Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

  • ...hier ist nun der gesamte kleine Zug zu sehen...
    Zuerst die Laufstege auf dem Dach...

    ...und nun der Zug im Verband.

    ...wer seine Wagen ebenfalls auf diese filigranen Bühnengeländer umrüsten möchte und dazu die geätzten Geländer benötigt, kann sich gerne bei mir per PN melden.

  • Keine Angst, das passende Zugpferdchen habe ich in mehrfacher Ausführung... :48:
    1x Rh 365.4 CSD (ex. BR 64 DR) --> Bildchen
    sowie eine Lok der Reihe 434.1 CSD (ex. kkStB 270) --> Bild vom Originalzug
    sowie eine Rh 422 der CSD (ex. kkStB 178) ist in Arbeit... --> Bildchen vom Original
    und eine 310 CSD (ex. kkStB 97) ist auch noch in Arbeit... --> Bild vom Original

    Wenn ich wieder zu Hause bin gibts Bilder von den Modellen, derzeit treibe ich mich in "Randpolen" herum... :44:
    PS: ...habe doch noch paar Bilderchen gefunden...
    Rh 365.4


    Rh 437.0 CSD

  • Hallo Thomas
    So hier mal nix aus dem Raw in Zwickau, sonder für das Raw in Zwickau. Das Fahrwerk geht wie Butter Thomas. Neuer Motor ist drin und passt grad so rein, nur mit Schwungmasse wird da nix. Nur hab ich ein Problem mit der Karre! Das Gehäuse setzt auf dem Steuerungsblock auf! Passend ausarbeiten bis es passt?

  • Hallo Torsten,
    alles schick, alles fein, ja, bitte ausarbeiten und wie schon bequasselt... :danke:

    So, nun wieder mal etwas Neues aus dem Raw... :48:
    ...lag ja schon gefühlte Jahrzehnte in der Bastelkiste.
    Diesmal wurde eine E 42 aus dem Hause Gützold umgefrokelt, die war wir einfach zum verschrotten zu Schade und der Anfang war ja schon vor Jahren mit dem Umbau auf feste Pufferbohle gemacht, aber so richtig fertig wurde sie nie.
    Gestern und heute (um langsam wieder auf Betriebstemperatur zu kommen) habe ich mich, nachdem mir das gute alte Stück wieder in die Hände fiel, darüber hergemacht diese Baustelle nun endlich mal zu Ende zu bringen. Gesagt getan...
    Als erstes habe ich die Drehgestelle angepasst (Pufferbohlen abgeschnitten), Kupplungschächte (Normschächte) an den Drehgestellen angebracht (damit man auch mal die Kupplungen tauschen kann) und zu guter Letzt auch die Schneeräumer. (ich kenne die meisten 42-er oder 11-er nur mit Schneeräumer)
    Als das erledigt war, habe ich mir den Lokkasten vorgenommen, genauer gesagt das Dach. Die alten BTTB Panthos heruntergerissen, und die alten Dachleitungen. Anschliessend habe ich das Dach mit Isolatoren (eigentlich für die 250er) von Tillig garniert und feinen 0.25er Kupferdraht (den ich eigentlich für meine filigrane Oberleitung nutze) durch die Isolatoren gezogen (ob die Geometrie nun genau passt oder nicht ist mir Wurscht) so sieht der Dachgarten schön filigran aus und ich habe den Drahtverlauf auch wieder gut getroffen. Nun fehlt noch die neue LED Beleuchtung, die folgt später...
    Ach ja beinahe hätte ich es vergessen, 2 Typhone und 2 Lokpfeifen hat sie auch noch erhalten, die Scheibenwischer sind (aus Ermangelung geätzter Scheibenwischer) mit einen feinen Silberlackedding derzeit nur aufgemalt. (mal sehen ob ich das irgendwann noch ändere)
    Hier nun mal die Bilder dazu...
    Am Anfang sah sie so aus...

    Nun sieht sie so aus...


    ...mir gefällt sie richtig gut.

  • Hallo Thomas,

    beschrieben hast Du sie ja schon gut. Ist auf jeden Fall schicker als in meiner Vorstellungskraft geworden.

    LG Vico

  • Schön das sie Euch gefällt.

    @Christian,
    ja ich denke daran, habe es mir gespeichert.

    Heute habe ich eine weitere Baustelle beendet... :48:
    Seit Monaten lag noch eine 110 von BTTB in der Bastelkiste, diese war schon etwas verbastelt als sie bei mir eingetroffen war, aber zum entsorgen einfach zu Schade.
    Hier waren die Dreh-/Schwenkgestelle bereits umgebaut auf feste Pufferbohle und Peho KKK und LED Beleuchtung hatte sie auch schon, aber sie war in Einzelteilen und nix funzte.
    Kurzerhand habe ich den ganzen Kabelsalat (sie sollte digitalisiert werden) entfernt und nur die Kabel für die Beleuchtung im Lokkasten gelassen. Anschließend habe ich die gesamte Stromversorgung von unten aufwärts bis zum Motor erneuert und den Bühlermotor auf dem Rahmen angepasst. Nun wurde getestet ob alles wieder zusammen passt... hm... :700: ...irgendwie passt das gehäuse nicht auf den Rahmen... :gruebel: ...kurz geschaut... aha... der Motor war auf einem Haltegestell und darum 2 mm zu hoch deshalb passte das Gehäuse nicht auf den Rahmen, also das Haltegestell entfernt und den Motor direkt auf den Rahmen geklebt und seitlich stabilisiert. Siehe da... das Gehäuse passt auf den Rahmen und kann einrasten. Nun wurden die Löcher der Lampen mit Acrifix (ähnlich Bondex Kleber) ausgefüllt, die Lampenringe silbern gemacht und die Schlusslichter rot ausgelegt (da ohne Funktion) anschließend noch die Griffe schwarz gemacht und fertig ist sie. ... :gruebel: nunja... nicht ganz... der schwarz / gelbe Warnanstrich unter den Puffern folgt noch...
    Hier nun die Bilder...

