1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Zilli

Beiträge von Zilli

• Hotzenplotz68 und seine Verschlimmbesserungen

• Zilli
    • 2. Juni 2020 um 14:45

Schaut verdammt gut aus! :hurra:

• Reisebericht Zittauer Gebirge Himmelfahrt 2020

• Zilli
    • 2. Juni 2020 um 07:04
    Zitat von Gast

Na hoffentlich werd ich ob meiner hellseherischen Vorhersagen jetzt nicht Verteufelt und als Hexer auf den Scheiterhaufen geworfenen.

Na so etwas muss natürlich bestraft werden, sonst könnte ja jeder kommen. :lol:

Somit wird er dazu verurteilt Hilfe beim Bau eventueller Wagon-Bausätze anbieten zu müssen. :hurra:

Eventuelle Nebenschäden beim Verurteilten, durch jahrelanges Suchtverhalten, in Bezug auf TTe, sind dabei mit einkaluliert. :lol1:

• Reisebericht Zittauer Gebirge Himmelfahrt 2020

• Zilli
    • 1. Juni 2020 um 20:41
    Zitat von 1zu120

@all
    Ja Schmalspur ist faszinierend, aber mein Budget ist dafür leider ebenfalls zu "schmalspurig". :traurig-2:

Somit wird es in absehbarer Zeit keine TTe-Sachen bei mir geben.

So nun ist es doch getan, mit Regierung gesprochen und geplant und nun ist der Satz "man sollte nie, nie sagen" wieder mal goldrichtig.

Ich steige doch um auf Schmalspur - TTe.
    Doch vorher muss alles andere Rollmaterial erst einmal raus, siehe Flohmarkt - Biete :lol1:

• Module by MicMatti

• Zilli
    • 1. Juni 2020 um 06:54
    Zitat von MicGasti

... Selbstverstaendlich gibt es eine Norm und gerne stelle ich das mal ein. Aber das Wichtigste rechtwinklig am kopfstueck...

Gerne doch und gerne auch im eigenen Thema, ich will das hier nicht verwässern.

Der Übergang ist klar, habe ja bisher nach AKTT- und FKTT-Norm gebaut.

• Module by MicMatti

• Zilli
    • 31. Mai 2020 um 17:22

:700::gruebel::sleep:

• Module by MicMatti

• Zilli
    • 31. Mai 2020 um 11:42

Hallo, das sind schon feine Sachen die ihr hier zeigt. :gut:

Ich hätte da jetzt aber mal eine Frage, gibt es bei euch für TTe auch eine spezielle Norm?
    Vor allem was müsste man an Kopfstücken beachten, wenn man mal "zufällig andocken" (:hurra:) möchte, bei euch?

• Wenn aus der Not eine Tugend wird - Weichen im selbstbau

• Zilli
    • 29. Mai 2020 um 08:56
    Zitat von Taunusbahner

Hallo @ulisspass ,

da gab es gestern ein Fehler im Forum, sollte wieder gehen.

Nein, hat mit seinem bisherigen Problem nichts zu tun gehabt, Erklärung weiter unten.

Zitat von ulisspass

Wieso kann man die Bilder nicht groß machen ?

Weil Du bisher nichts geschrieben hast. Foren leben vom mitmachen aller Mitglieder und deswegen gibt es für neue Mitglieder, ohne bisherige Beiträge, auch keine Möglichkeit der großen Ansicht von Bildern.
    Da Du nun einen Beitrag verfasst hast, bekommst Du auch ganz automatisch größere Bilder angezeigt.

Steht im übrigen auch hier im Forum so geschrieben.

• Verschieben von Beiträgen

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 11:07

Hallo,

wie sicherlich einige mitbekommen haben, gibt es ein paar "neue" - "alte" Beiträge.

Ich habe alle Beiträge aus dem Lexikon zu Beiträgen im Forum umgewandelt, daher sind diese Inhalte sicherlich bereits bekannt.

Sollten die Beiträge nicht in den Kategorien stehen, wo der jeweilige User diese gerne hätte, bitte Bescheid geben.

