1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Spessarthesse

Beiträge von Spessarthesse

• Anlagenplanung Schwarzwald Epoche IV–VI

• Spessarthesse
    • 20. Februar 2026 um 14:08

Hallo Tom,

meine erste frage ist. Was stellst du dir unter Betrieb vor?

Ich persönlich empfinde Betrieb als Warentransport von A nach B. Zum Beispiel eine Strecke von Schattenbahnhof Kurtsruhe über Haltepunkt Gintach Freilichtmuseum an der Awanst Gintach Holzladeplatz vorbei (Schwarzwald hat viel Wald) bis zum Endbahnhof Oktanhöfen.

Transportiert wird dort am meisten Holz zur Verladung (am Hafen) im Schattenbahnhof Kurtsruhe, aber auch Waren für die Industrie in Oktanhofen.

Zweistündlich kommt der RE von Kurtsruhe nach Oktanhofen. Dort muss die Lok nicht umgesetzt werden weil mit Triebwagen oder Steuerwagen am anderen Ende gefahren wird.

Zusätzlich kommt Stündlich die RB mit halt an allen Unterwegsbahnhöfen.

Welche Ecke vom Schwarzwald willst du darstellen? Der Hochschwarzwald angelehnt an die Schwarzwaldbahn mit vielen Schluchten und Tälern oder lieber den Nordschwarzwald (Ecke Bad Wildbad) der auch viel Wald hat aber eher etwas flacher gelegen ist.

Ich hoffe du bist kein Beobachtungsbahner. Also jemand der seine Züge von Oktanhofen nach Oktanhofen fahren lässt und das auch mal rückwärts.

Gruß Sven

• Amerikanische Loks und Wagen

• Spessarthesse
    • 20. Februar 2026 um 11:02
    Zitat von Passivbahner

Geoutet...hier noch niemand als US-Bahn-Fan

Jo hab ich noch nicht direkt. Bin aber einer! Die Sammlung ist nur noch sehr klein. Obwohl das Angebot brauchbar ist. Man muss nur etwas mehr basteln.

Zitat von TT-Schubi

EMD F40 PH ist auch soweit fertig

Schon ein bisschen haben wollen Reflex! Auf welchem Fahrwerk steht die Gute?

Gruß Sven

• 1. Modell-Bahn-Nürnberg vom 06.11. bis 08.11.2026

• Spessarthesse
    • 12. Februar 2026 um 16:27

Ja! Es gibt wieder eine Modellbahn-Messe Schrägstrich Ausstellung in Nürnberg.

Modellbahn und Modellbau: Ausstellung, Börse, Messe in Nürnberg

Für den TT Bereich freut es mich das die TT Modulfreunde Franken dort mitmischen.

Unter anderem wird dort das bekannte Fiddleyard „Irun“, der Haltepunkt „Katzwang“ und die "BayWa" von Günter ausgestellt und neu im Arrangement befindet sich der Bahnhof Grafenberg. (Der Name erweckt in mir Erinnerungen an den Endbahnhof Gräfenberg.)

Ich lasse mich also auch überraschen was kommt.

Schön finde ich auch das Florian Giwanski mit Teilnimmt. Bekannt vom YouTube Duo und dem gleichnamigen Kanal "Bier und Bahn". Kein Geheimnis ist er auch der Chef-Anlagenbauer der Firma Noch ist.

Er stellt seine in 2025 gebaute Spur N Anlage „An der Waterkant“ aus. Ein Betriebsdiorama mit Vorbild einer Hafenbahn angesiedelt im Ruhrpott der 80er-Jahre also in Epoche IV.

Wo Florian Giwanski ist, da ist auch Daniel Mechling von Spur-N-Teile bzw. Anlagen-Architekt nicht weit entfernt.

Die Fa. Anlagen-Architekt bietet auch Gebäude in der Spur TT an.

Auch will ich Müllers Bruchbuden und Mobalicht als Aussteller nicht unerwähnt lassen.

Für uns TT Modellbahner ist es definitiv eine Reise wert!

Ich werde definitiv von Unterfranken nach Mittelfranken fahren und mir das anschauen.

Gruß Sven

• Tillig TT Neuheiten 2026 ab 30.01.2026

• Spessarthesse
    • 30. Januar 2026 um 09:03

Dann mal die erste Kritik:

Die Preise sind auf einem sehr hohen Niveau. Wobei das in anderen Maßstäben ja ähnlich ist.

Ich habe mal mit den neuen Fleischmann Dostos verglichen. Da liegt ein Steuerwagen + Zwischenwagen auch bei 220€ UVP und das in der kleineren Spur N.

