Von Waldheim nach Steinbach

  • Der zweite im Bunde mit einen Decoder ist der schicke Dresdener TW. Ihn musste ich eh öffnen. Somit haben zwei der drei von uns verwendeten Antriebsarten ein Decoder bekommen, den dritten hab ich gerade in der Mache. Da muss ich aber erstmal einiges an der Stromaufnahme des Fahrwerks umändern. Im Bild oben das Originale, unten, das schon umgebaute Fahrwert, für die T6A2.

    Besinnliche Grüße Andi

  • Moin,

    Kurz vor Jahresende, haben wir auch den T6A2 aus Frankfurt/Oder in Betrieb genommen. Er weilt für Abnahme und Einstellfahrten in Waldheim. An der Bahnhofstraße/Dresdener Straße konnte ich einige Bilder machen. Modell ist noch nicht ganz fertig, so fehlt u.a. noch die Kanzel zur Beobachtung der Oberleitung.

    Zum Modell:

    Gehäuse von Shapeways

    Antrieb Tomix TM-21

    Decoder ist ein Kühn N045

    Kommt alle gut rüber ins neue Jahr

    Viele Grüße Andi

  • Moin, Moin

    Frohes neues Jahr zusammen, hab mal mein, vor einiger Zeit, begonnenes Tankstellen Segment weitergestaltet. Die Straßen und Gehwege sind auf den Weg zu mir, und die Beleuchtung ist auch schon eingebaut. Als Ergänzung kam noch ein Segment mit einer kleinen Abstellanlage mit dazu.

    Demnächst wird noch ein Segment mit einer Wendeschleife entstehen, im Original heißt sie „Alt-Rüdersdorf“.

    Genug geschwafelt, jetzt die ersten Bilder

    Viele Grüße Andi

  • Ähm, ja. Die Tankstelle hab ich mir gegönnt, da ist sie von Auhagen gerade rausgekommen, und hab sie damals auch gleich gebaut. Könnte schon fast 20 Jahre her sein? Oder? Mein Zeitgefühl schwindet......

    Nächtliche Grüße

  • So, dann schiebe ich nochmal Bilder vom aktuellen Bauzustand des Tankstellen Segment nach. Es dient lediglich dazu von Dresden nach Waldheim eingleisig Überland zu kommen. Es fehlt noch einiges, u.a. etwas Farbe, die Alterung der Straße, die Umfeldbeleuchtung der Tankstelle, sowie die Oberleitung.

    Schönes Restwochenende

  • Moin Straßenbahn Interessierte,

    da ich meine Straßenbahn Anlage eingelagert hab, und ohne Straßenbahn nicht leben kann, hab ich mal begonnen einige Segmente zu bauen. Heute zeige ich mal den Bau vom Segment Heinitzstraße, der Name ist natürlich rein zufällig gewählt, und hat mit viel Phantasie was mit meinem Segment zu tun.

    So sah es dort Anfang der 1990er aus:

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7458823 Bild 3, 10, 11

    Nun einige Bilder vom Bau:

    Fortsetzung folgt.......

    Viele Grüße Andi

  • Ja Thomas, hab das mal irgendwo gesehen :bia:

    Lars78, die Grasmatten, sind einzelne verschieden farbige und in der Länge unterschiedliche Grasfaser, elektronisch aufgetragen.

    Viele Grüße


    Da ich irgendwie gerade den Beitrag nicht editieren kann, mach ich rasch einen neuen.

    Lars78 hab mich verlesen, die Gittermasten sind Restbestände aus meiner aktiven Modellbahner Zeit und sind von Vissmann. Thomas hat den Rest verraten. Und damit der Beitrag nicht für umsonst ist, häng ich mal noch aktuelle Bilder mit an. Der erste Baum steht (fast), der zukünftige See ist in seinen Grundzügen angelegt, und das örtliche DRK hat eine alte Bude bekommen, irgendein Restbestand der NVA. Übrigens ist die provisorische Wanderhaltestelle auch mit drauf.

    Grüße Andi

  • Ich sach mal so...

    Hab ich ja bereits bei Christian schon;), dass Straßenbahnen ansich nicht unbedingt in mein "Beuteschema" passen, aber so eine Straßenbahnanlage, die hat was, wo man sich deren Bildern doch irgendwie nicht so recht entziehen kann.

    Ich werde daher dein Thema mal im Auge behalten :lupe:

    Schon rein vom technischen Aspekt her gesehen, wie alles selber zusammengefrokelt werden muss, da ist es auf alle Fälle sehr interessant :ok:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo,

    ich muss mich Toni anschließen, Strassenbahnen ist nicht unbedingt meins, dafür Strassen ;):48:

    Wenn aus langer Weile so was entsteht, dann mach weiter so:gut::gut:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Danke euch zweien,

    Auf den Straßen werden bestimmt auch mal das eine oder andere um oder selbstgebaute Auto unterwegs sein.......

    .......als nächstes kommt dann die Fahrleitung, und die bescheidene Elektrik.

    Viele Grüße Andi

  • Moin zusammen,

    Heute mal wieder was neues altes von mir, der Cotbusser KTNF6 Nr.172 in Anlieferungszustand. Erwähnt werden sollte UKR, ohne ihn wäre die Erstellung der Decals nicht möglich gewesen.

    Das Fahrzeug wurde 1996 zu Vorführfahrten in einigen Straßenbahnbetreiben umgesetzt, so auch zur SRS. Im Jahre 2014 holte man das Fahrzeug aus Szaged und ließ es bei der IFTec in Leipzig wieder aufbauen, zur Zeit steht er zur Komplettierung in Schöneiche, und wird als vierter KTNF6 mit der Nr29 den Fahrzeugpark ergänzen.

    Zum Modell:

    Vor vielen Monden, bekam ich zwei Kt4d Platinen von Thomas Klug und zwei Ätzbleche von einem NF Mittelteil. Ich hatte lange überlegt was man draus machen könnte......naja lang ist es her.

    Antrieb ist der bekannte zweiachsige Kato Antrieb, der zusammen mit einen Kühn Decoder beachtlich gute Fahreigenschaften hat. Ein Panto, etwas Folie, Drehgestelle und bissl Farbe. Mehr ist an den Modell nicht dran/drin. Gut die Decals sind individuelle Anfertigungen.

    Grüße Andi

  • Hallo

    irgendwie werd ich aus deinem Schreiben nicht schlau.Du schreibst über das Cottbuser Hängebauchschwein-1996 als Vorführwagen-2014 aus Szaget geholt und in Leipzig aufgebaut.Schreib doch mal ein wenig genauer.Ich weiß das die Hängebauchschweine in Cottbus aufgebaut wurden,beim CV.

    Grüße Klaus

  • Ok,

    Das Fahrzeug kam ursprünglich als Kt4D aus Erfurt. Im Jahre 1995 wurde es, als erster Kt4D bei der MGB als erster Tatrawagen mit einem Niederflurmittelteil ausgestattet. Es folgten Vorführfahrten bei mehreren Straßenbahn Betrieben. 2007 wurde das Fahrzeug abgestellt und 2009 nach Szaged verkauft, wo es aber nie im Einsatz war.

    2014 kaufte die SRS das Fahrzeug und schickte es zur IFTec nach Leipzig zur Aufarbeitung. Seit letztem Jahr ist es dann in Schöneiche zur Komplettierung, anscheinend lässt man sich dabei Zeit.

    Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Link: http://www.homeofmartin.de/pages/wagenpark/ktnf6.php

    Viele Grüße Andi