Hallo,
ich habe da gerade eine Info gesehen, dass Elriwa die Innenbeleuchtung der exklusiven Roco-Wagensets (Teil 1, Teil 2) abgekündigt hat.
Nun kenne ich natürlich die Fertigkeiten der dortigen Mitarbeiter nicht, aber das diese Wagen nun so gar keine Beleuchtung bekommen können ist schon bedenklich. Hatte mir diese Sets eigentlich auch bestellt, Schade drum.
Vielleicht ist/wird es ja eine kleine Herausforderung für unser Forenmitglied RolandW . Ich hoffe er hat da eine gute Idee.
Elriwa-Exklusivmodelle
-
-
es sollten doch bei YT bestimmt irgendwo ein Umbauvideo zu finden sein, Roco hatte doch schon Rekos rausgebracht zuvor, wenn nicht dann Kühn
-
Ist in den Wagen denn kein Platz für zwei solche C's? Den Rest bekommt man dann auch noch unter.
Sehe gerade, ein Auslaufmodell, da sollte man noch einmal zuschlagen.
-
Nun der beste Kondensator reicht nicht, wenn die Stromversorgung an sich nicht passt.
-
im Beipackzettel zu den Rekos steht:
"Zum Öffnen der Wagen ist das Gehäuse leicht zu spreizen und nach oben von den 6 seitlichen Rastnasen abzuheben. Die Anschlusskabel für die Innenbeleuchtung können einfach an den Federöffnungen im Boden zwischen Inneneinrichtung und Wagengewicht geklemmt werden."
Kondensator wird ja üblicherweise im WC versteckt.
Laut Artikelseite bei elriwa sollten folgende Innenbeleuchtung von Roco zum Einsatz kommen:
4080001 LED-Innenbeleuchtung für TT-Wagen
sollte doch fast Plug änd Play sein oder? -
Die Lichtleiste ist, sorry, das Allerletzte was auf dem Markt ist.
Da kommst du wohl mit so einem Teil und ein paar LED's weiter.
-
warum ist die Lichtleiste das Allerletzte?
hab damit (noch) keine Erfahrung

Alle meine Waggons sind noch unbeleuchtet...außer 2-3 Stück bei denen die Beleuchtung ab Werk vorhanden ist -
warum ist die Lichtleiste das Allerletzte?
Ist ja die ehemalige Lichtleiste (LT10 ?) von Kühn und somit von Haus aus keine einfache Möglichkeit das Licht zu dimmen.
Es gibt zwar per CV-Programmierung die Möglichkeit des Dimmens, aber je näher man an den Punkt kommt, wo die Lichtstärke einigermaßen passen könnte um so größer wird der Flackereffekt der Leisten. Ich hatte mal 3 Stück von den Dingern im Betrieb, aber nicht lange, ganz schnell wieder entfernt und ohne Beleuchtung weiter gemacht. -
Ansonsten habe ich hier noch zwei Videos auf YT gefunden, wo zwar die Kühn Rekos innen beleuchtet werden, sollte aber eins zu eins so umsetzbar sein:
Einbau von schaltbarem Licht in Rekowagen der Fa Kühn Spurweite TT
(70) Beleuchtungseinbau Kühn Rekowagen - YouTube