Wenn aus der Not eine Tugend wird - Weichen im selbstbau

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Angefangen hat das ganze damit ,dass ich mein altes ausgebautes Gleißmaterial für den erneuten Einsatz im geplanten Schatten-Bahnhof aufgearbeitet habe . Da waren Par kapute EW 2 Weichen die wieder eingesetzt werden sollen ,irgend wann blieb dann von der ursprünglichen Weiche nicht mehr viel übrig und es entstand eine neu Selbstbau Weiche. Das eröffnete mir neu Möglichkeiten und mein Anlagenplan musste noch einmal neu überdacht werden. So entstanden dann auch die ersten neu konstruierten eigenen Weichen und ich fand gefallen an der Sache.

    Jetzt habe ich einige Abende damit verbracht ... Aber seht selbst

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo.

    Toll. Kannst Du zu der Kreuzungsweiche noch etwas genaueres sagen? Die habe ich nämlich auch auf den Schirm.

    Gruß Uwe:hand:

    Mein Motto: "Einfach kann jeder"

  • Hallo Modellbahn Freunde , Mal ein kleiner Größenvergleich ...

    Es ist wieder eine Weiche für meinen neuen Bahnhof entstanden ,noch nicht ganz fertig aber das wird später .

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hey Micha,

    endlich wieder ein wahrer Künstler hier im Board.

    Die Leute, die Weichenselbstbau betreiben, bestaune ich immer wieder.

    Deine Schwellen sind einfache Petinax Streifen auf die du, die Weichen lötest?

    mobablog-banner.gif

  • Hallo Micha,

    ganz große Klasse. Habe bisher nur Flexsteg verbaut und dabei kam mir auch der Gedanke zum Selbstbau.

    Wie hast Du denn die Schwellenhöhe mit Pertinax gelöst? 2 mm Prtinax konnte ich leider nirgendwo auftreiben.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo in die Runde, es gibt auch 2 mm Leiterplattenmaterial ,da habe ich mir 2 Stück 50cm x 50 cm im Internet bestellt ,einfach Dana h gegoogelt. Mittlerweile mach ich das ganze in Mischbauweise ,also auch mit Echtholz Schwellen. Ich habe heute gerade ein Projekt mit Asymetrischer EKW fertig gestellt in beide Richtungen leicht im Bogen und 6,5° Abzweigwinkel bzw.12° auf der andere Seite der EKW .

    Aber seht selbst.

    Übrigens die vor kurzen gezeigte EKW mit 12°kann ich abgeben da ich nun keine Verwendung mehr auf meiner Anlage habe. Anfragen dazu bitte per PN.

    So das soll erst Mal reichen .

    Viele Grüẞe Micha

     

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag zur Mischbauweise .

    Ich denke das Foto macht's noch besser deutlich.

    Das verwendete Holz ist Kirsche in 2mm x2mm Streifen gesägt .

    Dazu habe ich mir extra ne neue Tischkreissäge gebaut 🙈.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Ich habe leider für mich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Stellstange der Weichenzunge gefunden ,ich weiß nicht wie lange die Lötstelle durch die Bewegung hällt .

    Muss aber auch elektrisch getrennt sein.

    Für Ideen bin ich ganz offen.

    Viele Grüẞe aus Stollberg

    Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Modellbahn Freunde,

    Es ist wieder ein Stück Geschäft ,nach der farblichen Behandlung ist wieder ein Stück Gleis fertig . Für heute soll's erst Mal reichen.

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Ich habe leider für mich noch keine zufriedenstellende Lösung für die Stellstange der Weichenzunge gefunden

    Mach es doch wie mit den Tilligzungen bei den EW 2 und EW 3.

    Mir sind gelegentlich beim Bau der Flexstegweichen schon die Zungenenden beim Umbiegen abgebrochen (zu kleiner Biegeradius). Habe dann einfach neue Zungen gefeilt. Im Betrieb ist noch keine einzige umgebogene Zunge meiner ca. 20 EW 2 gebrochen. Stellstangen haben auch schon gefehlt, da habe ich Lochrasterplatine verwendet.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo Willi,ich dachte eher an eine Lösung wie bei den Weinert Mein Gleis Weichen,das gefällt mir besser. Mal sehen ob es die Stellstangen als Ersatzteil gibt ,und ich die dann anpassen kann.

    Werde mich am Montag Mal drum kümmern.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha,

    die Stellstangen gibts einzeln. Man müsste sie dann auf unsere Spurbreite beidseitig trennen und einkürzen.

    Vielleicht geht das mit dem Wunderkleber von Bondic?

    Auch würde ich die Zungen leiber auf die Stellstange kleben als löten. Wenn da mal was im Betrieb bricht tut man sich da sicher leichter.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Hallo Willi, für mich sahen die Stellstangen so aus als wären die Enden und das Mittelstück auf einer Metallstange aufgefädelt ,hattest du so eine schon mal in der Hand?

    Unter Umständen könnte mann ja auch die Enden a bschneiden neue Bohrungen herstellen und auffädeln.

    Ich dachte da an 0,5 mm Federstahldradh .

    Bohrer hätte ich ab 0,1mm.

    Viele Grüße Micha

    Viele Grüße Micha:ok:

  • Hallo Micha, hast Du für Deine Weichen eine Spurlehre, und wie genau gehst Du vor,wie schleifst Du die Weichenzungen mit Hand oder einer Maschine ich möchte auch mal 2 lange Bogenweichen bauen. bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüße Rene

    Intellibox II , TrainController 9 Gold

    Blücher Belegtmelder , Heizer Booster, Loconet