Eine kleine Nebenbahn (evtl. elektrisch) als Idee

• Hallo,
    da ich mich mit der großen Anlage doch nicht so recht anfreunden kann habe ich hier mal einen Idee als Plan umgesetzt und wollte nun die Gleisplaner anfragen ob und wie so etwas machbar ist.
    Bei meinem letzten Besuch bei einem befreundeten Modellbahner sah ich 2 Gleispläne einer Nebenbahn, welche mich sofort faszinierten, also habe ich die beiden Gleispläne genommen und meinen Wünschen etwas angepasst.
    Die Nebenbahn mit zwei Endbahnhöfen und einem Anschluss auf offener Strecke könnte ich mir ganz gut vorstellen.
    Nicht zu Groß und nicht zu klein und möglicherweise auch als elektrische Nebenbahn...
    Gebaut werden sollen einzelne Segmente mit einer Breite von 0.50 meter und in der Länge max. 1.00 meter und natürlich immer an der Wand entlang.
    Im rechten Endbahnhof sind der 2-ständige Lokschuppen mit einer kleinen Behandlungsanlage und eine Schwenkbühne zum umsetzen der Lok geplant.
    Irgendwie fehlt mir aber noch der Anschluss zur großen weiten Bahn... (Schattenbahnhof) ...und die beiden Außenflügel sind mir mit 2.00 meter etwas zu lang. (max. 1.60 meter)
    Am besten Ihr schaut Euch mal den Gleisplan an und gebt Eure Meinungen und Vorschläge dazu.
    Geplant ist im Moment alles mit Radien 350 - 390 mm und EW 2 (Flexstegweichen) sofern notwendig EW 1.
    Angesiedelt in der EP. III - IV und fahren sollen Dampfloks (Tenderlokomotiven) wie die Baureihen 64, 75, 86, 89 (sä. VT), 92, 94, Dieselloks wie V60 (Ost), V100 (Ost), V15, V20, evtl. elektrische Triebwagen (ET 188.5), Dieseltriebwagen wie LVT oder VT 135 mit Beiwagen und alles an Wagen was auf so einer Strecke fahren und eingesetzt werden kann (vorrangig 2-3 achser Rekos, und 2-achser Güterwagen)

• Zitat von Thomas Klug

Hallo,
    da ich mich mit der großen Anlage doch nicht so recht anfreunden kann ....

Wie jetzt, doch nix mehr mit Trambahnanlage? :700:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Ja, doch schon, aber doch nicht zusammen mit der Eisenbahn...
    Die Straßenbahnanlage bleibt wie sie ist so erstmal bestehen.
    Auf 50 cm breite kann ich nicht alles haben und so eine kleine Nebenbahn gefällt mir nun mal sehr...

• Mach an einen Endbahnhof einen Hosenträger (DGv) in die Einfahrt und benutze diesen als Spitzkehrenbahhof. (Lauscha/Wurzbach)
    Die dann zweite Einfahrt lasse im Untergrund verschwinden. Baue drunter einen Schattenbahnhof mit Umsetzmöglichkeit oder für Triebwagen damit es nicht langweilig wird und Du auch 2-4 Züge vorhalten kannst. Kehrschleife ist Aufgrund der Breite ja nicht realisierbar. Die Awanst in der Mitte ist gut.

• Hallo amazist,
    naja Hosenträger nicht unbedingt aber eine DKW tut es doch auch... :48:
    Ich habe noch etwas Feinschliff betrieben den Schaba und den Spitzkehrenbahnhof eingearbeitet.

:hut:

mfg Thomas

Glück Auf ausm Arzgebirch

Meine Seite

http://www.aetzmodelle.com

Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (23. Juli 2013 um 22:23)

• Hallo Thomas ,
    auf den ersten Blick schaut das sehr interessant aus . Allerdings würde ich den Schattenbahnhof in den rechten Schenkel verlegen und an dessen Ende eine Kehrschleife die allerdings den Untergrund verlässt. Somit hast du auch gleich ein Gleis was du zum Aufgleisen nutzen kannst. So bleibst du auf den Modulen bei deinen 50 cm Breite und kannst daheim mit Kehrschleife fahren. Da du eh recht enge Radien nutzt und dein Rollmaterial auch keine " Überlängen" hat sollte das funktionieren.

Gruß Mirko

• Ich seh da ein paar kleine Problemchen bezüglich der Steigung- da das aber offiziell Nebenbahn (kürzere Züge) sein wird kann man da schon durchaus mit 5- 6 % arbeiten.

Etwas ähnliches (Nebenbahn mit Endbahnhöfen) hab ich seit geraumer Zeit in Varianten für das derzeitige Arbeitszimmer im Petto, da ich bis dato nicht zu sagen vermag, ob und wann mein Dachgeschossbereich mal einen Ausbau erleben wird.

Solche kleinen an der "Wand- Anlagen" leben eigentlich vom Untergrund und der wurde bei mir planerisch meist grösser, als das obenauf.

So Du möchtest leg mal die Planungsdatei hier ab und wenns mich dann packt lass ich mal Kreationen für den "Untergrund" einfliessen.- der erscheint mir noch nicht ausgereizt. Irgendwann möchte man dann vielleicht doch mehr als "nur" vier Wechselzüge... Ausserdem gibts Varianten z.B.:
    * Schiebeschublade
    * kleine Drehscheibe zur Umsetzung (spart Weichenlängen an einem Ende)
    * Ansatzstück zum Einsetzen von Zugschubladen

Und vielleicht auch die "Edelvariante": Zugfahrstuhl

etc.

