Beiträge von Scotti

    Hallo,

    ich kenn auch das Bild vom Original, eins halt,

    hat er den zu DDR Zeiten gegeben oder ist er nur einer der Nachwendebauten...?

    Auf die Komentare von der Seite geb ich nicht allzu viel, einer davon "hat 20 Stück gegeben "

    Gruß Ralf

    Das Originalbild ist von Ralf Weinrich. Der hat auch einige Bücher über DDR-Fahrzeuge geschrieben. Auf irgend einem Kalenderblatt ist es mal mit samt Quelle veröffentlicht worden. Ich mag das Kalenderblatt wegen den Urheberrechten jetzt hier nicht anhängen. Auf dem Foto ist auch sehr gut zu erkennen, daß der LKW vorn ein DDR-Kennzeichen hat. Ich halte den Sattelzug für ein Einzelstück, der nur für diesen Zweck so zusammengestellt wurde.

    derbulleschoeneweide

    Die Wagennummer von Deinem verlinkten Bild lautet 23 50 900 6803-4 Gattung Uc-y. Der Wagen hat sicher Granulat für die Kabelummantelung geliefert, so wie Du es beschrieben hast. In Schwerin sind die Wagen auch regelmäßig aufgetaucht. Da gab es glaube ich eine Zweigstelle vom KWO allerdings auch ein sogenanntes Plastverarbeitungswerk.

    Viele Grüße

    Birger

    Zitat von Harka

    Zwischenbilanz: Es ist ein Fehler der ersten Generation der Kurzkupplung von Tillig ... Aber schon erstaunlich, dass Tillig das nicht schon vor Beginn der Auslieferung der alten Kupplungskinematik selber gemerkt hat. Testen die so etwas nicht? Pehos funktionieren doch letztlich auch einfach nur perfekt. Hat da Peho seine Hausaufgaben tatsächlich einfach nur besser gemacht? Offensichtlich.


    Die KKK wurde entwickelt, als es die neue Steifkupplung noch nicht gab. In Kombination mit der alten Bügelkupplung traten derartige Probleme wohl noch nicht auf. Die Überarbeitung der KKK erfolgte erst nach Einführung der aktuellen Kupplung.

    Viele Grüße

    Birger

    Das hat nix mit der Kupplung zu tun. Kuehn ist nicht das Allheilmittel. Die Kuehnkupplung ist genauso seitenstabil wie die Tilligkupplung. Das hat damit zu tun, daß zu viel Spiel in manchen KKK ist, daß manche Wagen zu leicht sind und einfach nach oben aus dem Gleis gedrückt werden und sich dann quer stellen, weil dann beide KKK auslenken können und und und. Die Kräfte bei langen Zügen auf die KKK sind bei manchen Wagen einfach zu groß.

    Ich habe übrigens alle Kuehnkupplungen konsequent bei allen Güterwagen abgebaut, weil die zum Rangieren absolut untauglich ist.

    Viele Grüße

    Birger

    Bei den Pmt-Wagen ist aber die Feder Schuld. Grischan hat mal mit den Wagen herum experimentiert und einen Lösungsweg gefunden. Da ich keine kurzen PMT-Wagen habe, hab ich mir das aber auch nicht gemerkt. Bei schweren Zügen ziehen sich die Kupplungen schon in der Geraden in die Endlage der Kulisse, was sie sonst erst in der Kurve machen sollten. Hat man Pech, springt der Wagen hoch und stellt sich quer, oder er bleibt im Gleis und in der nächsten Kurve hüpft er raus, weil die Kupplung in der falschen Endlage sitzt. Die Kupplung darf erst auslenken, wenn sie in die Kurve geht. Deshalb legen die H0-Fremo-Leute ihre KKK fest. Der etwas neuere zweiachsige Packwagen von Tillig mit der Kanzel oben drauf ist auch so ein Kandidat für das Querstellen.

    Viele Grüße

    Birger

    Zitat von Harka

    Das sind eher ältere Wagen von Tillig. Mir geht es aber nicht um Schuldzuweisungen, nur um Lösungen. Wie kann ich Tilligs Wagen ohne größere Kosten zu denen anderer Hersteller und zu sich selbst betriebstauglich kombinieren? Mir ist es egal, wer da wo irgendeine Norm nicht eingehalten hat oder nicht kannte. Ich suche nach Lösungen.


    Hab nix von Schuld geschrieben.

    Teure Lösung: alte KKK gegen neue tauschen, preiswerte: Unterschied herausfinden, den ich leider nach den Jahren vergessen habe und nachbessern. Der Knopf hinter der Feder ist glaube ich anders.

    Oder du fragst den Kollegen im blauen Bord, weil der hier nicht mit liest.

