Basti´s gebaute Schienenfahrzeuge

• Heute möchte ich mich mal wieder zu Wort melden ! Die Platinen für die Zugschlußbeleuchtung des Hilfszuges sind zwar fertig , aber mussten nochmal überarbeitet werden da es nicht so funktioniert hat wie geplant !
    Sobald ich den Wagen bzw die Platine wieder habe werde ich euch mit Infos und Bildern versorgen .

Trotztdem möcht ich euch hier eine weitere Baustelle vorstellen die weiter gemacht wurde aber noch nicht fertig ist .
    Eine Rungenwagendoppeleinheit die dem Typ Laas ( Transwaggon ) nahe kommen soll .
    Es wurden Pehobuchsen verbaut sowie eine KKK ( trennbare Steifkupplung ) .
    Einem Wagenteil fehlen noch die Rungen und die Stirnbordwände sonst ist der Wagen soweit betriebsbereit und kann in dienst gestellt werden !

• Es gibt wieder was neues von mir zu vermelden . Die neue Schlußlichtplatine für den Hilfszugwagen muss ich bei Gelegenheit mal einbauen . Die Laas Einheit hat jetzt die noch fehlenden Rungen erhalten , leider ist mir aber die Farbe zum Lackieren der Stirnbordwände ausgegangen , somit verzögert sich die Fertigstellung .

Als neuestes Projekt gibts von mir einen Schneepflug der entfernt an einen Klimaschneepflug ´´Typ Meiningen´´ erinnern soll .
    Das Fahrgestell ist nur ein Provisorium , das richtige muss ich noch fertigstellen .
    Das Schneeschild , die Lampen , die aufgemalte Tür und vieles Anderes mehr fehlen noch !
    Das Gehäuse muss auch nochmal nachlackiert werden .
    Es wird eine DBAG Variante !

Ich hoffe das ich das Modell pünktlich zu unserem 13. TT-Modellbahntag ( im März ) auf meiner Anlage mitfahren lassen kann !

• Danke Thomas für den Vorschlag , aber ich baue dieses Modell so weiter wie ich es geplant hatte , ohne erhöhten Führerstand !
    Anbei ein Bild des aktuellen Baustadiums .
    Das Schneeschild (Buntpapier) ist nur zur Probe davorgestellt . Das richtige wird dann aus 0,5er Polystyrolplatten gemacht .

Eine Schneefräse auf Basis dieses Modell könnte ich mir auch gut vorstellen .... aber mal sehn was die Zeit so hergibt .
    Müsste bei der Fräse dann auch das Dach verlängert werden und die Fronstscheibe schräg eingesetzt werden ?

• Moin du,

deine Eigen- und Umbauten gefallen mir gut. Vor allem der Rmms sieht gut aus! :gut:

Ich bastle im Moment auch an den Tams der CD von Detail. Welche Farbe hast du denen verpasst? Ich rätsle im Moment etwas. Das braun der CD Güterwagen wirkt auf vielen Fotos etwas heller als das Rotbraun der DB Güterwagen.

• Hallo Basti,
    Ich finde Deinen Schneepflug einfach Klasse(auch die anderen Modelle),wenn der noch funktionsfähige Stirnlampen bekommt ,ist er dann schon Spektakulär. :gut:
    Weiter so, ich werde den bestimmt mal in ´´Lizenz´´ für mich nach bauen. :gruebel:

MfG Uwe

• Zitat von More Beer

Ich bastle im Moment auch an den Tams der CD von Detail. Welche Farbe hast du denen verpasst? Ich rätsle im Moment etwas. Das braun der CD Güterwagen wirkt auf vielen Fotos etwas heller als das Rotbraun der DB Güterwagen.

Hallo More Beer,
    ja das siehst Du richtig, die CSD und CD Wagen von Detail kannst Du mit Revell 32180 = RAL 8003 Lehmbraun, Revell 32382 = RAL 8001 Holzbraun, Revell 32137 = RAL 3009 Ziegelrot oder auch Revell 32185 = RAL 8023 Braun lackieren.
    Hier die Farbtafel von Revell.

• Moin,

danke für die Antworten. Für die Plane eignet sich so ziemlich jedes beliebige Hellgrau?

Danke auch Thomas für die schönen Bausätze! :gut:;)