Zitat
Produkt sozialistischer Mangelwirtschaft...?
Eine zynische Übertreibung für die Umstände die die Lok entstehen lassen haben. Man muss festhalten, dass es zum Zeitpunkt ihres entstehen noch gut lief, wenn auch nicht ganz nach Plan.
M. E. war dennoch, ein nicht unwesentilicher Grund für das entstehen der Neubau/"Reko" IVK, dass eine moderne Diesellok (36k) nicht verwirklicht werden konnte und auch in den Bruderländern nichts entspr. zur Verfügung stand/beschaffbar war.
Zitat
Sparsamsten Minimalismus und sozialistischer Mangelwirtschaft - wo liegt der Unterschied?
Genau das machts ja auf div. Ebenen bitter. Das Motiv ist einfach ironisch, zynisch und sehr passend.
Zitat
sozialistische Mangelwirtschaft ist mir, gerade hier, nur ein dummer, abgedroschener Begriff.
Zum einen siehe Oben, zum Anderen, war der "moderne Minimalismus" genauso beschönigend, wie die soz. Mangelwirtschaft überzeichnet. Von daher ja, deswegen hab ich es benutzt.
Ich bitte die losgetretene Debatte zu entschuldigen, bleibe aber dabei. Das Motiv ist nicht schön, im Sinne eines "romantischen Nebenbahnmotives". Es ist halt triste Nebenbahnrealität. Trotz der IVK, einem sehr erfolgreichen Produkt Made in GDR (ist ja auch eine Wahrheit über die Neubau IVK). Eine schöne Lok in leider nicht ganz so schönen Umfeld
Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier auch nicht um die Lokalität, mir gefällt einfach dieses moderne Bahnhofskonzept nicht. Auch wenn das Empfangsgebäude (?) schön saniert wurde, es wird Zweckentfremded. Schauen wir hier auf einen Bahnhof, ich denke nicht!? Der Verkehrsträgerwechsel war auf jeden Fall erfolgreich