Der Link, bzw. der Menüeintrag, zum Lexikon wurde entfernt. Da das Lexikon so gut wie nicht genutzt wurde/wird, werden Thomas und ich uns unterhalten über etwas passenderes. Bis dahin schön neugierig bleiben. :lol1:

• Onlinekatalog von Zeuke bis Tillig

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 09:45

Der Onlinekatalog für sämtlich von Zeuke, BTTB und Tillig gebauten und über den Handel verkauften Modelle.

Hier der Link zum Onlinekatalog für sämtlich von Zeuke, BTTB und Tillig gebauten und verkauften Modelle.

• Schwerlastwagen SSys / Rlmmp DRG Ep.II und Reichsbahn bzw. Bundesbahn - Nummern

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 09:23

Kleine Übersicht über Wagennummern der Schwerlastwagen SSys und Rlmmp der DRG, DR und DB sowie andere Bahnverwaltungen im Modell

Schwerlastwagen Ep.II DRG

Roco

37 579

40 434

Köln

Roco

37 579

40 438

Köln

Schwerlastwagen Ep.III DR

Beladung ab Werk

Roco

37570

SSys

65 - 40 - 44

Roco

37570

SSys

65 - 40 - 16

Roco

37586 Set

Panzer T 55

SSys

65 - 40 - 13

Panzer T 55

SSys

65 - 40 - 39

Tillig ( Roco Formen)

15602

Panzer PT 76

SSys

65 - 40 - 47

Tillig / CMS ( Roco Formen)

500 889

Anhänger

SSys

65 - 40 - 51

Tillig ( Roco Formen)

501 009

Holzkiste

SSys

65 - 40 - 51

Schirmer

20511

SSy

65 - 50 - 14

Schirmer

20521

Dachbinder

SSy

65 - 50 - 86

Schirmer / CMS

20551 Set

Kabeltrommel

SSy

65 - 50 - 74

Kabeltrommel

SSy

65 - 50 - 81

Kabeltrommel

SSy

65 - 50 - 86

IG MET

SSy

65 - 52 - 45

Schwerlastwagen Ep.III DB

Tillig ( Roco Formen)

15603

Stahlrohre

SSy 45

554 220

Schwerlastwagen Ep.IV DR

Ladung ab Werk

Roco

37572

schwarz

Rlmmp

389 0 037 - 3

Roco

37572

schwarz

Rlmmp

389 0042 - 3

Roco / Moba Shop Leisning

37578 Set

schwarz

Ural 375 D Pr./Pl.

Rlmmp

389 0265 - 8

schwarz

Gaz 66 Koffer

Rlmmp

389 0317 - 9

schwarz

SPW 80

Rlmmp

389 0412 - 8

Roco

37580 Set

schwarz

Rlmmp

389 0 267 - 6

schwarz

Rlmmp

389 0 301 - 3

schwarz

Rlmmp

389 0 355 - 9

Roco

37583 Set

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 312 - 0

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 176 - 9

Roco

37584 Set

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 276 - 7

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 384 - 9

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 157 - 9

schwarz

mit Panzer T 55

Rlmmp

389 0 023 - 3

Roco

37588 Set

schwarz

Brammenladung

Rlmmp

389 1939 - 9

schwarz

Brammenladung

Rlmmp

389 2075 - 1

schwarz

Brammenladung

Rlmmp

389 4674 - 9

Roco

37591 Set

schwarz

Stahlbleche

389 1936 - 5

schwarz

Stahlbleche

389 2073 - 6

schwarz

Stahlbleche

389 4671 - 5

Roco

37592

schwarz

Rlmmp

389 4664 - 0

Roco

35002 Set

schwarz

Brammen

Rlmmp

389 4711 - 9

schwarz

Brammen

Rlmmp

389 1010 - 9

schwarz

Brammen

Rlmmp

389 1975 - 3

schwarz

Brammen

Rlmmp

389 2316 - 9

Roco

35021 Set

schwarz

Rlmmp

389 4661 - 6

Schirmer

20232

braun

Rlmmp

389 0810 - 1

Schirmer

20251

schwarz

Rlmmp

389 0331 - 8

Schirmer

20252

braun

Rlmmp

389 0670 - 9

Schirmer

20530

braun

Stahlplatten

Rlmmp

389 0712 - 9

TT - Club

4211 - 1

schwarz

Rlmmp

389 0 831 - 8

TT - Club

4214 - 2

schwarz

Rlmmp

389 0 831 - 8

TT - Club

4231 - 1

braun

2 Barkas Karossen

Rlmmp

389 0 831 - 8

TT - Club

1050 - 1 Set

schwarz

Rlmmp

389 0 367 - 2

IG Met

120.100 EB

braun

Rlmmp

389 0331 - 8

Klose / MIKI

verschiedene Farben

Rlmmp

389 0485 - 2

Schwerlastwagen Ep.IV DB

Roco

37571

schwarz

Rlmmp 700

389 0 851 - 9

Tillig (Roco Formen)

