Schiebetüren.

    Gruß Daniel

  • Moin,moin...

    Das ist ja mal eine Idee, nicht schlecht. :gut:
    Muss man erst mal drauf kommen, dass es da ...naja, ...zumindest mit doch relativ wenig Aufwand an Umbau eines Basisfahrzeuges, auch möglich ist, da was "exclusives" aufs Gleis zu stellen, was man nicht alle Tage zu sehen bekommt.

    Könntest Du eventuell die Bilder etwas größer einstellen, die hier lassen sich nicht durch anklicken vergrößern bzw. separat anzeigen.
    Leider sieht man dadurch nicht all zu viel ...

    Ach... und es dürfen auch gern mehr davon sein :05:
    So wie hier z.B. --> http://www.der-lustige-modellbauer.com/t24788-gutertriebwagen-vt-20-5-db
    Womöglich hilft es ja auch beim Bau etwas....

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo Toni,

    Schön das er dir gefällt.
    Ja mache ich, was man nun nicht mehr richtig sehen kann ist zum einen das Basismodell und die Köpfe.
    Man erahnt es zwar aber ich gebe dies gern Preis.
    Das Hauptmodell war der VT 137 von Tillig und nach einem Gespräch mit Herrn Köstel (Firma Kres)
    Konnte ich auf der Messe in Dresden zwei Gehäuse samt Dach und Fenster vom Stettiner mitnehmen.
    Diese Gehäuse hatten Fehldrucke, daher auch für kleines Geld zubekommen.
    Die Schiebetüren und Gitter vor den Fenstern waren einst an einem Rokal Postwagen( Vorsichtig beim Nachbau, das Plastik vom Rokalwagen ist sehr porös)

    Ich schaue mal ob ich noch ältere Bilder habe, vom Weiterbau mache ich mehr Bilder.
    Dein Link vom Lustigen Modellbauer, ist für jeder Basteler eine tolle Seite.
    Kenne sie auch schon ewig und dort sieht man den VT 10 004 mit den zwei Türen auf einer Seite und in DB Farbe.
    Meiner wird aber chromoxid Grün, EP 2

    Habe noch zwei Bilder vom Bau gefunden, eine Seite hat dabei schon den Kres Kopf.

    Gruß Daniel

  • Nun ist das Werk fast vollbracht.
    Aus dem Hässlichen Entlein, wurde eine kleine, feine E69 05.

    Zu den Arbeiten:
    Es wurde alle Griffstangen entfernt und durch freistehende Griffstangen ersetzt.
    Das Spitzenlicht wurde entfernt.
    Zahlreiche Nieten wurden ihr verpasst.
    Die Lampen wurde ersetzt, durch Funktionsfähige von Fischer.
    Führerstandsbeleuchtung, sowie Lokführer gab es obendrein.
    Der Dachgarten wurde ergänzt und der Sommerfeld SBS 9 wurde abgeändert, um einen SBS 9 näher zu kommen.
    Ihr neues Farbenkleid erstrahlt nun in Eisengrau.

    Gruß Daniel

  • Heute noch etwas an der Verfeinerung meiner E95 gewerkelt.
    Sie bekam neben einer neuen Lackierung, Freistehende Griffstangen und neue Beleuchtung von Fischer-Modell.
    Zusätzlich bekommt sie noch Sound.

    Angefangen wurde auch mit der 44 1263 ÜK mit Wannentender.
    Ihr wurde etwas am Rahmen gebastelt.

  • In der Bibel der Akkumulatoren Triebwagen sah ich ein Bild und wusste den muss bauen. :gruebel:

    Wir schrieben das Jahr 1907 und die preußisch-hessische Staatsbahn ordert Akkumulatoren Triebwagen.
    Kurz um der AT 1 war geboren. Die Preußischen Abteilwagen stammen von der Berliner S- und Ringbahn.
    Die Führerstände waren in den ähnlich aussehenden Bremserhäuschen untergebracht.
    Der AT 1 besaß 6. Abteile, für den Bau mussten also zwei Preußen das Gehäuse hergeben, um das Klo zu ersetzen.
    Um die Akkumulatoren gewichtsmässig zu verteilen fuhr der AT1 auf 3. Achsen.

    1926 wurden dann einige AT 1 umgebaut, viel hat sich nicht geändert. Eigentlich genau 2 Wichtige Merkmale,
    Zum einen ist die Mittelachse entfernt worden und das am auffälligsten, es wurden zwei Lyra-Bügel montiert.
    So umgebaut führen noch einige AT 1 bis in die 50iger.

    Gruß Daniel

  • Frohes Fest,

    Lange nix mehr gezeigt aber die Planung für das große Rundhaus ( Lokschuppen mit innenliegender Drehscheibe) war fordernd.

    Nun war aber Baubeginn, da erstmal die wichtigsten Teile gekommen sind.
    Aber sieht selbst: