1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Fragen zu Roco Z21

• Zilli
    • 14. Oktober 2019 um 12:06
    Zitat von Taunusbahner

Guten Morgen,

anstatt der Z/z21 rate ich jedem momentan zur Digikeijes DR5000-ADJ DCC Multi-Bus Zentrale.

Diese ist nicht nur Kostengünstig, sondern auch dank genügend Softwareupdates auch endlich ausgereift.

kostengünstig - ja, solange keine komplexen Programmierungsaufgaben von Lok-/Funktionsdekodern und kein Automatikfahren per Netzwerkverbindung mit PC anstehen - zu empfehlen.

Ansonsten einfach die Finger weg von dem Teil, da permanente Neustarts/Resets benötigt werden und Plug and Play steht da nur dran, ist es aber nicht. Meine Erfahrung nach nun 3 Jahren Betrieb damit und allen möglichen Firmwareupdates der Zentrale, einem Totalabsturz bei einer Ausstellung (absoluter Supergau!) und dem glücklichen Umstand in diesem Moment meine Z21 dabei zu gehabt zu haben und der ständigen Programmierung von Zimodekodern. Die Zimos sollten laut Hersteller nun endlich fehlerfrei erkannt werden, ist aber nach wie vor nicht der Fall. 2 ESU-Decoder sind bei der Ausstellung in Rauch aufgegangen, weil die Kurzschlusserkennung der Zentrale viiieeel zu lange gebraucht hat.

Sorry @Taunusbahner ich gebe hier nur meine Erfahrung mit dem Teil wieder und mir ist durchaus bekannt, dass die Zentrale eine ungeheure Qualitätsstreuung hat, da manche sehr zufrieden damit sind. Muss halt jeder selbst herausfinden, der Preis der Zentrale lässt ja zumindest einen Versuch damit zu.

Ich würde bei Neuanschaffung doch eher in die Richtung gehen, bei dem vorhandenen System zu bleiben und die neue Zentrale anzuschaffen, statt nun den ganzen gebrauchten Müll aufzukaufen. Die LZV200 ist günstiger zu bekommen wie die Z21.

Sicher ist die z21start wiederum noch günstiger zu bekommen, ABER trotz gleichem Protokoll Xpressnet muss das nicht bedeuten, dass alles aus der Lenzwelt auch wirklich 100% funktioniert, wie z.B. die Bremsgeneratoren von Lenz.

Der LW 150 (16-fach-Schaltmodul von Lenz) z.B. funktioniert an der Z21 nur zur Hälfte. Schalten ist möglich, aber die LED-Ansteuerung im gleichen Modul enthalten, funktioniert nicht, wegen fehlender Erweiterung des Xpressnet von seiten Roco.

• Neues Exlusivmodell von/bei ELRIWA - gealterte BR 106 883-2 DR Epoche IV - Basis Piko - Umbau/Alterung Saxonia TT

• Zilli
    • 14. Oktober 2019 um 08:10

Wusste gar nicht, dass der Soundeinbau bei dieser Lok sooo kompliziert ist, suggeriert ja zumindest der Preis von Elriwa? :700:
    Ich glaube da muss ich ordentlich an meinen Umbaupreisen arbeiten, da ist viel Luft nach oben. :hurra:

Die Alterung sieht natürlich schon gut aus, das hat was, wenn es denn tatsächlich so kommt, wie Toni schon schrieb.

• Rekowagen von Kühn Modell

• Zilli
    • 11. Oktober 2019 um 17:37
    Zitat von Gast

vielleicht kann ja Uwe mal noch ein paar " Scharfe " Bilder hir von den Reko's einstellen :gut::hand:

Am besten Du kommst am langen WE um den 31.10. rum in den Kraftwerk .eV. (ehemals Pionierhaus) in Chemnitz und schaust die Teile live im Bahnhof an? :hurra:

• Rekowagen von Kühn Modell

• Zilli
    • 11. Oktober 2019 um 15:57

Dazu muss aber gesagt werden, dass Thomas und ich einen der 2-türigen Traglasten-Wagen getauscht haben gegen einen ohne Traglasten. Leider verkauft die Firma Kühn die Sets ja etwas seltsam zusammengestellt.

Es gibt immer 1 x Gepäckwagen und 1 x Vorserie, sowie 2 x Personenwagen. Bei den Personenwagen aber immer 2x Traglasten oder 2 x normal.

Allerdings sei auch angemerkt, ALLE Wagen haben unterschiedliche Nummern.

• TT-Krümel baut

• Zilli
    • 5. Oktober 2019 um 18:59

Immer wieder schön anzuschauen, bitte weiter so, Danke.

