Beiträge von Hotzenplotz68
-
-
Hallo Frank ,
Wie im Beitrag über Dir schon geschrieben , ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und für MICH hat sich die Investition gelohnt .
Bei meinem umfangreichen Fuhrpark wäre es mühsam , jeden Radsatz einzeln zu reinigen . Auch bei den Wagen können die Räder gereinigt werden .

Einfach mit dem gesamten Zug langsam über die Reinigungsanlage langsam drüber fahren und sauber ist's .

( Man glaubt gar nicht , wie viel Schmutz ein Wagenradsatz aufsammeln kann )
Kontaktprobleme werden dadurch auch minimiert . Vorausgesetzt : Radschleifer werden auch mal gereinigt .
Schienen sollten auch sauber sein . Da kommt hoffentlich irgendwann der schon seit XX - Jahren angekündigte Schienenpolierwagen .
MfG Uwe
-
So , heute erfolgte die Fixierung mit dem "Gravel & Sand " Fixierer
.Ich war ganz schön erschrocken , wie das " Moos " sich verdunkelte
.Aber nach der Trocknungsphase , wird es wieder hell ( Habsch vorher heimlich getestet )
.Es empfiehlt sich , während der Verarbeitung den Raum gut zu lüften , da der Fixierer ganz schön müffelt
.Gleiseinlagen wurden noch gefertigt ( im 1. Bild links ) und bemalt , wie weiter oben beim Betonboden schon beschrieben .

Nun muss das Dach noch trocken werden .
MfG Uwe
-
Vielen Dank für die schönen Bilder
.MfG Uwe
-
-
Nee nee , so sehr müssen wir noch nicht sparen .

MfG Uwe
-
Und wie der kommen wird
.Noch 2x unter die Dusche , dann ists soweit .

MfG Uwe
-
Nur die Rangierlok zog die wiederborstigen DB - Wagen erbarmungslos vor die Augen des Publikums .

Eine Tillig 56 drehte schließlich unbeeindruckt von Geschehen ihre Runden .

So , das war's von mir .
Der Gelbstich ist wieder gut gelungen und unscharfe Schärfe ist auch gut gegangen .
Bis zum nächsten Mal , wenn es heißt :

MfG Uwe
-
Ein Zug mit DB Wagen tat sich schwer auf DR - Gleisen .
Erst wurde sich über die engen Radien beschwert und dann wurden die Schienenstöße moniert .
Die Wagen entschlossen sich darauf hin permanent zu entgleisen .

In der Ecke still und leise fand noch ein kleines Ikarus - Treffen statt . Unter dem Motto : "Wer hat den größten und wer hat den längsten " .

-
Die BR 58 von Arnold drehte ihre Showrunden und fuhr in den Gleisbögen extra langsam . Sodass das Publikum die Vorbeifahrt genießen konnte , ohne das ihnen das Essen von der Gabel fiel.

Mit im Zug das Messemodell von Auhagen und die neuen Mopeds von Kres .

Und ein Eigenbauwagen vom knechtl .

-
Dann kam auch noch die 03 1010 vom @Gast zum Zug .

-
Auch der Kraftverkehr von der Spedition " Lars und Söhne , harte Arbeit - karge Löhne " hatte die Neuerwerbungen zur Schau aufgestellt .

-
Bei einigen Wagen muss der Rangierer die Handbremse zu lösen vergessen haben
, denn sie wollten einfach nicht rollen . Dafür konnte man sie im Gefälle mit 30% mühelos ohne Hemmschuh abstellen .Wie dem auch sei , die Wagen waren mit Schiffschrauben , Kurbelwelle und einem Anker beladen .
Nur der Tieflader mit dem dazugehörigen Schiff hatte gefehlt
.

-
Hallo ,
auch dieser Stammtisch ist nun leider wieder vorbei . Es war eine kleine übersichtliche Runde
.Motto ? wurde keins ausgegeben , aber dann wurde eins gefunden : Wer sich nicht mit uns trifft , ist selber Schuld .

Es wurden wieder die Gleise ausgelegt und der Spaß hätte beginnen können .
Aber der Teufel steckt im Detail , sodass der Betrieb von unzähligen Zugtrennungen und Entgleisungen geprägt wurde
.Aber zum Glück hatten wir den @Gast mit , von der Digitalfraktion
.Dieser schwang sich beim Aufbau des Digitalkreises so galant jugendlich auf den Tisch , wie eine Gazelle ( oder wie heißt das große graue Tier mit dem Rüssel ? ) .
Es wurde auch gemunkelt , dass es der sei , der mit der 03 1010 tanzt ist
.

Über seine Haltungsnote werden noch viele Generationen sprechen
.Dann ging es los , den Anfang machte ein Sondermodell von Wiemo .

Dann ging es hintereinander weg :

-
Hallo ,
ich habe seit längerem so eine Anlage in Betrieb . Die Räder werden schön sauber
.Ich hatte mir die Anlage als Einbaugerät gekauft ( die war etwas billiger , als die Stationäre Anlage ) .
Das Brettchen für den stationären Betrieb kann man selber dran machen , muss man aber nicht unbedingt .
Es empfiehlt sich , die Reinigungsstäbe als Ersatz auf die Seite zu legen . Da LUX nicht besonders zuverlässig ist in puncto Lieferung ( siehe die Ankündigung vom Schienenpolierwagen vor xxxxx Jahren )
.Die Stäbe lassen sich auch mehrmals reinigen
.Nur die Stromabnehmer müssen dann noch manuell gereinigt werden .
Zum Brünierung entfernen , ist die Anlage aber nicht geeignet . Nur zum reinigen.
Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden.
MfG Uwe
-
Hallo ,
heute ist mir eine Packung von Noch beim Aufräumen in die Hände gekommen .

Und der kleine Lokschuppen war auch noch in der Werkstatt .

Dann fiel mir ein Foto ein , dass ich mal vor einiger Zeit von einer örtlichen Gaststätte bei uns gemacht habe .
Darauf war ein schöner Moosbelag auf dem Dach vom Anbau zu sehen .

Mal eben auf das Dach vom Lokschuppen etwas von den Nochdingens aufgelegt .
Könnte sowas wie Moosbelag sein
? Muss ich mal wirken lassen !

Fixiert wird das Ganze mit " Gravel & Sand Fixer " von AK .
Das Zeug geht auch prima für die Fixierung von Tenderkohlen bei einer Neubekohlung . Wird schnell trocken und schön fest .

So , bis dahin erst einmal .
MfG Uwe
-
Chemnitz Hbf , heute 18 Uhr 30 .
Nix weiter los , außer ein Zug nach Leipzig mit einer 223 der PRESS bespannt .

Die 211 steht immer noch im Bahnhof .
Ob die wer vergessen hat ?

Und in der Bahnhofshalle funktioniert die kleine Modellanlage wieder
.Hab die Züge mal eben zum Test über die Gleise geprügelt .

So , das war's erst einmal wieder .
MfG Uwe
-
Hallo ,
frag doch mal direkt bei Tillig nach
.Die Leute vom Service sind freundlich und können Dir bestimmt helfen .
MfG Uwe
-
Ich schließe mich an . Vielen Dank für die schönen Bilder .

MfG Uwe
-
Hallo Frank ,
Hab versucht per E-Mail zu schicken aber hab wieder einen Knoten in der Leitung .
Daher hab ich Dir via Konversation die Bilder geschickt .
MfG Uwe