Gehört noch nicht. Gefunden auf G-Maps.
Bin einer der wenigen die in Hessen geboren sind.
Wird nicht der einzige Kreisel sein in DE worüber die Bahn rollt.
Gruß Sven
Gehört noch nicht. Gefunden auf G-Maps.
Bin einer der wenigen die in Hessen geboren sind.
Wird nicht der einzige Kreisel sein in DE worüber die Bahn rollt.
Gruß Sven
Nabend,
wie es immer so ist hat es länger gedauert als gedacht.
Erst heute habe ich die Grundlage für die Geländestruktur fertigstellen können.
Angefertigt aus 4mm Graupappe bietet es den Untergrund als Gleisbett.
Leider habe ich erst vor kurzem gemerkt dass der Modulkasten nur 75 cm anstatt 90 cm lang ist und das Kopfprofil ein FKTT Minidamm ist.
War also etwas umplanen angesagt.
Die Graupappe muss noch endgültig ausgerichtet und festgeklebt werden.
Die Hohlräume werden dann in den nächsten Wochen mit Styrodur aufgefüllt und das Gelände grob vorgeformt.
Die Straße wird noch mit 4mm Polystyrol angehoben damit sich diese auf Höhe GOK befindet.
![]()
Stört euch bitte nicht an den falsch gezeichneten Bleistiftstrichen von Version 1 des Kreisverkehrs und an das Betonschwellen-Gleisprofil.
Das Gleisprofil wird im Laufe des weiteren Modulbaus gegen eines komplett aus Holzschwellen ausgetauscht.
Gruß Sven
ich gleich erst einmal googlen musste.
Wie hast du denn herausgefunden dass sich der Kreisel in Butzbach befindet?
Die Strecke wird fast nur noch zur Überführung der Holztransporte von Münzenberg über Butzbach Ost nach Butzbach DB genutzt. Inkl. Kopfmachen.
Infrastrukturbetreiber müssten dort noch die Museumseisenbahner aus Bad Nauheim sein.
Hinter dem Kreisel dann die Hessische Landesbahn.
Gruß Sven
Mit diesem Thema möchte ich Mal auf meine Bauaktivitäten fur die Spur TT aufmerksam machen.
Schon länger hatte ich ja vor etwas aus meiner Heimat zu bauen. Dazu trifft es sich gut das ich vor Jahren einen eingleisigen Modulkasten erworben hatte.
Jetzt ist die Zeit gekommen diesen auszugestalten:
![]()
Als Vorbild nehme ich diesen Kreisverkehr:![]()
Dies wird dann mal ein Spur TT Modul nach FKTT/ AKTT Norm. (Wobei ich glaube das die eingleisigen Module generell zu vielen TT Normen passen.)
Irgendwie kann ich nicht nur Spur N machen. Die TT Modelle sind mir einfach gefälliger.
Nachher wenn der 2-jährige Mittagsschlaf macht fängt der Papa an Dreck zu machen.
Freue euch bald ein paar Bilder zeigen zu können.
(Außerdem, das dies nicht nur wieder ein angefangenes Eingangsthema bleibt und ich dann nix mehr dazu schreibe!)
Gruß Sven
Wer wie ich. Seine Modellbahnplanungen nach vorbildorientiertem Betrieb behandelt. Dem dürfte der Autor OOK ein Begriff sein.
Seine blauen Bücher sind mittlerweile neuer Standard beim Modelleisenbahnanlagenbau.
Jetzt bringt er ein Kompaktanlagenbuch heraus. - Das grüne Buch.
Vorstellung grünes Buch:
Das grüne Buch von OOK, erscheint am 14. März 2026
Jetzt vorbestellbar. https://www.jaffas-moba-shop.de/buecher/#cc-m-product-10672181885
Otto O. Kurbjuweit: OOKs Kompaktanlagen
Mehr Anlagenbaupraxis in Bild und Text geht nicht: 30 Jahre Kompaktanlagenbau (und Betrieb) auf 130 Seiten konzentriert, das ist wirklich ein Erlebnis.
OOKs Anlagen sind nicht darauf ausgerichtet, Applaus eines wechselnden Publikums zu erzeugen, sondern sind konsequent optimiert für den eigenen regelmäßigen und spannenden Alltagsbetrieb.