- Ganz extrem freue ich mich dass die Dampflokomotive BR 003 als DB Epoche IV Variante aufgelegt wird. Art.-Nr.: 04151

Es steht zwar Formvariante dabei aber ich hoffe dass die Lok aus der neuen Form stammt.

- Die Auflage der BR 143 in Epoche VI finde ich witzig. Soll wohl ein direktes Konkurrenzprodukt zu der PIKO Lok sein.

Preislich haben sie es schonmal nicht geschafft.

- Beide Doppelstockwagensets Art.-Nr.: 01131 + 01132 landen wohl in meiner Vitrine.

- Das Zwanggleis ist interessant. Gibt es auch mit Flexschwellenband.

Für die Epoche V und VI Bahner ist einiges dabei. Die Innowagons werden weiter ausgebaut, neue Farb- und Formvarianten von Reisezugwagen. Da mein Fokus auf Westeuropa in Epoche IV liegt werden wenn überhaupt nur Kleinigkeiten in dem Warenkorb landen.

Gruß Sven

• Spessarthesse
    • 30. Januar 2026 um 08:23

Edit:

Die Neuheiten 2026 sind veröffentlicht:

TT-Neuheiten 2026.pdf

Über die Produktsuche könnt ihr auch nach "Neuheit 2026" suchen.

TILLIG Modellbahnen | Produktsuche

Gruß Sven

• Modellbau Laffont Neuheiten 2026

• Spessarthesse
    • 28. Januar 2026 um 21:52

Modellbau Laffont hat leider nicht viel aber dafür interessante Neuheiten.

- Prellbock für verschobene Ladungen

- Hunt‘sche Großbekohlungsanlage

- Einständiger Lokschuppen

Die Artikelnummern mit T vorne sind für Spur TT.

• Loewe Modellbahnzubehör 2026

• Spessarthesse
    • 28. Januar 2026 um 21:46

Die Firma Loewe hat im Neuheitenprospekt für 2026 fast ausschließlich Beladung für TT Wagen.

Als Ausgestaltungsmaterial gibt es Werbeplakate für Ost- bzw. Westdeutschland zum ausschneiden für den Maßstab TT.

https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de/app/download/19346990325/Katalog+2026.pdf

Gruß Sven

• [Kleinserienh.] Die Modellbahnwerkstatt Neuheiten 2026

• Spessarthesse
    • 28. Januar 2026 um 21:41

Zufallsfund von heute ist die Modellbahnwerkstatt aus Wuppertal.

Im Neuheitenprospekt von 2026 ist für TT nur 1 Lokschuppen aber dafür ein ganz schöner.

https://www.bahnonline.ch/wp-content/uploads/2026/01/Neuheiten-2026_Die-Modellbahnwerkstatt_01-26.pdf

Gruß Sven

• [Neuer Hersteller] Mafen macht 2026 auch TT

• Spessarthesse
    • 28. Januar 2026 um 21:34

Die Firma Mafen aus Spanien traut sich 2026 mit Ausgestaltungsgegenständen in den TT Maßstab.

https://memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/news26_web_A5.pdf

Mafen kenne ich persönlich mit den super guten Spur N Signalen

Gruß Sven

• Busch Neuheiten 2026

• Spessarthesse
    • 28. Januar 2026 um 21:13

Um die Sammlung der Neuheiten zu erweitern habe ich hier das Busch Prospekt.

https://www.busch-model.com/download/prospekte/2026-neu/2026-news-1.pdf

Für mich sind da sehr interessante Sachen dabei.

Gruß Sven

• Spessarthesse
    • 22. Januar 2026 um 08:26

Bitte nicht erschrecken. Ich eröffne schonmal das Thema!

Die Neuheiten werden erst am Freitag, 30. Januar 2026 ca. 09.00 Uhr veröffentlicht.

TILLIG Modellbahnen | 16.01. Veröffentlichung Neuheiten 2026

Gruß Sven

• PIKO-Neuheiten 2026

• Spessarthesse
    • 20. Januar 2026 um 09:48

Nachdem ich die Verkehrsrote BR143 gesehen habe. Dachte ich mir: Mal abwarten wann die ersten ihre Tillig Maschinen 2nd Hand verkaufen.

Vorbestellt habe ich von PIKO dieses Jahr nix.

Gruß Sven

• Arnold Neuheiten 2026

• Spessarthesse
    • 16. Januar 2026 um 07:58

Die 18er ist schon schick.

Da ich die CC 72000 und die Class 66 schon vorbestellt habe. Werde ich diesmal nichts weiteres von Arnold/ Hornby bestellen.

Gruß Sven

• Mitglieder stellen sich vor

• Spessarthesse
    • 6. Januar 2026 um 13:23

Servus und danke für die ersten Rückmeldungen,

Zitat von AG_2_67

Lass dir doch den alten Namen zurückgeben!