  • Hy Thomas,
    bist du jetzt auf den BTTB-Tripp? :lol1::lol1::gruebel:

    Aber schöner ist ja das du son tollen Prüfstand hast. :gut: (ich glaub den muß ich mir ma anschauen :hier: )

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Hi Dicker,
    da haste ja ganz schön "geackert". Aber die Ergebnisse... :gut: ... :ling: ... :post: . Ich bin beeindruckt.Weitermachen!

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo,
    heute gibt es wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Raw....
    Als Erstes hat die E 42 eine LED Beleuchtung erhalten.
    Hier habe ich die Lichtleiter herausgenommen und die Einsätze gekürzt, danach wurden die LED Körper direkt auf die Lichteinsätze geklebt.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (28. August 2014 um 00:04)

  • ...als Zweites erhielt der VT 135 (DMV Modell) ein Fahrwerk von p.m.t. und ebenfalls eine LED Beleuchtung...
    Hier habe ich ebenfalls die LED Körper auf die Lichteinsätze geklebt, da der VT 135 kein separates Schlusslicht besitzt, sondern das Schlusslicht über rote Scheiben welche in den Lampenkörper geschwenkt / eingeschoben werden dargestellt wird, habe ich mich entschlossen hierfür DUO LEDs zu verwenden.

  • ...als Dritte im Bunde ist nun endlich meine tschechische Diesellok der Reihe 770 (ex ČSD-Baureihe T 669.0) fertig (...naja fast...) geworden.
    Hier handelt es sich um eine Maketa (Fertiggehäuse) von KuBer, einem gefrästen Messingrahmen (von DK Model), Drehgestellen und Antriebskomponenten der Nohab (von Tillig), dem Motor -Mabushi- (von KRES) und viel Geduld und Anpassungsarbeiten...
    Der Motor ist für diese Art von Lokomotive und trotz der Größe, Durchzugsstark und für die Endgeschwindigkeit völlig ausreichend. Da die hier verwendeten Kardanwellen (V100-Ost) um ca. 7.5 mm zu kurz waren (die der V180 sind zu lang) habe ich die Kardanwellen mit Hilfe von Messingröhrchen um die fehlenden 7.5 mm verlängert.
    Jetzt fehlt ihr nur noch die LED Beleuchtung.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (28. August 2014 um 00:26)

  • ...nach erfolgreichem Zusammenbau und Tests auf dem Rollenprüfstand, absolvierte sie ihre ersten Testrunden auf dem Testoval.
    Sobald die Beleuchtung eingebaut ist, werden die "Lastprobefahrten" durchgeführt... (genügend Ballast wurde ihr ja spendiert)

  • Hallo...
    schön das Einigen die Umbau- und Bastelarbeiten gefallen. Danke. :danke:

    Heute kommen wieder ein paar Umbauten aus dem Raw.
    Als Erstes ein kleiner Flachwagen, welchen ich aus Einzelteilen (Wühltisch) von Tillig zusammengebaut habe.
    Gleichzeitig wurde der Matador etwas gepimpt und da der kleine Flachwagen ein DB Wagen ist, habe ich den Matador auf diesen als Ladegut gestellt. (dann fährt er eben im Transit über DR Gleise)


    Als Zweites wurde der Pao (Rmmp) (Flachwagen) der CSD fertig gestellt und beladen.
    Hier wurden an den halbfertigen und seit (gefühlten) 20 Jahren in der Bastelkiste liegenden Wagen nun endlich mal die Beschriftung angebracht und anschließend wurde er beladen.
    Hier wurden 2 S-100 Raupenschlepper als Ladegut auf dem Flachwagen platziert. Da die Schiebeschilder für den Wagen zu breit sind wurden diese demontiert und mittig zwischen die Raupen postiert.

  • ...weiterhin wurde heute auch eine "Taigatrommel" in CSD Ausführung für ein anderes Bw (an der Küste) wieder flott gemacht.
    Hier wurde bei einer GR (Zinkpest am Rahmen) der Gußrahmen getauscht und aus einer DR Maschine eine CSD Maschine.
    Dazu wurde ein Rohgehäuse umgelackt und neu dekoriert, gelbe Kontrastbalken an den Fronten angebracht und von der Benummerung in die Ep. III versetzt. Als Lokschilder kamen Ätzschilder von Detail zum Einsatz. Nun kann sie wieder ohne Einschränkungen ihren Dienst versehen. Eine andere Lok ( BR 346 DBAG / ex. BR 106 DR) welche für ein Bw in Torgau hergerichtet wurde, dümpelt seit Monaten hier rum, anscheinend ist kein Interesse mehr vorhanden... :48:
    Hier nun Bilder vom "Sergej".