• Benutzerrechte

• Zilli
    • 5. Oktober 2019 um 09:34

Guten Morgen,

wie einige mitbekommen haben, gab es heute früh eine kleine Unterbrechung zwecks Überarbeitung der effektiven Benutzerrechte, hierfür noch einmal Entschuldigung.

Was gibt es nun neues?

Für alle aktiven Nutzer dieses Forums im Normalfall gar nichts! Sollte allerdings etwas nicht funktionieren gleich wieder die Bitte uns darüber in Kenntnis zu setzen, dann kann der Fehler schnellstmöglich entfernt werden, Danke.

Für alle neuen Nutzer und diejenigen, bereits registrierten, Nutzer, die noch keinen Beitrag für die Allgemeinheit übrig hatten ändert sich die Möglichkeit der freien Nutzung dahingehend, dass diese im ersten Beitrag keine Links zeigen und keinerlei Medien hochladen können.

An diese User daher der Hinweis, die Bitte: (der Text der ersten Mail, bei Anmeldung, wird noch dahingehend angepasst)

Stellt euch bitte kurz vor, ein kleinen Satz zur Person und zum Hobby und schon hat man alle üblichen Rechte.
    Hier geht es zum Vorstellungsthema :hut:

Dieser Schritt wurde leider notwendig, um Anmeldungen von Spammern zuvor zu kommen, die ihre Userprofile zur Verbreitung von entsprechendem Müll nutzen, bzw. gleich im ersten Beitrag nichts weiter zu tun haben, um Werbung für irgendetwas zu verteilen. Früher haben solche Spammer irgendwelche Fakeadressen genutzt, zunehmend ist aber zu beobachten, dass "echte" Anmeldungen getätigt werden, um so ihren Müll los zu werde. :evil:

• Passivbahners Autobasteleien

• Zilli
    • 3. Oktober 2019 um 08:00

Sind von diesem schönen Fahrzeug noch mehr geplant - davon bräuchte ich nämlich auch einen?:verneig:

• Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede

• Zilli
    • 23. September 2019 um 05:58

Gewaltiger Umbau, da ist ja nicht gerade viel beim alten geblieben.

Vielen Dank fürs Zeigen, solche Beiträge beleben doch perfekt unser Hobby. :ok:

• Herbststammtisch Südthüringen-Nachlese

• Zilli
    • 13. September 2019 um 12:13

Ähm, soll der Link auf irgendeine Firma verweisen?
    Wäre nett wenn Du noch schauen könntest, so wie es jetzt ist, hat das mit Modellbahn gar nichts zu tun.

• Neues von P.L. Modell - Peter Lorenz

• Zilli
    • 12. September 2019 um 21:49

T34 in EP IV, gab es in dieser Epoche noch welche diesen Typs? Da wäre doch mit Sicherheit eher ein T72 auf dem Wagon?

• TT-Krümel baut

• Zilli
    • 12. September 2019 um 18:02

Sehr schön, vielen Dank fürs zeigen hier. :hurra:

• Bastelein von Köppe Modellbau

• Zilli
    • 11. September 2019 um 21:43

Es geht hier um die umgebaute Variante, mit Beleuchtung, nicht um die Standardversion.

Ich möchte sehen, wie die Lampe mit der LED aussieht, so wie Mirko es vermutet.

Ah ok, Rene war jetzt schneller mit schreiben, Danke.

• Bastelein von Köppe Modellbau

• Zilli
    • 11. September 2019 um 20:40

Kannst Du mal Bild einstellen ohne Licht an?

Würde mich mal interessieren, wie das dann aussieht?

• An der Wand lang. 4x1 Meter Hiiiilfeeee

• Zilli
    • 10. September 2019 um 16:42

@Taunusbahner es sind nur wenige Gleise die genutzt werden können in der noch kostenlosen Variante von Scarm. Für ein große Planung längst nicht mehr kostenlos.

• An der Wand lang. 4x1 Meter Hiiiilfeeee

• Zilli
    • 9. September 2019 um 14:50

Na erst einmal herzlichwelcome-1

Dann die eigentlich obligatorische Frage bei dieser Anlagengröße: kommst Du von allen Seiten an die Anlage?
    Ich habe in den letzten Jahren persönlich 3 Projekte gesehen die auf Grund der Meinung, dass 1 Meter Tiefe immer gehen, in einer Hobbyauflösung endeten, daher diese Frage bitte nicht falsch verstehen.
    Auf 4 m x 1 m sollte einiges möglich sein, allerdings gebe ich auch hier zu bedenken, erst war die Landschaft da, dann kamen die Gleise und eine reine Gleiswüste sieht am Ende auch langweilig aus.

Aber vielleicht verrätst Du uns auch noch, welche Epoche soll gefahren, analog oder digital, bei digital vollautomatisch per PC-Programm oder doch lieber per Handregler, oder eine Mischung aus beidem, fahren digital, schalten analog?