130 Seiten A4, 240 Fotos, 100 Grafiken, ISBN 978-3-9828132-0-2 · 18,50€
Gruß Sven
Wie bereits im TT Kurier berichtet gibt es einen bisher mir unbekannten Hersteller Namens "In der Spur" - https://www.in-der-spur.de
Er bietet in TT unter anderem Ladegut und Figuren an.
In Planung ist aktuell TT Modellgleis mit Y-Schwellen im 3D-Druck verfahren. Was mich hellhörig machen lies.
Seine Produkte sind direkt per eMail bestellbar. Digital auch über seinen eBay-Shop: In-der-Spur | eBay.de Shops oder über MBS https://www.mein-mbs.de/shop/In-der-Spur
Gruß Sven
Dann lohnt es sich endlich mal wieder eine Ausgabe des TT Kuriers zu kaufen. Hatte ich ewig nicht mehr in den Händen. Die Themen sind für mich meist uninteressant.
Gruß Sven
Die Traktoren sind ja echt genial!
Ich glaube ich muss nochmal Landwirtschaft zum Modulthema machen.
Der UV Kleber wird im Mikromodellbau sehr gerne genutzt um LED zu verkleben und auch um Lampenglas zu imitieren.
Muss ich mir auch nochmal zulegen.
Danke für den Link.
Gruß Sven
Hallo Tom,
meine erste frage ist. Was stellst du dir unter Betrieb vor?
Ich persönlich empfinde Betrieb als Warentransport von A nach B. Zum Beispiel eine Strecke von Schattenbahnhof Kurtsruhe über Haltepunkt Gintach Freilichtmuseum an der Awanst Gintach Holzladeplatz vorbei (Schwarzwald hat viel Wald) bis zum Endbahnhof Oktanhöfen.
Transportiert wird dort am meisten Holz zur Verladung (am Hafen) im Schattenbahnhof Kurtsruhe, aber auch Waren für die Industrie in Oktanhofen.
Zweistündlich kommt der RE von Kurtsruhe nach Oktanhofen. Dort muss die Lok nicht umgesetzt werden weil mit Triebwagen oder Steuerwagen am anderen Ende gefahren wird.
Zusätzlich kommt Stündlich die RB mit halt an allen Unterwegsbahnhöfen.
Welche Ecke vom Schwarzwald willst du darstellen? Der Hochschwarzwald angelehnt an die Schwarzwaldbahn mit vielen Schluchten und Tälern oder lieber den Nordschwarzwald (Ecke Bad Wildbad) der auch viel Wald hat aber eher etwas flacher gelegen ist.
Ich hoffe du bist kein Beobachtungsbahner. Also jemand der seine Züge von Oktanhofen nach Oktanhofen fahren lässt und das auch mal rückwärts.
Gruß Sven
Geoutet...hier noch niemand als US-Bahn-Fan
Jo hab ich noch nicht direkt. Bin aber einer! Die Sammlung ist nur noch sehr klein. Obwohl das Angebot brauchbar ist. Man muss nur etwas mehr basteln.
EMD F40 PH ist auch soweit fertig
Schon ein bisschen haben wollen Reflex! Auf welchem Fahrwerk steht die Gute?
Gruß Sven
Ja! Es gibt wieder eine Modellbahn-Messe Schrägstrich Ausstellung in Nürnberg.
Modellbahn und Modellbau: Ausstellung, Börse, Messe in Nürnberg
Für den TT Bereich freut es mich das die TT Modulfreunde Franken dort mitmischen.
Unter anderem wird dort das bekannte Fiddleyard „Irun“, der Haltepunkt „Katzwang“ und die "BayWa" von Günter ausgestellt und neu im Arrangement befindet sich der Bahnhof Grafenberg. (Der Name erweckt in mir Erinnerungen an den Endbahnhof Gräfenberg.)
Ich lasse mich also auch überraschen was kommt.
Schön finde ich auch das Florian Giwanski mit Teilnimmt. Bekannt vom YouTube Duo und dem gleichnamigen Kanal "Bier und Bahn". Kein Geheimnis ist er auch der Chef-Anlagenbauer der Firma Noch ist.
