TT-Krümelchens Bastelecke

• Moin Zusammen,
    @ shorti: Vielen Dank für die Tipp´s, ich werde da auf jeden Fall nochmal was dran machen !
    Ach übrigens ich heiße TT-Krümelchen, denn TT-Krümel das ist mein Vater :gut:
    Ist aber nicht so schlimm.

@all:
    Heute hab ich mal die letzte Ferienzeit :( genutzt um an meinem UPS-Transporter etwas weiter zu kommen.
    Eigentlich wollte ich auch die Fensterscheiben auch einbauen, aber ich hatte grad kein passendes Material zur Hand.
    Dafür hat er heute:
    - Spiegel
    - Frontbeleuchtung (angemalt)
    - zahlreiche Blinker und Warnstrahler
    - angemalte Innenwände
    - silberne Felgen
    und farbige Türgriffe bekommen.
    Jetzt ist er äußerlich fast fertig und meiner Meinung nach fehlen nur noch die Scheiben und ein Fahrer.
    Als ich die Lampen so angemalt hab, kam mir die Idee vielleicht später mal Licht einzubauen.
    Ich meine Platz hätte ich ja !

Schönen Restsonntag,
    TT-Krümelchen

• Moin !
    Danke nochmal für das Lob zum UPS-Transporter, den müsste ich auch mal Scheiben verpassen... :48::48:

Ich kann wieder mal von einem kleinen "Umbau" berichten !
    Und zwar fand ich meine Abo-Lok 250 044 der DR nicht mehr passend zu meiner Epoche und da musste ein neues Gehäuse her !
    Für wenig Geld hab ich dann eins bekommen was aber nackig war, also musste ich alles aus- und in die neue Lok wieder einbauen.
    Da die 155ér ja Einholmstromabnehmer besitzten, zumindest die 155 189, hat mein Vater eine neue "Aufnahme" für die Bügel gebaut (aus Messingblech).
    Die Drehgestelle hat er mir auch noch schwarz geairbrushet :hurra:
    Heute hab ich dann noch einige Sachen wie Bügel, Türklingen, Griffstangen, Puffer und den Dachgarten farblich behandelt.
    Jetzt hat die Lok ihre HU hinter sich und kann, nun als 155 189 von DB Railion, wieder in den aktiven Dienst gehen !

Leider fehlen mir noch die Hupen an den Fronten der Lok, falls da jemand sowas rumliegen hat und nicht mehr braucht, hätte ich Interesse :!:

Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Wer das DR Gehäuse (Plux12 Lok) braucht kann sich gerne bei mir melden !

• Hi !
    Ich hab gestern mal aus 3 DB Wagen der Ep. 4, mit Hilfe von etwas Farbe und den DB-Keksen von Busch, welche aus der Ep5-6 gemacht.
    Die alten Kekse wurden dabei "einfach" nur überklebt und anschließend versiegelt, das man sie nicht abfingert ! :05:
    Natürlich hab ich auch nachgeschaut ob´s sowas überhaupt gibt !
    Die anderen Anschriften hab ich so gelassen, da sie ja ziemlich ähnlich sind.
    Natürlich werden mich die Nietenzähler jetzt hassen :wand::48:
    Mit der neuen "HU" können die Wagen jetzt wieder auf Reisen gehen und Güter von A nach B bringen :hurra:

Schönen Abend wünscht,
    TT-Krümelchen

• Abend zusammen,
    Heute hab ich nun endlich mal meine zwei Stellwerksräume weiter eingerichtet.
    Am Stw. 2 (Das allein stehende Stellwerk) habe ich ein paar Details an die Wand "gebracht".
    Jetzt hängt dort ein Kalender, eine Uhr, ein Lageplan des Bahnhofes (ist das Original aus Klasdorf!) und ein 103ér Poster.
    Wenn man jetzt durch´s Fenster rein schaut kann man diese Detail´s sogar erkennen :wand::hurra:
    Außerdem hat meine Eigenbau-Gießkanne nun auch einen Platz dort gefunden, mal sehen wer sie erkennt :lol1: !

