Aktuelle Sichtungen 2023

  • Kaum zu glauben, aber es gibt noch kein Sichtungs-Thema für 2023. Also fange ich mal an. Die Sichtungen sind schon eine Woche alt, aber ich kam nicht vorher dazu, die Bilder mal zu sortieren. Die Sichtungen stammen vom Bahnhof Frankfurt (Oder) und vom Bahnhof Berlin-Ostkreuz. Ich habe sie mal ein bisschen geordnet:

    Am Ostkreuz kam ein IC mit je einer 101 an den Enden vorbei, und zwar 101 073-5 und 101 104-8:

    Sieben auf einen Streich hieß es in Frankfurt und zwar sieben Ladies von Delta Rail:

    Und hier noch einmal jede einzeln, und zwar 143 012, 212 001-2, 243 069-2, 243 145-0, 243 972-7, 143 893-6 und 243 650-9:

    Ebenfalls von Delta Rail die G1206 mit der Nummer 0001 508-1:

    ES64-Familie mit DB 152 119-4 nebst drei Geschwistern, DB 189 020-1 und PKP 5370009-0-1251:

    Drei DB-Vectrons, und zwar 193 385-2, 193 388-6 und 193 396-9:

    Und eine Hälfte eines Laadgrs der BLG Autorail:

    Teil 2 folgt

  • Sichtungen vom 11.02. und 12.02. aus Frankfurt (Oder) und Berlin Ostkreuz, Teil 2

    Traxx-Familie mit Alpha Trains 185 606-1 (durch eine dreckige Scheibe der Bahnsteighalle), Captrain 185 649-1, HSL 187 538, Railpool 187 308-2, RBH 145 069-1 (Bild aus Einzelteilen zusammengesetzt, da sie hinter einem anderen Zug entlangfuhr, zwischen dessen Wagen nur ein schmaler Durchblick blieb), RTB Cargo 186 428-9:

    Triebwagen DB 442 319, DB 442 330, DB 463 035, DB 463 099, Berliner S-Bahn 480 und 481, DB ICE4 #9481, PREG Lubuskie SA139-031, ODEG 3462 011-2, ODEG 3462 123, ODEG ET 445 109 und ODEG ET 445 112:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hallo ,

    als ich gestern Abend ( 16.03.2023 ) noch mit dem Erdferkel eine Runde gedreht habe , sind wir am Bahnhof in MW vorbei gekommen .

    Dort finden Gleiserneuerungsarbeiten statt .

    Am Rande der Gleise war eine MaK G 2000 geparkt .

    Wir sind dann über den ehemaligen Gbf gut an das Maschinchen rangekommen . Nur das Licht war etwas ungünstig ( weil schon 18 Uhr 30 ) .

    Trotzdem hier die Bilder :foto: :

    Hier noch ein Bild vom Erdferkel ( wer Erdferkel noch nicht kennt :nee: ) :

    MfG Uwe

  • Gestern Mittag war ich mit einem Bekannten mal auf Stippvisite in Köln.

    Da wir für unseren Termin in 1:120 noch etwas Zeit hätten, aber wir uns mal auf dem Bahnsteig umgesehen.

    2 Bilder möchte ich hier zeigen.


    462 055 war die 2. Einheit am RE1 nach Aachen Hbf.

    9442 358 hatte die Aufgabe als RE7 nach Krefeld zu fahren.

    Viele Grüße

    Patrick

    Manchmal geht es halt nicht anders.

  • Heute 8 Uhr 25 im Bahnhof von MW .

    Da stand ein Großdiesel in DR - Lackierung . :lupe:

    Flugs das Schmierfon ausgepackt und ein Bild gemacht .

    Wollte noch welche machen , wo man was drauf sehen kann ( die Bewölkung und das Licht zum :frech: ) , da fährt mir der Neumodische Kram von der MRB vor die Linse .

    Nu , habsch gedacht , wartest ab und dann aber .

    Bei -2 Grad und leichtem Wind , ein Hochgenuss . :gut:

    Der MRB machte sich 8 Uhr 30 endlich vom Acker .

    Jetzt aber 232 068 - 7:

    Zwei von den Wagen waren angekuppelt .

  • Ich wollte gerade nach Hause , da war noch etwas in der Ausfahrt Richtung Riesa :crazy: auf dem " Stummel ":

    Vor dem Signal die schon gezeigte MaK G 2000 und eine ehemalige V 100 .

    Leider war die Nummer nicht erkennbar .

    Ich konnte auch leider nicht näher ran .

