Beiträge von Mr.X

Sieht aus wie die später verwendete Platine mit sechsstelliger Nummer.

Bei den Übergängen zu den Stirnpatinen sollte der mittlere Anschluß der

gemeinsame Pluspol sein. Links und rechts davon sind dann die Anschlüsse

für rot und weiß.

......

Für die BR52 gibt es auch schon einen freien Sound für die neuen 16Bit MS Decoder. Die sind von der Baugröße etwas kleiner als die „MX Vorgänger“

........

Überarbeite bitte mal dein Bit-Muster.

Liegt das Problem mit der Umstellung nicht auch auf dem Tisch einiger Soundprojekt-Hersteller, wie zum Beispiel der, von Henning?

Solange da nichts kommt, dürfte die Nachfrage nach den Decoder gering ausfallen.

Wie ist das mit der Arbeit? Wer welche hat bekommt immer mehr, wer ............

.....

Den Plux werde ich ggf. in der Traxx von tillig testen. Da muss ich aber noch etwas messen und nochmal recherchieren denn irgend ein Händler hatte den Decoder mit Plux12 Stecker angeboten

......

Aber keinen Sounddecoder mit PluX12.

.....

Siehste! So was meinte ich, wer kann wissen, das der 622 "alt" ist?

......

Der 622 ist doch nicht alt, habe noch nagelneue 620 liegen.

Für mich sind die Projekte nicht "sauteuer", nehme allerdings den bespielten Decoder gleich mit.

Wer nackte Decoder kauft und dann selbst bespielt oder dies woanders tuen lässt muss immer mit einem Serviceaufschlag rechnen.

Meine obige Anmerkung kann man aber getrost ignorieren, ich habe dies durch Zufall entdeckt. Es beruht also nicht auf Insiderwissen oder ähnlichen Grundlagen.

Mir ist lediglich bekannt, dass Herr Henning momentan keine Umbauaufträge von Modellen annimmt, welche nicht bei ihm gekauft wurden.

Spekulationen lasse ich mal außen vor.

Und wegen den nicht vorhandenen Originalaufnahmen: Du bzw. Ihr wollt nicht wissen wie die ersten Projekte entstanden sind und wer diese bzw. Teile davon kopiert hat.

Am Ende zählt das Ergebnis.

.....

Dito, der würde mich vorm Kauf auch brennend interessieren.

Na schaun bzw. hören wir mal, wenns dann mal irgendwo auftaucht, das Maschinchen...

Interessantes Maschinchen. Nur die Soundausführung ..? Den würde ich mir gern vorher mal anhören wollen. Bisher hat mich der von Piko nicht so richtig überzeugt.

Na dann Augen auf bevor man kauft. Vielleicht trifft dies dann auch für TT zu.

Möglicherweise gleiche Vorgehensweise wie bei Pikos 55er?

Grüße, also zumindest hat sich da mal einer die Arbeit gemacht die Original Platine gegen die hier zu Sehende zu tauschen ,was es dir nun ermöglicht einen 6 poligen Decoder in die Schnittstelle einzufügen .......

Das ist die von der Digitalzentrale -steht auch drauf.

....

Zum Sounddecoder (sorry E91-Fan, bitte nicht als meckern ansehen :48: ), jetzt beginnend mit Sound, sollte der Blick in Richtung Zimo MS490 gehen. Erstens ist dieser kleiner, zweitens hat der 32bit-Sound on Board, damit klingt ein Soundprojekt noch um einiges besser, wie mit den MX-Varianten, die nur 16-Bit können.

Ansonsten passt ein MX649 auch in den Tender, wenn die bedrahtete Version (MX649-F) genommen wird. Damit kann der Decoder über die Schnittstelle nach vorne verschoben werden, womit der Kohleaufsatz dann auch wieder passt. Diese Variante würde ich auch für kürzeren MS490-F nutzen.

Bei den MS-Decodern gehe ich mit.

Aber Draht benötigt auch Platz und baut auf.

......

Die Zinkpest ist wahrscheinlich der Moment, wenn das Fahrgestell nicht mehr rund läuft. Das Problem habe ich mit einem Dremel behoben und der klemmenden Achse ein kleines bisschen Spiel verpasst. Lok lässt sich nun gut über die Platte schieben. Weichenfahrten waren kein Problem.

Zinkpest ist kein Moment, sondern ein sich stetig verschlechternder Zustand des verwendeten Materials bis zur völligen Auflösung.

Das Fahrwerk der Lok blockierte an einer Stelle, läuft aber nun wieder Rund. Beschreibt das die Zinkpest? Oder wie äußert sich das noch.

Das kann auch nur ein Klemmer sein. Zinkpest lässt sich nicht auf sich nicht drehende Radsätze zurückführen, sondern bedarf einer genauen Begutachtung des Materials. Ich habe heute erst meinen gesamten Bestand gesichtet und nur Lächerlichkeiten entdeckt. Die wertvolleren Modelle sind alle unbeschädigt, inklusive fünf Pacific-Dampfer

Wir, ich, wissen nicht was in deiner Lok vorn drin ist. Glühlampe oder Led. Einen Altbau01 Sound bekommst du beim Henning zu kaufen. Allerdings ist da schon ordentlich Lötarbeit gefragt. Ich habe da auf Next18 um gestellt. Allerdings hatte meine keine Steckschnittstelle wie deine. Bei dir gänge der Zimo MX649 direkt rein, aber ob der in der Länge in den Kohleaufsatz rein paßt, wage ich fast zu bezweifeln. .......

Einem verstärkten Funktionsausgang ist es wurscht, ob LED oder Glühlampe.

Bei mir passt der 648 inklusive LS als LowLevel - Ausführung in den Tender.

Hier im Beitrag 04.

Oberteil von innen schwärzen, ebenso die Platine.

Auch die Löcher, wo die LED's durchscheinen.

Für den Preis sollte man dies erwarten können, zumindest

eine Anmerkung in der Bauanleitung.

Wenn es nicht hilft, zwischen weiß und rot noch einen

Streifen dünnen Schaumstoff kleben.

Falls alles nicht hilft empfehle ich ein neues Handy,

sieht - für mich - grauenvoll aus.

SUSI vielleicht deaktiviert - soll heißen: Umschalten auf Funktionsausgänge.

Weshalb hat die Lok keine PluX22-Schnittstelle ? Da müsste man nichts umschalten.

Pikos sind doch von Hause aus geräumig, so dass die Großbahndecoder doch platzmäßig

in fast jede Lok mit mehr als zwei Achsen passen.

Habe hier für einen Moba-Freund ein Modell auf der Schlachtbank.

Leider reicht die serienmäßige PluX16-Schnittstelle nicht aus.

Damit im Reparaturfall nicht ständig am Decoder herumgelötet werden

muss, habe ich diesen um fünf Funktionsausgänge erweitert.