Heris TT Güterwagen

• Hallo an die gesamte Gemeinschaft,

ich eröffne mal ein Thema speziell für Güterwagen der Marke Heris. Da ich mich unter Modellbahner befinde, denke ich,
    dass viele von Euch Heris auch kennen werden. Dieses Thema soll aber auch für die Hobbybahner sein die sich nicht zu
    einem Kauf entscheiden können oder aber Heris noch nicht kennen.

Wenn von Euch schon jemand Güterwagen von Heris besitzt dann macht Fotos, stellt sie rein und kritisiert.

Den Anfang mache ich mit dem 2er Set Klappdeckelwagen Epoche IV der Gattung T-v 5600.
    Hier handelt es sich um ein Exklusiv Set für SpieleMax welches man auch nur dort bekommt.
    Der Preis liegt aktuell bei 29,99 € für das zweier Set.

Nun ein paar Details:
    Die Wagen haben verschiedene Wagennummern und sind zudem auch sehr sauber Bedruckt.
    Anders wie die Wagen von Schirmer lassen sich bei diesen die Klappdeckel nicht öffnen.
    Die Rangiergriffe sind aus gebogenen Stahldraht und bereits im Wagenkasten verklebt.

Die Originalradsätze sind 7,5 mm und aus Stahl, die Laufeigenschaften sind zwar gut aber trotzdem
    habe ich diese gegen 8 mm Modmüllers getauscht. Die Wagen haben NEM Schächte wobei ich meine
    gute alte Ösenkupplung weiter nutze. Original wurde von Heris eine einfache Kupplung eingesetzt die
    der neuen Tilligkupplung ähnelt.

Jetzt die Foto's:

• Also von HERIS hab ich nur ein einziges Set.

80009 Spielemax TT Set mit 3 Kesselwagen Typ Zas DB GATX Ep. V

Auf dem ersten Blick ist das Set ja ganz ok aber auf dem zweiten Blick nicht mehr. Was mich besonders stört an den HERIS Kesselwagen ist die sehr schlechte Verarbeitung. Wenn ich immer mal einen Blick in die Spielemax Vitrinen werfe hat sich auch nichts geändert an der mangelhaften Verarbeitung. Von mir ein dickes Minus Für HERIS in Punkto Qualität. Bedeutet für mich ich habe Abstand von der Firma HERIS genommen.
    Anbei noch 2 Fotos. Das ist noch der beste Wagen aus dem Set.

• Nun,
    auch bei Heris ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind Neuheiten nicht immer zu 100% Grund zur Freude.
    Wo sitzt Heris eigentlich, bzw, falls man fremdfertigen lässt, woher kommen die Fahrzeuge eigentlich?
    Die Kesselwagen stehen bei mir eigentlich auch noch auf dem Beschaffungsplan.
    Rollen sie wenigstens gut?

• Zitat von Simon

Nun,
    auch bei Heris ist nicht alles Gold was glänzt. Leider sind Neuheiten nicht immer zu 100% Grund zur Freude.
    Wo sitzt Heris eigentlich, bzw, falls man fremdfertigen lässt, woher kommen die Fahrzeuge eigentlich?
    Die Kesselwagen stehen bei mir eigentlich auch noch auf dem Beschaffungsplan.

Hallo Simon, ich habe auch drei Kesselwagen von Heris.
    Meine sehen nicht ganz so schlecht verarbeitet aus. Fotos werde ich noch reinstellen.
    Die Rolleigenschaften sind zumindest bei meinen ganz OK.
    Heris lässt die Wagen in China herstellen was aber nicht ganz so stört.

Heris selbst wurde von Iris und Helmuth Richthamer anno 1999 gegründet und die Idee war einfache
    preisgünstige Wagons an den Modellbahner zu bringen. Die Firma hat Ihren Sitz in Mönchengladbach.

