Bahnhof Gubin als Modulanlage

  • Zitat von Vanaladig

    Hallo Zusammen,

    ich hab da mal ne' Frage. Ihr habt die Signale aufgestellt. Wie habt ihr den "Nachlauf" der Lok's für die Anhaltestrecke ermittelt? Ich kann mich immer noch nicht festlegen, wie lang ich die Trennstrecke gestalten muss und befürchte, wenn ich sie zu kurz mache, fahren die Lok's über das Signal hinaus.

    MfG
    - Vanaladig -

    Da meine Frage noch offen ist, erlaube ich mir diese nochmals hervorzukramen.
    Da die alten BTTB Lok's ja in der Trennstrecke schlagartig im analogen Betrieb stehen bleiben, ist es mit den neuen schon etwas unklarer. Zählt bei den neuen Lok's mit ihrer Schwungmasse nur: "probieren geht über studieren" oder gibt es, auf die jeweilige Lok bezogen, feste Größen (Maße) für die Trennstrecken?

    MfG und frohes Schaffen

    Freizeit kostet Geld ... viel Geld und dennoch, gönn dir was Gutes, auch wenn du in Not bist. Was hast du vom Geld, wenn du erst tot bist? 🍻

  • Hallo Vanaldig,

    naja die Sache mit den Trennstellen... Da haben wir es uns recht einfach gemacht. Der Triebfahrzeugführer muss selbständig vor dem Signal bei Haltstellung halten. Eine Zugbeeinflussung mittels Schaltung, Trennstellen ist per se nicht vorgesehen. Da wir hauptsächlich digital fahren war es auch kein Problem, es mussten keine festen Trennstellen/Blockstrecken vorgesehen werden. Im Analogbetrieb sind dann die Modulübergänge die Trennstellen.
    Nun konkret zu Deiner Frage:
    Bei den neuen Loks wird man dank unterschiedlicher Schwungmassen die Haltepunkt ermitteln müssen. Und dann heißt es die Länge der Trennstellen nach dem längsten Auslauf der Lok zu berechnen plus den Sicherheitsfaktor mü! Damit die Züge dann nicht ruckartig anhalten noch einen Bremsbaustein anschließen. Vor dem Festeinbau in die Anlage würde ich es unbedingt in einer Versuchsstrecke ausprobieren. Dann sollte es problemlos klappen.

    MfG
    Gasthias

  • OK und danke Gasthias für die Info, da werde ich um's probieren also nicht groß herum kommen. Mal sehen, wie ich in dieser Hinsicht die alten und die neuen Lok's in den Griff bekomme :danke::danke::danke:

    @ tt-marc
    Eure Begrünung sieht schon recht gut aus. Noch ein bisschen Unkraut und paar Sträucher, dann ist die Sache für meine Begriffe fast perfekt. Bin gespannt auf die nächsten Fotos.

    MfG
    - Harald -

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  • Ääh, welchen Urlaub... :48:

    Bin doch gerade dabei Erde auszusieben, so dass es morgen weiter gehen kann. Und übrigens: gesiebter Ostseesand macht sich auch gut für die Feldweggestaltung!

    MfG
    Gasthias

  • Zitat von TT-Krümelchen

    Also die Landschaft habt ihr echt verdammt gut hin bekommen !
    Die sieht richtig realistisch aus ! :post::post::gut::gut:


    Da kann ich mich nur anschließen, eure Landschaftsgestaltung ist immer 1a! :gut:

    Zitat von TT-Krümelchen


    Ich finde aber das "Grüne Ungetüm" von Tillig passt da gar nicht hin :48:


    Krümel hat absolut recht, stellt lieber die gealterte M62 RailPolska und ein paar Kesselwagen auf das Modul, das passt dann auch. rosabrille

    Gruß shorti

  • Hallo zusammen,
    angesteckt durch die Fehlplanung von Gasthias :48: an seinen Bahnhof ohne Dach :lol1:
    bekam das Modul Gubin auch drei abhnembare Erweiterungsstücken....
    Da der Wiedererkennungseffekt in Gubin am besten mit den leider nicht mehr stehenden Speicher funktioniert, brauchen wir mehr Platz für eine Halbrelief-
    Kulisse. Alle Bedienelemente sind auch so noch gut erreichbar.
    Hier die Bilder dazu.

  • Hallöchen,

    so langsam geht's weiter...

    Nachdem die Formsignale nun nicht nur stehen, sondern auch funktionstüchtig sind, konnte gleich mit der Verlegung der Stelldrähte begonnen werden.