Im Stw. 1 (Was sich im Bahnhof´s Anbau befindet) habe ich nochmal den Fußboden verbessert.
    Der hat jetzt noch paar Kratzer und paar Vertiefungen bekommen, die Abnutzungspuren darstellen sollen.
    Außerdem wurde der 2.Schreibteisch (Eckschreibtisch mit Kaffemaschine :kaffee: , Wasserglas usw.) endlich eingebaut und ein Stuhl wurde auch mit "gelierfert".
    Jetzt fehlen dort nur noch die Spinte und paar andere Details für den Fahrdienstleiter.

Das war´s erstmal wieder meinerseits !
    Demnächst werde ich das Bahnhofgebäude mal von außen in Angriff nehmen...

Mfg TT-Krümelchen

• Kanne gefunden!! Ich schrieb es im "Bruder-Board" ja schon >> !! Keine FERNSPRECHAPPARATE (Basa-Telefone) vorhanden....!?! :eek::roll::05::04::post:

Nachtrag zu Telefon - ....oooookeeeyyyyy.....weils doch etwas "breit" aussieht ;) , habe ich es nicht als solches wahrgenommen... :no::48:

Einmal editiert, zuletzt von Mr.15kV (6. Januar 2014 um 19:40)

• Abend !
    Heute hab ich dem Stw. 1 (Bahnhofsanbau) sein wichtigstes Teil, das Blockwerk, spendiert, sodass der Fahrdienstleiter auch eine Fahrstraße einstellen kann. :48:
    Ich hab diesen genau so gebaut wie im anderen Stellwerk halt nur ohne die Weichenhebel. Und die Fahrstraße wurde auch schon eingestellt, also wie in Echt !
    Desweiteren hab ich aus Papier zwei Alu-Papierkörbe gebaut, wie es sie heut überall zu kaufen gibt.
    Im Stw. 2 gabs nun noch einen großen Blumentopf, das die Gießkanne auch einen Sinn hat :hurra:
    Und neben der "Bastellkiste" auf dem Schreibtisch gabs nun auch noch ein Telefon.
    Damit wäre ich mit der "Bahntechnischen-Einrichtung" fertig.
    Nur im Stw. 1 fehlen, wie schon geschrieben, noch die Spinde...

Schönen Abend,
    Gruß TT-Krümelchen

P.S.: Ich hab noch ein "Außenbild" vom Stw. 1 angehängt das ihr mal seht wo das sich befindet. Dort ist ja der Fahrdienstleiter untergebracht und im Stw. 2 der Weichenwärter.

• Schaut sehr schön aus!

Leg doch vor dem Schrank noch ein paar Fußmatten aus. Dann muss man beim Anlegen der Unform sich nicht die Füße unterkühlen.

MfG
    Gasthias

• Zitat von MicGasti

Uniform

Abend MicGasti,
    Uniform?
    Das Stellwerk soll in der Epoche 5-6 dargestellt werden, auf einer Nebenbahn wo seit der Wende wenig passiert ist.
    Mein Vater arbeitet auch als Weichenwärter und der trägt keine Uniform. :lol1:
    Aber ich denke mal du dachtest das ich ein Reichsbahner bin :)

Der Tipp ist allerdings gut, den werd ich auch noch umsetzten ! :danke:
    Umziehen kann er sich ja trotzdem :D

Mfg Marcel

• Ja und vergesse ja nicht die Effekten an der Uniform, die braucht doch noch das ganze "Lametta" ... :48:
    Bei Dir weiß man ja nie, was da noch so zu sehen ist... ich denke da nur an die Telefone, die Konsolenbedienteile für die Daddelkiste, Kleiderbügel, Laptop usw.... :05:

