Guten Morgen,
anstatt der Z/z21 rate ich jedem momentan zur Digikeijes DR5000-ADJ DCC Multi-Bus Zentrale.
Diese ist nicht nur Kostengünstig, sondern auch dank genügend Softwareupdates auch endlich ausgereift.
kostengünstig - ja, solange keine komplexen Programmierungsaufgaben von Lok-/Funktionsdekodern und kein Automatikfahren per Netzwerkverbindung mit PC anstehen - zu empfehlen.
Ansonsten einfach die Finger weg von dem Teil, da permanente Neustarts/Resets benötigt werden und Plug and Play steht da nur dran, ist es aber nicht. Meine Erfahrung nach nun 3 Jahren Betrieb damit und allen möglichen Firmwareupdates der Zentrale, einem Totalabsturz bei einer Ausstellung (absoluter Supergau!) und dem glücklichen Umstand in diesem Moment meine Z21 dabei zu gehabt zu haben und der ständigen Programmierung von Zimodekodern. Die Zimos sollten laut Hersteller nun endlich fehlerfrei erkannt werden, ist aber nach wie vor nicht der Fall. 2 ESU-Decoder sind bei der Ausstellung in Rauch aufgegangen, weil die Kurzschlusserkennung der Zentrale viiieeel zu lange gebraucht hat.
Sorry @Taunusbahner ich gebe hier nur meine Erfahrung mit dem Teil wieder und mir ist durchaus bekannt, dass die Zentrale eine ungeheure Qualitätsstreuung hat, da manche sehr zufrieden damit sind. Muss halt jeder selbst herausfinden, der Preis der Zentrale lässt ja zumindest einen Versuch damit zu.
Ich würde bei Neuanschaffung doch eher in die Richtung gehen, bei dem vorhandenen System zu bleiben und die neue Zentrale anzuschaffen, statt nun den ganzen gebrauchten Müll aufzukaufen. Die LZV200 ist günstiger zu bekommen wie die Z21.
Sicher ist die z21start wiederum noch günstiger zu bekommen, ABER trotz gleichem Protokoll Xpressnet muss das nicht bedeuten, dass alles aus der Lenzwelt auch wirklich 100% funktioniert, wie z.B. die Bremsgeneratoren von Lenz.
Der LW 150 (16-fach-Schaltmodul von Lenz) z.B. funktioniert an der Z21 nur zur Hälfte. Schalten ist möglich, aber die LED-Ansteuerung im gleichen Modul enthalten, funktioniert nicht, wegen fehlender Erweiterung des Xpressnet von seiten Roco.