Aktuell wäre es mit lieber wenn sich die alten Beiträge auf das neue Konto migrieren lassen könnten.

Zitat von TTmaxe26

auch mal ein Wiedersehen zu irgend einem Modultreffen

Geplant für dieses Jahr:

20.03.-22.03.2026 Frühjahrstreffen N-Re in Nidderau-Heldenbergen (FREMO Spur N RE)

07.04.-12.04.2026 13. Frühjahrstreffen in Zella-Mehlis (FKTT)

14.05.-17.05.2025 22. Regionaltreffen Rhein-Main (FREMO Spur N RE)

01.08.-05.08.2026 Epoche III Treffen Königsmoos (FKTT)

In Zella-Mehlis sind wieder Freundin und Sohn dabei. Übernachtet wird diesmal höchstwahrscheinlich in der Halle.

Bei beiden FREMO Treffen fahre ich Abends immer nach Hause. Da ich nur 20 Minuten Fahrtzeit habe.

Da kann ich spontan auch einfach meinen Sohn und die Freundin mitnehmen.

Gruß Sven

• Mitglieder stellen sich vor

• Spessarthesse
    • 6. Januar 2026 um 08:06

Servus,

ich bin wieder da. Nachdem ich eigentlich vor hatte die TT Bahn links liegen zu lassen und nur noch Spur N baue. Habe ich nun die Kehrtwende rückwärts gemacht.

Man kennt mich vielleicht unter dem Nicknamen Taunusbahner. Für die neuen hier: Hi ich bin der Sven, Geboren im Jahr 1989 und im östlichen Hintertaunus aufgewachsen. (Für diejenigen die sich nicht auskennen; Zwischen Braunfels, Butzbach und Wetzlar. Circa 30km von Gießen und ca. 50km von Frankfurt am Main entfernt

Mittlerweile lebe ich mit meinen 2 jährigen Sohn (2023) und meiner Freundin in einer 3 Zimmer Wohnung in Kleinostheim Nähe Aschaffenburg.

Nun zurück zum Grund: Auslöser war eine schrecklich konstruierte Minitrix BR 111 aus Baujahr 2013-2015.

Trotzdem werde ich weiterhin Module für die Spur N bauen. Als Norm dafür wird FREMO N-RE hinzugezogen. (Es ist halt schön wenn man Leute unterstützen kann die vor Ort Modultreffen abhalten.)

Modelle in Spur N kommen vorerst keine ins Haus. Für die kommende Betriebsstelle habe ich so gut wie alles vorhanden.

Da ich vor Jahren, Module von Zilli erworben habe. Werde ich diese nun erstmal soweit vorbereiten dass sie tauglich für den FKTT sind.

Darüber werde ich auch exklusiv hier im Forum berichten.

Vom Sammelgebiet in TT werde ich mich auf Epoche IV Westeuropa beschränken. Teilweise wird es dennoch Ausflüge in die Modernen Epochen geben.

Ein paar Französinnen habe ich schon vorbestellt.

Für alles weitere könnt ihr mich gerne fragen.

Ich freue mich wieder hier teilnehmen zu dürfen.

Gruß Sven

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  2. Bahnhof Gubin als Modulanlage

660 Antworten
  3. Module by MicMatti

648 Antworten
  4. Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  5. Panzershop.NL

364 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. TT-Schubi hat das Thema UV Harz vs. Sekundenkleber gestartet.

TT-Schubi
    23. Februar 2026 um 09:24
  2. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Suche
    Kupplung für BR 132 Roco verfasst.

Leichter Pazifik
    23. Februar 2026 um 05:54
  3. renato4711 hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Renato's Basteleien verfasst.

renato4711
    22. Februar 2026 um 23:48
  4. opa67 hat eine Antwort im Thema
    • Suche
    Kupplung für BR 132 Roco verfasst.

opa67
    22. Februar 2026 um 21:34
  5. Leichter Pazifik hat das Thema
    • Suche
    Kupplung für BR 132 Roco gestartet.

Leichter Pazifik
    22. Februar 2026 um 20:41
  6. Condor123 hat eine Antwort im Thema
    • Anlagenbau
    Module by MicMatti verfasst.

Condor123
    22. Februar 2026 um 20:05
  7. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema
    • Anlagenbau
    Umbau meines Hauptbahnhofs verfasst.

Leichter Pazifik
    22. Februar 2026 um 19:03
  8. Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

Leichter Pazifik
    22. Februar 2026 um 18:59
  9. Dresdner hat eine Antwort im Thema Dresdners Bastelstube verfasst.

Dresdner
    22. Februar 2026 um 18:24
  10. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

TT-Stephan
    22. Februar 2026 um 18:20
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.0