So, nun mal wieder ernsthaft...
    Der Anblick des Stellwerkes lässt mich auch in Erinnerungen schwelgen.
    War ich doch zu Zeiten des öfteren mal bei meinem kumpel mit auf dem Stellwerk zu besuch, wenn der Nachtschicht hatte und das sah innen fast genau so aus.
    Nur der Eingang war rechts neben dem Schaltschrank und wo Du die Treppe hast, da stand ein großer Sessel, wo er schon mal gern in den "Leerlaufzeiten" ein kleines Nickerchen machte oder Zeitung gelesen hat... :05:
    Daneben ein Tisch mit Kochplatten und Mikrowelle, wo man seine mitgebrachten Mahlzeiten warm gemacht hatte...
    Leider hat man mittlerweile das Stellwerk abgerissen...

NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

• Zitat von Toni

Ja und vergesse ja nicht die Effekten an der Uniform, die braucht doch noch das ganze "Lametta" ... :48:
    Bei Dir weiß man ja nie, was da noch so zu sehen ist... ich denke da nur an die Telefone, die Konsolenbedienteile für die Daddelkiste, Kleiderbügel, Laptop usw.... :05:

Aben zusammen,
    @ Toni: Würde ich Reichsbahner sein, könnte ich das mit den Effekten an der Uniform sogar machen.
    Ich glaub ich hab da noch paar Noch-Figuren in DR Uniform da, für Museumsfahrten... :48::48:
    Schön das du von meinem Stellwerk in Erinnerung schwelgen kannst, freut mich immer wieder wenn anderen meine Sachen gefallen ! :danke:

@ all: Heute gabs nicht so viel neues und ganz fertig ist es auch noch nicht, da die Farbe fehlt :wand:
    Ich habe am Bahnhofsgebäude die Dachrinnen neu angebaut und die Fallrohre !
    Das war ne ganz schöne Arbeit ich musste ja alles selber anpassen, aber leider hab ich gerade keine "Kupfer"-farbe da...
    Deshalb sind die neu installierten Dachrinnen Grau und die alten Kupferfarben, die werden aber später alle noch Kupferfarben gemacht !
    Da man ja auch an die "ältere Generation" denken soll, hab ich an der Treppe noch ein Geländer installiert.
    Hat sonst noch jemand Ideen was so am Gebäude fehlt ?
    Eine Sat-Schüssel kommt noch ran !

Mfg TT-Krümelchen

• Naja, an einigen Fenstern der oberen Etage vielleicht paar Blumenkästen, die von den u.U. vorhandenen wenigen Bürodamen oder dort wohnenden Eisenbahnern gehegt und gepflegt werden :?:
    Ein Zigaretten- oder Getränkeautomat kommt vielleicht auch nicht schlecht...
    Womöglich hat man ja auch schon die Heizung von Kohle auf Öl oder Gas umgestellt?
    Da bietet sich so ein Einfüllstutzen für Heizöl und ein Temperaturfühler an der Außenwand doch auch noch an...
    Auf der Straße davor kannste ja dann noch einen Heizöl-Tanklaster postieren.(der vermutlich erst noch gebaut werden muss)

NeTTe Grüße vom Toni

• Hallo Krümelchen,
    ein wirklich sehr sehr schöner Bahnhof mit Stellwerk! :gut:
    Kommst du mal nach Guben zum Stammtisch? Ich würde das Modell gerne mal in echt sehen.

Zitat von TT-Krümelchen

Da man ja auch an die "ältere Generation" denken soll, hab ich an der Treppe noch ein Geländer installiert.

Hehe, damit die alten Reichsbahner auch die Treppe hochkommen :lol1:;)

Zitat von TT-Krümelchen

Hat sonst noch jemand Ideen was so am Gebäude fehlt ?

Nur eine ganz ganz kleine Sache. Die Treppe sieht noch nach Plaste aus und passt dadurch nicht mehr zum Rest der wunderbar gealtert wurde.