Er stellt seine in 2025 gebaute Spur N Anlage „An der Waterkant“ aus. Ein Betriebsdiorama mit Vorbild einer Hafenbahn angesiedelt im Ruhrpott der 80er-Jahre also in Epoche IV.
Wo Florian Giwanski ist, da ist auch Daniel Mechling von Spur-N-Teile bzw. Anlagen-Architekt nicht weit entfernt.
Die Fa. Anlagen-Architekt bietet auch Gebäude in der Spur TT an.
Auch will ich Müllers Bruchbuden und Mobalicht als Aussteller nicht unerwähnt lassen.
Für uns TT Modellbahner ist es definitiv eine Reise wert!
Ich werde definitiv von Unterfranken nach Mittelfranken fahren und mir das anschauen.
Gruß Sven
Dann mal die erste Kritik:
Die Preise sind auf einem sehr hohen Niveau. Wobei das in anderen Maßstäben ja ähnlich ist.
Ich habe mal mit den neuen Fleischmann Dostos verglichen. Da liegt ein Steuerwagen + Zwischenwagen auch bei 220€ UVP und das in der kleineren Spur N.
- Ganz extrem freue ich mich dass die Dampflokomotive BR 003 als DB Epoche IV Variante aufgelegt wird. Art.-Nr.: 04151
Es steht zwar Formvariante dabei aber ich hoffe dass die Lok aus der neuen Form stammt.
- Die Auflage der BR 143 in Epoche VI finde ich witzig. Soll wohl ein direktes Konkurrenzprodukt zu der PIKO Lok sein.
Preislich haben sie es schonmal nicht geschafft.
- Beide Doppelstockwagensets Art.-Nr.: 01131 + 01132 landen wohl in meiner Vitrine.
- Das Zwanggleis ist interessant. Gibt es auch mit Flexschwellenband.
Für die Epoche V und VI Bahner ist einiges dabei. Die Innowagons werden weiter ausgebaut, neue Farb- und Formvarianten von Reisezugwagen. Da mein Fokus auf Westeuropa in Epoche IV liegt werden wenn überhaupt nur Kleinigkeiten in dem Warenkorb landen.
Gruß Sven
Edit:
Die Neuheiten 2026 sind veröffentlicht:
Über die Produktsuche könnt ihr auch nach "Neuheit 2026" suchen.
TILLIG Modellbahnen | Produktsuche
Gruß Sven
Modellbau Laffont hat leider nicht viel aber dafür interessante Neuheiten.
- Prellbock für verschobene Ladungen
- Hunt‘sche Großbekohlungsanlage
- Einständiger Lokschuppen
Die Artikelnummern mit T vorne sind für Spur TT.
Die Firma Loewe hat im Neuheitenprospekt für 2026 fast ausschließlich Beladung für TT Wagen.
Als Ausgestaltungsmaterial gibt es Werbeplakate für Ost- bzw. Westdeutschland zum ausschneiden für den Maßstab TT.
https://www.loewe-modellbahnzubehoer.de/app/download/19346990325/Katalog+2026.pdf
Gruß Sven
Zufallsfund von heute ist die Modellbahnwerkstatt aus Wuppertal.
Im Neuheitenprospekt von 2026 ist für TT nur 1 Lokschuppen aber dafür ein ganz schöner.
Gruß Sven
Die Firma Mafen aus Spanien traut sich 2026 mit Ausgestaltungsgegenständen in den TT Maßstab.
https://memoba.at/ctg_mediaarchiv/PDFKATALOG/news26_web_A5.pdf
Mafen kenne ich persönlich mit den super guten Spur N Signalen
Gruß Sven
Um die Sammlung der Neuheiten zu erweitern habe ich hier das Busch Prospekt.
https://www.busch-model.com/download/prospekte/2026-neu/2026-news-1.pdf
Für mich sind da sehr interessante Sachen dabei.
Gruß Sven
Bitte nicht erschrecken. Ich eröffne schonmal das Thema!
Die Neuheiten werden erst am Freitag, 30. Januar 2026 ca. 09.00 Uhr veröffentlicht.
TILLIG Modellbahnen | 16.01. Veröffentlichung Neuheiten 2026
Gruß Sven