    Viele Grüße

    Birger

    Sind das ältere Tillig-Wagen mit KKK oder eher Wagen aus den letzten Jahren? Die KKK, die unter anderem auch unter den Es von Tillig ist, wurde vor drei vier Jahren überarbeitet. Ein Boarder aus dem blauen Board hat mir die Unterschiede auch mal genau erklärt. Hab leider vergessen, was da genau gemacht wurde. Aber seit dem laufen die Wagen eigentlich. KKK unter den Es ist also nicht gleich KKK. Man kann die alten aber nacharbeiten. Nur weiß ich nicht mehr, was da zu tun war. Meine Es haben alle noch keine KKK.

    Viele Grüße

    Birger

    Zitat von Toni

    ...Ich muss sagen, auch bei mir tun sich manchmal solche Gedanken breitmachen, aber aus den Erfahrungen des Umganges anderen Ortes, bezüglich der auch noch lesbar geäußerten Gedankengänge, da hab ich für mich daraus gelernt und denk mir meinen Teil, halt aber den Schnabel... weil ich auf die meist folgenden Diskusionen und z.T. ja schon Belehrungen der z.T. oben von Simon angedeuteten Leute keinen Bock mehr habe.
    Oder was glaubst Du, warum auch Leute, die sonst sehr oft mit guten und immer gern gelesenen Beiträgen aufwarteten, warum die sich doch recht deutlich zurückgezogen haben und von denen nur noch gelegentlich etwas zu sehen bzw. lesen ist?
    ...


    Das sehe ich übrigens genauso. Begriffe wie übliche Verdächtige oder selbsternannte ... sind aber auch nicht förderlich. Förderlich ist nur, sowas konsequent zu ignorieren. Dann kann man auch mit allem gut leben und vieles läuft ins leere. Ich habe jedenfalls hier wie da meinen Spaß auf diese Art und Weise. Aber ihr habt recht mit Zwickau hat das nicht viel zu tun :no::05:

    Hallo Simon,

    kannst Du mal mit Namen arbeiten? Man weiß hier wie da immer nicht, ob man sich mit "selbsternannte "Spezialisten"" angesprochen fühlen muß oder nicht. Das gleiche gilt für solche Begriffe wie "übliche Verdächtige" Gehört man nun dazu oder nicht? Etwas konkreter wäre super. Hab auch schon überlegt, ob man nicht eine Gruppe gründet: "selbsternannte Spezialiste" oder "übliche Verdächtige" da kann sich dann jeder eintragen und man weiß endlich mal, wer gemeint ist.

    Viele Grüße

    Birger

    Daß Heris und Jatt gleich hoch sind, ist eigentlich normal. Ist ja auch das gleiche Fahrwerk und genau genommen der gleich Wagen beim Villach und Hilfskaliwagen. Die wurden ja einfach nur weiter produziert. Daß zwei Heris-Wagen aber unterschiedlich hoch sind, ist nicht o.k. Die haben auch alle das gleiche Fahrwerk. Da würde mich schon mal die Ursache interessieren. Das kann ja nur an den Achsen (Durchmesser und Aufhängung) liegen.

    Viele Grüße

    Birger

    Zitat von jmr61

    Ich habe mal ein paar mehr von den Heris-Wagen hervorgekramt, und bei allen sind die Puffer eigentlich zu tief, und bei genauer Betrachtung eben nicht nur die Puffer, sondern auch die Langträger, d. h., der ganze Wagen. Wenn die Wagen allein stehen, fällt das nicht groß auf, aber im Zug sieht es doch seltsam aus. In Zeiten von öffnungsfähigen Türen und beweglichen Kupplungskulissen müßten doch wenigstens die Puffer auf gleicher Höhe stehen. Da müßten sich doch eigentlich mehr Leute dran stören?


    Dann kramt mal auch noch die Jatt-Villach mit raus. Das Fahrwerk ist unverändert weiter gebaut worden. Es ist also keine Neukonstruktion. Jedenfalls müßte man dann erkennen, wo die Ursache liegt.

    Zitat von jmr61

    Hallo miteinander,
    ...An den Kesselwagen stört mich, daß von den Einfüllöffnungen oben bei einem Teil nur die Hälfte da ist, also bei allen Wagen, die je bei Spielemax gesehen habe. Sonst finde ich die Heris-Güterwagen ok.
    Mfg
    Jörg


    Das ist so nicht richtig. Das war nur bei der ersten Serie DR Epoche IV und bei den Minolwagen so. Bei allen späteren Wagen ist das korrekt ausgeführt worden. Das ist eigentlich das Gegenstück zu dem seitlichen Rohr, was einige Wagen haben.

    Viele Grüße

    Birger