Probleme mit der Kurzkupplung der Tillig-E-Wagen

  • Zitat von Birger

    Die KKK wurde entwickelt, als es die neue Steifkupplung noch nicht gab. In Kombination mit der alten Bügelkupplung traten derartige Probleme wohl noch nicht auf.

    Mit der Bügelkupplung trat bei längeren/schwereren Zügen das Problem auf, dass die Kulissen an beiden Wagen zur Seite gezogen wurden, so dass der ohnehin schon große Wagenabstand noch irrwitzig viel größer wurde. Das sah sehr hässlich aus. Damals lagen den Modellen erst Starrdeichseln und später trennbare Steifkupplungen bei.

    VG Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz Elmann (8. August 2014 um 23:29)

  • Eigentlich soll ja die kleine Feder die Kupplungskulisse hinten halten. Ist die Verbindung nicht absolut knicksteif (die neuen Kupplungen haben ja auch etwas Spiel) kann es schon in der geraden zum leichten anlenken und damit längermachen kommen. Kommt nun eine Kurve in der entgegengesetzten Richtung schafft es die Kulisse einfach nicht über den Mittelpunkt auf die andere Seite und der Waggon hebelt aus (besonders wenn es dazu noch bergauf geht). Straffere Federn könnten Abhilfe schaffen, beim Roco Schiebewandwage sind recht straffe Zugfedern eingebaut, da trat das noch nie auf. Eine Idee wäre 2 Tillig Spiralfederchen so ineinander zu fügen, dass sich 2Federn wie eine in der Kulisse befinden, denn ich wüsste nicht wo man stärkere Federn bekommen könnte. Die Zugkräfte übersteigen einfach die Rückhaltekraft der Feder und damit will sich der Zug in der Geraden schon "langmachen". Willst du nichts verbasteln, lass die Problemwagen am Zugschluss laufen, dann machen sie weniger Ärger. (Teste mal eine starre Deichsel - wird es damit etwas besser?)

  • Hallo,
    ich habe da noch mal eine sachfremde Frage: Was sind denn das für offene Wagen von Karsei? Gibt's da evtl. ein Foto?
    Viele Grüße
    Jörg

  • Ist Deiner noch gerade? Meiner hat sich im Laufe der Zeit total verzogen. Er ist ein Fall für die Tonne geworden. Schade drum. Mal davon abgesehen, daß die Seitenwandeinteilung falsch ist.

    Viele Grüße

    Birger

  • ja, das ist ein Problem dieser Wagen. Mit heißem Wasser kann man den Wagen aber wieder richten. Ob das von Dauer ist? Vermutlich eher nicht. Mit Kleinserie macht man halt auch so einige Erfahrungen und nicht alle sind positiv.