Hier der Link zu Heris http://www.heris-modelleisenbahn.de/index.html

• Zitat von Simon

Ja die Wagen Rollen super da gibt es nichts auszusetzen. Einzig noch, nachdem ich die Wagen mit Tillig Kupplungen ausgerüstet habe passten sie nicht mehr in die Verpackung :48: zu lang. Da musst ich noch ein wenig schnitzen.
    Laut Homepage sitzt HERIS in Mönchengladbach. <--- da war schon einer schneller :48:

• Ich bin mal dem Link (mit rechtsklick > "öffnen Link in neuem Tab") zur Heris-Homepage gefolgt, erkenne/sehe aber nur H0-Modelle.... :gruebel:
    Bin ich zu blö.... :roll: oder wo werden dort TT-Fahrzeuge dargestellt?!? :(;):klatsch:

Nachtrag zu unter mir - nuja, für mich als Ep. 6(5)-Fahrer gibt es eine Form Kesselwagen in unterschiedlichen Farbvarianten....., ergo noch etwas "dünne", das Angebot..... :cry:;):danke:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (31. Dezember 2013 um 16:50)

• Zitat von Mr.15kV

Ich bin mal dem Link (mit rechtsklick > "öffnen Link in neuem Tab") zur Heris-Homepage gefolgt, erkenne/sehe aber nur H0-Modelle.... :gruebel:
    Bin ich zu blö.... :roll: oder wo werden dort TT-Fahrzeuge dargestellt?!? :(;):klatsch:

Unter diesem Link findest Du die aktuellen TT Modelle http://www.heris-modelleisenbahn.de/modelleisenbahnen/tt-programm.html
    Abbildungen sind davon leider nicht vorhanden, genauso wenig kommt man an eine Preisliste.
    Ungefähre vorstellungen von Preis und aussehen kann man sich nur auf der Homepage von Spielemax machen (leider) http://www.spielemax.de/modellbahn/wag…27&massstab=716.

• Aus zuvor gezeigtem Interesse an die Heris Kesselwagen, lässt mich heute meine Zas-w vorstellen.

Wie bereits von tetsuo erwähnt gibt es recht unschöne Lücken im Kessel die bei meinen (zum Glück) nicht so arg
    ausgefallen sind. Aber ich vergebe nicht gleich einen Minuspunkt an Heris, denn Heris hat mit den Wagen einen
    neuen noch etwas unbekannten Weg eingeschlagen und ich finde man sollte ihnen etwas Zeit zum ausmärzen der
    Fehler geben.

Das Modell selbst kann man ordentlich mit Fotos aus dem web vergleichen und die Details stimmen soweit ich sagen
    kann auch mit dem Original überein.

Wie bei dem Klappdeckelwagen wurde auch hier wieder Wert auf eine ordentlich lesbare Bedruckung gelegt.
    Die Radsätze sind allgemein bei Heris 7,5 mm Stahl. Ich selbst bin beeindruckt von den unheimlich guten
    Laufeigenschaften der Wagen. Heris müsste als einziges dafür sorgen, dass der Kessel eventuell aus einem
    Stück gefertigt wird und nicht aus 4 Teile zusammen gesetzt.

• Hallo.
    Nunja, Fehler in der Form werden wohl nicht nachträglich ausgemerzt werden.
    Das würde ja eine Überarbeitung bedeuten, im schlimmsten Fall einen Neubau.
    Aus finanzieller Hinsicht sicher nicht zu machen.

Ich find sie sooo schlimm gar nicht. Werden bei mir auch einrollen.

• Zitat von Simon

Das würde ja eine Überarbeitung bedeuten, im schlimmsten Fall einen Neubau.
    Aus finanzieller Hinsicht sicher nicht zu machen.

Da ist was dran. Aber wer BTTB Waggons hat der sieht auch über die kleinen fehler drüberweg.
    So ist zumindest bei mir, die Nähte fallen ja nur auf wenn man genau hinguckt. :)

• Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.