Ich hätte da aber noch eine andere kleine Idee. Am Stellwerk hast du ja außen so einen Strahler, zwar habe ich keine Ahnung für was die da ist, aber mach doch dort noch eine SMD LED rein. ;)

Gruß shorti

• Hallo Krümelchen,
    kleiner Tipp für die "Plaste-Treppe", ein wenig mit 'ner Schlüsselfeile bearbeiten, damit die im Laufe der Jahre entstandenen Unebenheiten (meist eine Vertiefung von außen nach innen laufend auf den einzelnen Stufen) zur Geltung kommen. Danach dunkelgraue Farbe druff und noch etwas pulverfarbene Alterung...ferdsch :48: .
    Ansonsten bin ich ob Deiner feinmotorischen Künste echt beeindruckt :ling: .
    Und die Fahrzeugalterungen werden auch immer besser, geht doch :klatsch: .

...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

• Zitat von shorti

Ich hätte da aber noch eine andere kleine Idee. Am Stellwerk hast du ja außen so einen Strahler, zwar habe ich keine Ahnung für was die da ist, aber mach doch dort noch eine SMD LED rein. ;)

Hi zusammen,
    @ shorti: Jaja die alten Reichsbahner :lol1: , haste gut ausgedrückt :gut::lol1:
    Deine Idee ist sehr gut muss ich sagen, aber ich hatte die schon eher :hurra:
    Sieh dir mal das Bild im Anhang (ist schon etwas älter!) an, da sieht man die Beleuchtung des Suchscheinwerfer recht gut.
    Da das Stellwerk diesen auch im Original hatte, musste der auch bei mir mit ran und funktionstüchtig gemacht werden !

@ Toni: Genau ein Getränkeautomat oder Zigarettenautomat, sowas fehlt noch !
    Da kann ich ja hier mal eine Bestellung loswerden, die sehen richtig gut aus !
    Auch die Idee mit den Blumenkästen werde ich auf alle Fälle noch umsetzten, Danke dafür ! :danke:
    Wie sollen den solche Einfüllstutzen für das Heizöl aussehen, hab darauf noch nie geachtet !

@ Jens: Genau die Technik hab ich beim Boden im Stw. 1 angewendet.
    Geht super einfach und hat einen tollen Effekt !
    Also muss ich gute Treppe nochmal herhalten :48:

So bis jetzt gibts noch nichts neues, mal sehen ob sich das noch ändert !

Mfg TT-Krümelchen

• Ja, wie die ausschauen...
    Wie ein Tankanschluss halt so ausschaut. Ein Stückel Rohr, was aus der Wand rauskuckt, ein Schraubdeckel drauf, welcher dann auch schon mal ein Vorhängeschloss bekommen kann (so als Schmankerl :05: ) und noch ein Erdungs- bzw. Füllstandsmessanschluss für den Tankwagen...
    Ansich nix besonderes, in etwa so Hier ...

NeTTe Grüße vom Toni

• Abend zusammen,
    Danke Toni für´s Bild, jetzt weiß ich auch was du meinst !
    Das kann man sicherlich noch anbauen, mal sehen.
    Am besten wärs dann noch wenn das Vorhängeschloss noch einen Schlüssel hätte, wa... :lol1::lol1:

Ich hab mir heute mal die Treppe vorgenommen.
    Ich hab sie, wie Jens schon geschrieben hatte, mit der Feile und etwas Farbe bearbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Der Plastikglanz ist weg und ganz gerade ist sie auch nicht mehr ! :gut:
    Da ich nun auch die Kupferfarbe für die Dachrinnen habe wurden diese gleich mit angepinselt.
    Ich werde aber noch einige Nacharbeiten machen müssen bis es perfekt ist !
    Es fehlt zum Beispiel noch ein wenig Laub oder Schmutz in den Dachrinnen :klatsch:

Schönen Abend !

P.S.: Hab noch einen kleines "Extra" beigefügt :D