15601

schwarz

Rlmmp 700

389 0 851 - 9

Tillig (Roco Formen)

15605

braun

Traktor

Rlmmp 700

389 0 862 - 6

• Farbgebung CSD Personenwagen Ep.IV

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 09:12

Farbtabelle für Fahrzeuge der CSD

Hallo in die Runde,

da immer wieder Anfragen zu verwendeten Farben bei der CSD erfolgen und im Netz nicht viel dazu zu finden ist, hier im PDF Format eine Tabelle mit einigen möglichen Farben und deren Nummern dazu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Farbtabelle für Fahrzeuge der CSD

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 09:12

Farbtabelle für Fahrzeuge der CSD

Hallo in die Runde,

da immer wieder Anfragen zu verwendeten Farben bei der CSD erfolgen und im Netz nicht viel dazu zu finden ist, hier im PDF Format eine Tabelle mit einigen möglichen Farben und deren Nummern dazu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Pigmentfarben bzw. Pulverfarben für Alterungszwecke selbst in großen Mengen günstig herstellen

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 09:10

Eigene Herstellung bzw. Gewinnung größerer Mengen von Pulverfarben bzw. Pigmentfarben zu Alterungszwecken von Landschaft, Gebäuden und Fahrzeugen ist gar nicht mal so schwer und vor allem kann es sehr preiswert sein.

Hallo Landschaftsgärtner, Häuslebauer und Fahrzeugbastler, die ihr eure Werke gern nach deren Fertigstellung auch in ein optisch an die Originale angepasstes Äußeres angleichen wollt.

Man kann dies u.a. ja mit Pulver- bzw. Pigmentfarben tun, die ja aber, wenn man größere Mengen davon benötigt, das Budget reichlich schröpfen können.

Eine Alternative, verglichen zu den meist doch für deren Kleinstmengen recht teuren Farbangeboten aus dem Handel, wäre ja die Variante, von Künstlerkreidestäbchen mittels Messer oder Skalpel die jeweils benötigte Menge abzuschaben, aber für große Mengen, z.B. für den Landschaftsbau, da brauchts was anderes, was mehr an Farbmaterial abgibt.

Mir kam die Idee dazu, als ich nach dem Winter unsere beiden Garagen mal ausgekehrt habe und beim zusammenfegen den großen Staubhaufen sah, der da eigentlich gleich entsorgt werden sollte.

Mooooment, gleich wegwerfen...:gruebel:

Nein, erst mal sicherstellen und später aussieben.;)

Man erhält dabei, je nach gerade verwendeten Siebmaterial, etwas groberes, recht feines und "Staubfeines" Pulvermaterial in recht großer Menge, was man sehr gut für unsere Modellbahnzwecke verwenden kann.:ok:

Je nach dem, was man da gerade als abzukehrende Fläche hat und was da zuvor über die Zeit an Dreck eingetragen wurde, erhält man z.B. Beton farbene oder leicht bis stark dunkelbraune Dreckhäufchen, die man durch aussieben zu Pulver verarbeiten kann, welches genau so einsetzbar ist, wie die recht teuren Pulver- bzw- Pigmentfarben, die man zu den Zweck im Handel bekommt.

Leute, die z.B. auf dem Bau arbeiten, ab und an mal eine Halle zu kehren haben oder anderweitig solchen Dreck wegräumen müssen, die sind hier natürlich auch bezüglich der "Auswahl" für das Material etwas im Vorteil ;)

Ich habe bisher mehrmals verschiedene Flächen mittels "Stubenbesen" abgekehrt :besen:und nach dem Siebvorgang hernach dann graue, leicht rotbraune und recht dunkelbraune Farbhäufchen in kleine Eimerchen (hier Senfeimer mit ca. 1l Inhalt) abfüllen können.