• Zitat von Condor123

Ich seh da ein paar kleine Problemchen bezüglich der Steigung- da das aber offiziell Nebenbahn (kürzere Züge) sein wird kann man da schon durchaus mit 5- 6 % arbeiten.

Das Problem der Steigungen sehe ich nicht, ich bin mit dem Schattenbahnhof auf Ebene 0 und steige zum Spitzkehrenbahnhof auf Ebene 0.5, weiter wird die Strecke zu Anschliesser steigen auf Ebene 1 bis die Strecke am Endbahnhof die Ebene 1.5 erreicht hat. Damit ist die Strecke auch nicht so flach.

Was den Schaba Betrifft reicht mir die Gleisharfe mit Umsetzgleis am Ende und Aufstellgleis im vorderen Bereich als Stumpfgleis, ich muß ja auch bissel auf meine Penunzien guggen.

Schon mal danke für Eure Antworten und Gedanken... :danke: ...jetzt gehe ich erstmal wieder an den Strand baden. :48:

• Hi Thomas,

mal "schnell" was gekritzelt.
    Was hälst du von "Sägefahrt"?
    Theoretischer Start links Schaba, rüber mit 1,25% Steigung und im schönen Bogen zum nächsten Schaba rechts, dann in 1% Steigung hoch zu deinem 1. Bhf auf der linken Seite (mit schöner Brücke über die untere Strecke) von dort (1. Bhf) weiter mit teilverdeckter Strecke zum rechten Bhf...
    Mache mir mal noch ein paar Gedanken, ist jetzt schon zu früh. :stop:

Die Stummels im Schaba sind nur für's Umsetzen der Loks. Abkuppeln würde ich automatisch, zwangsweise, selbsttätig machen lassen. Es reicht ja ein kleiner Metallbügel im Gleis.

Später mehr, wenn gewünscht. PS Minimalradius 353 hab ich angestrebt.

Gruß Jan

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchen ist es anders rum.:700:

• Wow, dass ist aber eine richtig richtig gute Idee. :post:
    Würde ich eine Nebenbahn mit diesem Anlagengrundriss bauen, wäre das für mich wohl die erste Wahl.
    Und nun zum :kaffee: ...

• Hallo Thomas.

Mach doch einen DR Bahnhof auf der einen Seite und einen CSD Bahnhof auf der anderen Seite. Dazwischen einen Grenzübergang und jeweils unterjeden Bahnhof eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof. Das soll den Eindruck erwecken, das die Züge nicht unbedingt über die Grenze fahren müssen sondern einen anderen Bahnhof auf dem jeweiligen Statsgebiet ansteuern. Ich habe leider kein Gleisplanungsprogramm.

Gruß ATTB.

• Zitat von Christian82

... nicht nur SchaBa und TuNel...

:nee::stop:
    nicht falsch verstehen, war nur der Anfang. Ebene mit den Bahnhöfen links und rechts noch dazudenken. Da werd' ich noch was präsentieren.

:kaffee:

Gruß Jan

• Hallo Thomas,

ich glaube ich hab es ein wenig übertrieben. Mal sehen was du meinst.

Gruß Jan

• So, nun habe ich mich mal der Idee von Jasch beschäftigt und meine Ideen dazu genommen und herausgekommen ist so etwas hier...
    Der linke Bahnhof als Spitzkehrenbahnhof, mit Abgang zum SB I und Strecke mit Gleisanschluß zum Endbahnhof, dreiteilige Segmentscheibe im Endbahnhof zum umsetzen und eine Paradestrecke am vorderen unteren Anlagenrand von SB I zum SB II.

• Hallo "Dicker",
    Mensch eh, da haste ja große Dinge vor. Der Plan gefällt mir :gut: . Bin gespannt, was davon dann wirklich realisiert wird :gruebel: . Ich behalte das mal im Auge :hier: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Hallo,
    da es im Moment nicht so recht vorwärts geht mit der kleinen Nebenbahn, habe ich heute erst einmal die Pläne für meine Module nach polnischer Modulnorm soweit fertig gemacht.
    Es sollen werden, ein Bahnhof (Nebenbahn oder eingleisige Hauptbahn) welcher sich auf eine Länge von gesamt 2.49 m, verteilt auf 3 Segmente á 0.80 m erstreckt.
    Der Bahnhof soll haben 1 Durchfahrtsgleis, 1 Umfahrungs- bzw. Ausweichgleis (für Überholungen / Zugkreuzungen), 1 Stumpfgleis am Güterschuppen / Hausbahnsteig, 1 Freiladegleis mit Kopf- und Seitenrampe und 1 Stumpfgleis mit Kleinlokschuppen.
    So sind zumindest die Planungen, gerne können Vorschläge eingebracht werden.

• Stimmt, schaut schick aus.
    Mit was hast Du denn das gezeichnet, wenn man fragen darf?
    Ich hab da auch noch was zu Papier bzw. auf den Schirm zu bringen und suche noch was passendes zum "kritzeln" :05:

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/