    MfG Uwe

  • Am Wegesrand lief mir am Wochenende folgendes Gespann über den Weg

    Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

    Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

    VG Erik

  • Gerade den weißen, sieht man ja so oder so recht selten (oder gibts davon mehr als einen?). Generell freu ich mich immer, wenn ich in einen der "normalen" Talente Richtung Polen düsen bis schaukeln darf :)

    Schönes Bild, bei einem Fahrzeug, bei dem ich überrascht bin, dass es so überhaupt noch fährt.

  • Auf der NEB-Website steht:

    "Die Anzahl der Fahrzeuge im Einsatz variiert, da bei Bedarf auch zusätzliche angemietet werden. Aktuell sind 13 Fahrzeuge für die Niederbarnimer Eisenbahn auf der RB27 und den Strecken RB12, RB25 und teilweise auch auf der RB26 des Netzes Ostbrandenburg unterwegs."

    Gleichzeitig steht da, dass der NEB selbst 11 Fahrzeuge gehören. Dann wird das wohl einer von den beiden angemieteten sein. Ab Dezember 2024 sollen im Netz Ostbrandenburg zweiteilige Siemens Mireo Plus B und Mireo Plus H eingesetzt werden. Laut Wikipedia sollen 38 Züge bestellt worden sein, damit werden die RS1 und die Talent dann sicherlich ersetzt.

    Beste Grüße

    Jörg

  • M. E. sollen die neuen "hybrid"-Triebwagen (Akku + Oberleitung) primär für die Ostbahn sein. Ich bin skeptisch, wie sich das entwickelt. Die Anzahl spricht aber auch dafür das andere Strecken bestückt werden.

    Ich hab nur die Ostbahn im Blick, weil ich die regelmäßig nutze. Gefühlt werden die Talent hier noch noch in Randzeiten bzw. als Ersatz eingesetzt. Der/die weißen nur sehr selten (also wenn überhaupt. Ich bin mir gerade unsicher, ob ich schonmal in einem saß. Die Unterschiede im inneren sollten überschaubar sein, sie aber fallen aber auf)) mag sie aber wesentlich mehr als die Pesa VT... Ick hoffe auch, man ist bei der NEB so klug und versucht da eher auszudünnen, als bei den Talenten, die sich trotz min. 10 Jahren mehr auf dem Buckel, als Reisender wesentlich besser anfühlen als diese Praktikumsarbeit aus der ehem. VR.

  • Sichtungen vom Wochenende aus Frankfurt (Oder), im Teil 1 die Wagen.

    Shimmns mit Beschriftungen von DB, Railion, DB Schenker (2x) und Wascosa (2x):

    Zags von Aretz:

    Außerdem fuhren mehrere PKP-Intercitys (Berlin-Warschau-Express) an mir vorbei mit Wagen der Gattungen A9mnopuz, B10bmnouz und WRmnouz:

    Und weil immer mal wieder diskutiert wird, woraus so ein Berlin-Warschau-Express besteht, hier mal eine vollständige Wagenreihung anhand der Wagennummern, beginnend hinter der Lokomotive:

    Fortsetzung folgt

  • Frankfurt (Oder) Teil 2 - elektrische Lokomotiven und Triebwagen:

    Die Loks der ES64-Familie, DBAG 152 048-5, 152 056-8, 152 104-6, 152 125-1, 152 132-7, 152 166-5, die 152 166 und 125 nebeneinander, um zu illustrieren, wie unterschiedlich der Farbton an einer gewaschenen und einer ungewaschenen Lokomotive wirkt, DBAG 189 003-7, PKP Intercity 5 370 004 1251 und 005 1251:

    Vectron DBAG 193 390-2 und 193 563-4, MRCE X4E 625:

    Die Traxx LTE 186 944-5, DBAG 185 077-5 und 185 366-2:

    Triebwagen DBAG 463 592 und 603, ODEG 3462 518-6:

    Fortsetzung folgt

  • Und zu guter Letzt die Dieselfahrzeuge, angefangen mit den Lokomotiven:

    DR 223 154 und DR 223 158 durch den Zaun, DR G1206 92 82 0001 508-1, EBS 232 592-6 solo und mit Kesselwagenzug:

    Dieseltriebwagen RS1 VT018 der NEB sowie in Müllrose aus der Nähe der neulich per Nachschuss aufgenommene NEB Talent, jetzt auch mit Nummer, und zwar VT643-10 (2 Bilder):

    Beste Grüße

    Jörg