Diese Farb-/Pulvermasse lässt sich wunderbar zum Landschaftsbau, zum altern von Straßenbelägen und Fahrzeugoberflächen oder für Gebäude nutzen.

Auch zur Erstellung von Rindenstruktur beim Selbstbau von Bäumen kann man diese "Pülverchen" sehr gut verwenden.

Mischung bezüglich der Farbe ist in gewissen Maßen auch leicht möglich, wobei da die Farbvielfalt nur von der Menge der abzukehrenden Flächen abhängig ist und was da zuvor an Dreck auf-bzw. eingebracht wurde.

Vornehmlich bewegen sich hier die Farbmöglichkeiten aber eher von grau, rotbraun über graubraun oder braun in verschiedenen Schattierungen bzw. Farbnuancen.

Außer etwas Zeit und Mühe bei der dreckigen Kehr- und Siebarbeit kostet dann eine recht große Menge dieser "Farbpulver" eigentlich gar nix und als Werkzeug dafür hat eigentlich jeder die erforderlichen Mittel schnell zur Hand.

Die da wären...

- ein nicht zu grober Besen

- eine kleine "Buddelschippe" oder das "Kehrblech"zum aufsammeln und einschaufeln in die Eimerchen oder

eventuell Gläser

- ein etwas groberes Sieb zur "Vorsortierung" der Dreckhaufen

- ein z.B. Mehlsieb für die Feinsiebung

- für die "Feinststaubgewinnung" kann auch ein Stück ausgedienter Damenstrumpf dienen

- irgend ein Staubschutz für die Atemwege, damit man nicht zu viel davon wegschnüffelt beim kehren und sieben

- und...entsprechende Fläche, die da abzukehren wäre ;)

Also eigentlich alles, was der Bastler sowieso schon zur Verfügung stehen hat...

Wer dann noch ganz sicher gehen möchte, dass das "Pülverchen" am Ende nicht doch noch irgendwie "lebt", der stopft es in ein Glas und stellt es für einige Minuten in die Mikrowelle oder etwas länger in den gut geheizten Backofen, um ein eventuell noch vorhandenes "Restleben" darin abzutöten.(also nicht das in den Haushaltsgeräten :lol1:, ich meine das im Pulver ;))

• Schienenreinigungswagen - extrem einfach, aber sehr effektiv ...

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 08:57

Schnell gebastelter, super billiger, aber sehr nützlicher Schienenreinigungswagen - speziell geeignet zum Einsatz unter Oberleitungen und bei stark verschmutzten Gleisen ...

- Gefertigt aus einem alten Fahrgestell – die hinteren Achshalterungen wurden entfernt -

1. Original-BTTB-Plastikradsatz (keinen Metallradsatz verwenden – der Laufkranz-Ring währe zu flach)

2. „Noch – Reinigungszwerg“ (wird einfach auf die Achse gesteckt)

3. 3-4 mm dicker, weicher Filz, ca. 2,5 x 4 cm groß (hier Rest aus einem Drucker)

4. Zur Befestigung des Filzes wurde ein 2-cm-langes Stück Klettband am Fahrgestell angeklebt (der Filz soll sich ja bei Bedarf problemlos lösen können, speziell zum Wechseln)

5. Ballast (hier Auswuchtgewichte für PKW-Alu-Felgen, selbstklebend, gibt jeder Reifenservice ab)

6. Auf 5 mm (Metalllänge) gekürzte Spritzenkanüle (Stärke ausprobieren wegen Durchfluß), diese wurde in ein 1-mm-Loch so eingeklebt, daß sie mitten im Filz endet

7. Inhalt: Reiner Brenn-Spiritus

8. Auf 2 cm gekürzter Spritzenkörper

Benutzung:

Den Spritzenkörper so lange mit Spiritus füllen, bis der Filz darunter „naß“ ist. Anschließend das gesamte „Gefährt“ unter leichtem Druck auf einem geraden Stück Gleis einige Male hin- und herschieben (dadurch bilden sich im Filz Rillen entsprechend dem Gleis – dienen zur Führung des Wagens).

