Anlagenplanung Schwarzwald Epoche IV–VI

  • Guten Tag zusammen,

    ich war bisher stiller Mitleser in diesem Forum und möchte mich nun auch einmal aktiv beteiligen.

    Ich beginne gerade neu mit der Spur TT und plane eine Anlage mit Fahrzeugen von Epoche IV bis zur heutigen Zeit. Thematisch soll die Anlage im Schwarzwald angesiedelt sein. Vorgesehen sind längere Güterzüge sowie gelegentlich Regional- und Fernverkehr.

    Als Platz stehen mir 4,30 m x 1,10 m zur Verfügung.

    Nun würde ich mich sehr über Unterstützung bei der Gleisplanung freuen. Besonders wichtig ist mir ein fahrtechnisch interessanter Betrieb, bei dem die Züge möglichst oft sichtbar sind.

    Hat jemand Ideen oder Anregungen, wie ich das am besten umsetzen könnte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,

    meine erste frage ist. Was stellst du dir unter Betrieb vor?

    Ich persönlich empfinde Betrieb als Warentransport von A nach B. Zum Beispiel eine Strecke von Schattenbahnhof Kurtsruhe über Haltepunkt Gintach Freilichtmuseum an der Awanst Gintach Holzladeplatz vorbei (Schwarzwald hat viel Wald) bis zum Endbahnhof Oktanhöfen.

    Transportiert wird dort am meisten Holz zur Verladung (am Hafen) im Schattenbahnhof Kurtsruhe, aber auch Waren für die Industrie in Oktanhofen.

    Zweistündlich kommt der RE von Kurtsruhe nach Oktanhofen. Dort muss die Lok nicht umgesetzt werden weil mit Triebwagen oder Steuerwagen am anderen Ende gefahren wird.

    Zusätzlich kommt Stündlich die RB mit halt an allen Unterwegsbahnhöfen.

    Welche Ecke vom Schwarzwald willst du darstellen? Der Hochschwarzwald angelehnt an die Schwarzwaldbahn mit vielen Schluchten und Tälern oder lieber den Nordschwarzwald (Ecke Bad Wildbad) der auch viel Wald hat aber eher etwas flacher gelegen ist.


    Ich hoffe du bist kein Beobachtungsbahner. Also jemand der seine Züge von Oktanhofen nach Oktanhofen fahren lässt und das auch mal rückwärts.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven der Hochschwarzwald gefällt mir ganz gut mit den Schluchten und Tälern. Ich glaube aber das ich da etwas platzprobleme bekomme. Was ich so bisher gesehen habe an Anlagen die waren riesig. Wenn es da eine goldene Lösung geben würde wäre super.