• Stammtisch Zwickau - Erzgebirge

• Zilli
    • 9. September 2019 um 14:42

Bin jetzt nicht Thomas, aber antworte mal trotzdem darauf.

Es gab eine Umfrage, in der sich User zu Wort melden durften, ob lieber am Freitag im Anger, am Samstag in Zwickau oder ein eine Zwischenlösung genommen werden sollte. Das Ergebnis dieser Umfrage ist, meiner Meinung nach, ziemlich eindeutig.

Die User die sich für Freitag ausgesprochen haben sind in dieser Umfrage ersichtlich, was soll nun eine neuerliche Umfrage für Neuigkeiten bringen? Ich frage nur noch mal nach, vielleicht habe ich ja deine Bitte auch falsch verstanden?

• Mitropa Speisewagen WR 4ü - 60/61 Der deutschen Reichsbahn

• Zilli
    • 9. September 2019 um 10:22

Um mal noch eine Zahl in den Raum zu werfen:

ab 200 Vorbestellungen wird gebaut.

Wie schon auch von mir erwähnt Großserie ist natürlich was anderes.

• Mitropa Speisewagen WR 4ü - 60/61 Der deutschen Reichsbahn

• Zilli
    • 9. September 2019 um 07:42

Die Nennung eines "Großserienmodells" ist natürlich vollkommen fehl am Platz, aber trotzdem ist die Sichtweise - nur Preis - etwas eingeschränkt. Der "Marktführer" hat ebenfalls Wagons in seinem Sortiment, die gerne Großserie sein sollen, der Preis aber auch jenseits von 50 bis 60 Euro. Dieser Bonzenzug, von dem ich da schreibe, wird mit Sicherheit weniger benötigt, ist sehr teuer und trotzdem wird er gekauft.

Andererseits wird dieser Mitropa-Wagon von der Firma KRES hergestellt, wo nur für Ferkeltaxi an die 200 Eur zu berappen sind, oder die ganzen neuzeitlichen Triebwagen. Alles in einem sehr hochpreisigen Segment! Auch die zusätzlichen Wagen sind dort nicht für lau zu bekommen. Die Detaillierung, die Inneneinrichtung und die angesprochene bessere Vorbereitung der Innenbeleuchtung lässt hier ganz andere Qualtitätsmaßstäbe erahnen, wie die uralten Tilligmöhren, zumal meist nur noch Freelance bei rum kommt.

Vielleicht einmal darüber nachdenken, bevor alles nur auf den Preis runter gehobelt wird. Immer alles schön "billig" haben wollen, aber auf der anderen Seite aufregen über 50 Eur teure Rekowagen mit einer Form aus dem letzten Jahrtausend und losrennen um ja noch einen zu bekommen.

Ansonsten einfach ausgedrückt - leben und leben lassen - niemand zwingt euch diesen Wagon zu bestellen! Was also bringt diese dämliche Preisdiskussion?

Für alle die es "billig" haben wollen hat Kehrer einen baugleichen Wagon im Angebot. Aber ich behaupte mal, der Wagon ist auf Grund der gebotetenen Qualitätsunterschiede alles andere als "billig".

• DB-Fahrers Modulanlage

• Zilli
    • 5. September 2019 um 20:43

Wie, wo, was, welche Ausstellung?

• Unfug aus der Thüringer Platinenschmiede

• Zilli
    • 26. August 2019 um 21:15

Die funktioniert bei mir perfekt, auch ohne die Kondensatoren.

Zu denen aber gleich noch eine Frage, woher beziehst Du diese Keramikkondensatoren?

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

917 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. E18 hat eine Antwort im Thema Anlagenplanung Schwarzwald Epoche IV–VI verfasst.

E18
    26. September 2026 um 07:39
  2. konstrukteur hat das Thema
    • Biete
    Spiegel für Herpa MB Actros gestartet.

konstrukteur
    25. September 2026 um 23:00
  3. konstrukteur hat das Thema
    • Biete
    Radsatz für Herpa-Bausätze 7 Reifen gestartet.

konstrukteur
    25. September 2026 um 22:56
  4. Dresdner hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

Dresdner
    25. September 2026 um 18:40
  5. Schrotti hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

Schrotti
    25. September 2026 um 17:59
  6. TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

TT-Stephan
    25. September 2026 um 15:49
  7. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

Kohlenkulli
    25. September 2026 um 15:07
  8. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    25. September 2026 um 14:09
  9. Schrotti hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

Schrotti
    25. September 2026 um 13:48
  10. konstrukteur hat eine Antwort im Thema Meine Eigenbauten, Entwicklungen und Umbauten verfasst.

konstrukteur
    25. September 2026 um 13:37
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8