Eine (oder 2) kräftige Lok(s) davorspannen und los gehts (bei korrekt verlegten Gleisen/Weichen bleibt der Filz normalerweise nicht hängen – falls doch, so müssen die sich lösenden Fusseln einfach abgeschnitten werden, das hat sich meist nach 1-2 Runden erledigt. Nun bei Bedarf regelmäßig Spiritus nachfüllen – bis der gewünschte Reinigungseffekt eingetreten ist. Die Filze nach getaner Arbeit mit Spiritus auswaschen.

Der Schienenreinigungswagen ist bei mir bereits seit mehr als 10 Jahren im Einsatz!

Persönlicher Tip: Während des Umganges mit Brennspiritus gut lüften und nicht rauchen - ist gesünder !!!

Die Gleise werden sehr schonend entfettet, ohne irgendwelche Plasteteile oder Metalle anzugreifen.

Hier nochmal als PDF zum Runterladen bzw. Ausdrucken.

... und ein Video während des Einsatzes ...

• Faller Car System in 1:120 - Übersicht an Forumseinträgen zum Thema als Informationsfindungshilfe

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 08:52

Hallo Freunde der kleinen selbst fahrenden Autos.

Als Informationsübersicht zu den Forumseinträgen möchte ich hier mal eine Rubrik aufmachen, die es allen Interessenten ermöglicht, sich recht einfach und schnell die jeweiligen Infos zum Thema heraus zu suchen, die in den Forumsbeiträgen etwas "verstreut" zu finden sind und hier als Infoquelle, quasi in "geballter Form" als kleine Orientierungshilfe dienen sollen.

Es werden bzw. es können hier dann alle Beiträge des Forums als schnelle Infoquelle verlinkt werden.

Ich fange mal mit einigen älteren Beiträgen an (die leider durch die bekannte Problematik mit dem alten Forum schon etwas an Bildmaterial verloren haben)

Hier erst einmal die womöglich wichtigste Anmerkung zum Thema Faller Car System.

Einführung in die wundersame Welt der selbst fahrenden Autos

Und ein weiteres Thema, wo es um ein (leider nicht mehr angebotenes) Fahrzeug geht, was als Fertigmodell im Handel erhältlich ist bzw. war.

Das einzige Serienfahrzeug (von Faller)

Eine kleine Bauanleitung für ein Fahrzeug .

Bauanleitung - H3a für das Faller Car System in TT

Eine weitere Umbauanleitung

Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus

Zwar kein direkter Forumseintrag, aber eine aus dem Lexikon, der hier auch so verkehrt nicht ist.

Lexikon- Eintrag zum Car System mit Infos und Übersichten

Weitere Links werden folgen, wenn es neue Beiträge im Forum zu dem Thema gibt.

Einzelne Umbauten können auch verlinkt werden, dafür muss ich aber erst die betreffenden Beiträge heraussuchen.

Durch die dafür aufzubringende Zeit, die bei mir momentan leider etwas "dünn" daherkommt, kann sich das nur leider noch etwas hinziehen...

• Entlackung von Modellen - Eine Variante, schonend Fahrzeuge zu entlacken, wenn es für Neulackierungen nötig ist

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 08:46

Einfache und sanfte Methode, Fahrzeuge für Neulackierungen zuvor zu entlacken

Da ja für manche Um- und Neubauten Basismodelle eventuell ihrer Lackschicht beraubt werden müssen und einige der bekannten "Mittelchen" nicht gerade zimperlich mit dem Kunststoff umgehen, benötigt man dafür eine etwas sanftere Variante.

Im DDR Modellbauforum fand sich hierzu ein interessanter Ansatz.

Aus rechtlichen Gründen können die Bilder davon hier leider nicht direkt gezeigt werden, aber ich setze mal einen Link zu betreffenden Beitrag im anderen Forum.

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t2053p50-tips-…modellen#118517

(leider nur mit Anmeldung sichtbar)

Daher hier mal der Wortlaut als Zitate.

Zitat

Moin,

ich belebe das Thema einmal neu.

Bekanntlich bin ich mir auch für das riskante experimentieren nicht zu schade und so habe ich bei den sehr empfindlichen Brekina Modellen einen Versuch gewagt. Brekina Kunststoff reagiert ja sehr auf Dowanol oder Lux, schon geringste Mengen entziehen dem Kunststoff sofort den Weichmacher und führen zu irreparablen Beschädigungen.

Nun also der Versuch mit etwas neuem, mit Sterillium.

