Beiträge von Climber

    von den Grünen gab es auch verschiedene Größen. Ich hatte damals mit den großen für die Schweißgeneratoren zu tun. War immer ein ganz schöner Kraftaufwand die wieder raus zu ziehen und dann musste man noch aufpassen, sich nicht die Flossen einzuklemmen. Die Grün- oder Grautöne waren auch sehr variabel, was Uwe Gedanken erspart, den richtigen Farbton zu treffen. An die Schwarzen kann ich mich nicht erinnern.

    Hallo Daniel, sieht alles gut aus bei Dir. Die ganzen feinen Details und schon die Idee des Rundhauses.

    Für die Rauchabzüge hatte ich 6 kleine Klötzer mit dem Winkel der Dachschräge gefräst und dann von unten verklebt. Somit hatte ich gleich eine Bohrlehre und die Rohre sitzen fest. Das Zeug bricht immer so leicht ab.

    Beeindruckend, was Du da gebaut hast. Übrigens wirken die Rauchabzüge auch bei dir schief.

    Den Durchmesser meiner Rohre werde ich erst mal so belassen Dach durchbohrt).

    Und dann gab es ja nichts, was es nicht gab. Leider waren bei der Renovierung zu DDR Zeiten nur Rohre in diesem Durchmesser verfügbar :crazy:

    Die Wände sind aus Sperrholz und die Fenster bedruckte Overheadfolien.

    Die Rauchabzüge sehen auf den Bildern wirklich schief aus. Das kommt durch die Verzerrung des Weitwinkelobjektivs vom Handy. Werde das nächste mal eine gescheite Kamera benutzen.

    Die Rauchabzüge sind 6 mm Durchmesser. Hatte mich da an den

    Lokessen (BR 50 5,5 mm) orientiert. Sind aus Ms. Rohr und durch das Dach gesteckt. Die Deckel sind übrigens Reißzwecken. Kurz nach Fertigstellung hatte ich dann zufällig einen Hersteller für diese Rauchabzüge entdeckt 😕. Weiß von Euch einer die Originaldurchmesser?

    Hallo Gemeinde,

    heute mal ein paar Bilder meines Lokschuppens. Der Auhagen Ringlokschuppen gefiel mir schon sehr gut, aber die 15° Teilung passte nicht zum vorgesehenen Stellplatz des Lokschuppens - viel zu breit.

    Nach einigen Zeichnungen und der geplanten Gleislänge zwischen Drehscheibe und Lokschuppen kam ich dann auf 9°.

    Hallo Uwe,

    danke fürs zusammenstellen des Lokschuppens und der Maschinenfabrik. Ich denke, das passt schon zusammen. Das Alter des Lokschuppens und die Größe der kleinen Dampfrösser zu der Zeit sind sind ok.

    Die Körbe, Kannen usw. in TT - alle Achtung. Ist die Lampe neben dem Bild mit dem Ofen auch Eigenbau?

    der Lokschuppen sieht ja bisher richtig gut aus. Hab so einen noch original verpackt als ehemaliges Weihnachtsgeschenk rumliegen. Da werde ich ihn mir mal vornehmen und ans Ende des Werksanschlusses stellen. Würde er vom Maßstab her zur 1:100 "Alte Maschinenfabrik passen?

    Der Vogel passt doch maßstäblich zur Gartenbahn. Hatte mal einen Kondor gesehen, der um Kriebstein kreiste. Vielleicht war der es mit dem Ei im Garten?

    Hallo Thomas,

    in Baumärkten kann man Teppichreinigungsgeräte (funktionieren aber nicht nur bei Teppichen) ausleihen. Diese saugen gleichzeitig das überflüssige Wasser ab. Der Putz muß natürlich fest sein.

    Empfehlen würde ich einen alkalischen Grundreiniger und falls Du diesen hochdosiert anwendest, einfach noch mal mit Wasser nacharbeiten.

    Hallo Micha,

    hab die Stellstangen von Weinert auch noch nicht einzeln gesehen.

    Ich denke mal das Problem ist, dass Weichlöt- oder Klebeverbindungen nichts 100%iges sind.

    Mann müsste an der Zungenunterseite ein kleines Blech hart anlöten oder mit Punktschweißen anbringen. Tillig hat ja auch so ein Punktschweißverfahren an seinen Weichen.

    Ich habe leider für mich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Stellstange der Weichenzunge gefunden

    Mach es doch wie mit den Tilligzungen bei den EW 2 und EW 3.

    Mir sind gelegentlich beim Bau der Flexstegweichen schon die Zungenenden beim Umbiegen abgebrochen (zu kleiner Biegeradius). Habe dann einfach neue Zungen gefeilt. Im Betrieb ist noch keine einzige umgebogene Zunge meiner ca. 20 EW 2 gebrochen. Stellstangen haben auch schon gefehlt, da habe ich Lochrasterplatine verwendet.

    Hallo,

    will auch mal meine Erfahrungen beisteuern.

    In meinem SBF habe ich nur EW 1 mit Metallherzstücken verbaut. Der Rest auf der Anlage sind EW 2 Flexstegweichen und DKW.

    Entgleisungen gab es anfangs nur auf den EW 1 natürlich im SBF. Daraufhin hatte ich die Zungen und anliegenden Schienen nachgearbeitet und dann hat es gepasst.

    Wenn man die EW 2 Bausätze ordentlich verarbeitet hat und dann mit den EW 1 vergleicht, sieht man, dass hier die Zungen nicht optimal anliegen.