Bild dazu

Zitat

Vorweg, es funktioniert hervorragend!

weiteres Bild

Zitat

Oben entlackt und unten das Ausgangsprodukt!

Also Sterillium in ein Glas, Modell rein und 10-15min arten und dann abpinseln-fertig.

noch ein Bild

Zitat

Die "Brühe" kann man auch mehrfach verwenden.....

Neben diversen B1000 habe ich auch Nivas entlackt.

Auch revellfarben, Humbrol.... geht alles ab.

Bislang habe ich das nur bei Brekina getestet!

Ach ja, Klebeverbindungen werden NICHT angelöst!

Auch kein Sekundenkleber.

Alles anzeigen

Bild vom Arbeitsergebnis

Quelle: DDR Modellbauforum, Christian Schulz

Edit:

Bei dem "Mittelchen" handelt es sich übrigens um dieses hier --> https://produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/haende/sterillium.php

Bild von den Gebindegrößen

• Car System - Bauanleitung / Umbauvorschlag für ein Fahrzeug - Škoda 706 RTO Bus

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 08:21

Ganz kurz und "schmerzlos"...

Ein Umbau- bzw. Eigenbauvorschlag für ein Car System Fahrzeug.

Ich stelle mal nur die "schnelle Version" der Bauanleitung als PDF ein, da ich die schon von einer Berichterstattung in anderen Foren fertig auf dem Rechner habe und die einzelnen Bilder erst suchen müsste.

Geht aber auch so, denke ich mal...

Viel Spaß beim Nachbau

• Benutzerrechte

• Zilli
    • 28. Mai 2020 um 07:14

Soll heißen bei dir passt es jetzt auch, ja?

Apple hat seinen Browser Safari früher auch für die Win-Oberfläche entwickelt. Da konnte man auch noch testen, ob es passt, aber leider gibt es diesen nun nur noch für Apfelprodukte.

• Benutzerrechte

• Zilli
    • 27. Mai 2020 um 21:59
    Zitat von Spreepaul

Hallo Leute, hallo Bernd ;)

Entschuldigung, dass ich hier nun für Verwirrungen und zusätzliche Arbeit für die Admins sorge. :good:

VG Marcus

Widerspruch euer Ehren :lol1:

Keine zusätzliche Arbeit in Sicht :pssst::hut:

• Benutzerrechte

• Zilli
    • 27. Mai 2020 um 21:13

Kenne iPad/iPhone/Apple-Produkte nicht, weiß nur dass deren Browser Safari eine absolute Katastrophe ist. Wollen halt gerne ihr eigenes Zeug machen, ging aber schon mal fast schief.

Unter Win10 sollte auf jeden Fall Cache leeren etwas bringen. Aber "uff passe", dass man dann wieder angemeldet ist, Gäste bekommen grundsätzlich gar keine Bilder gezeigt und User mit 0 Beiträgen grundsätzlich nur kleine Vorschauen.

Aktivste Themen

1. Meine Autowerkstatt

916 Antworten
  2. Panzershop.NL

419 Antworten
  3. Straßenbahn im Bau, die Anlage und ihre Fahrzeuge

231 Antworten
  4. Modulanlage von Kohlenkulli

222 Antworten
  5. TT-Krümelchens Bastelecke

144 Antworten

Letzte Aktivitäten

1. Mr.X hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Mr.X
    21. September 2026 um 11:34
  2. Zilli hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Zilli
    21. September 2026 um 08:33
  3. Kohlenkulli hat eine Antwort im Thema Meine Autowerkstatt verfasst.

Kohlenkulli
    20. September 2026 um 20:56
  4. Schrotti hat das Thema
    • Biete
    Weitere Gummibereifte gestartet.

Schrotti
    20. September 2026 um 18:42
  5. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 18:20
  6. Zilli hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Zilli
    20. September 2026 um 16:57
  7. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 16:22
  8. Mr.X hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

Mr.X
    20. September 2026 um 16:00
  9. TTFuxCB hat eine Antwort im Thema Elriwa-Exklusivmodelle verfasst.

TTFuxCB
    20. September 2026 um 14:18
  10. exiswelt hat eine Antwort im Thema
    • Modellbau
    Ein Diorama in Anlehnung einer norddeutschen Industriebahn verfasst.

exiswelt
    20. September 2026 um 13:29
  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7