Modulanlage von Kohlenkulli

  • Hallo,

    das Bachbett ist nun fertig gestaltet, fehlt nur noch Wasser :48:

    ein paar Bilder hab ich neulich mal draußen gemacht, irgendwie sehen die Bilder besser aus, na wenigstens etwas ;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    Danke, ja dieAufnahmen draußen haben was :ok:

    mittlerweile wird's auch mit dem Wasser, so langsam Schicht für Schicht. Letztes Jahr hab ich da mal was mit den Windows Colors probiert und mach nun mein Wasser damit, wenn die Schicht nicht zu dick ist, trocknet es auch innerhalb von einen Tag und man kann gleich am nächsten Tag weiter machen, auch die Wellen wachsen auf diese Art in die Höhe.

    Auf dem ersten Bild ist es noch leicht milchig, bei den anderen zwei sind die Schichten schon trocken

    Danach kam die erste Schicht mit etwas weisser Farbe untergemischt als Gischt...

    ..... ganz langsam nimmt es Gestalt an :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das mit dem schönen Bächlein hab ich richtig schön versaut... :wand:,

    also rausreißen und neu machen, wieder schön mit Windows Colors... und wieder versaut :wand2::wand2: weil ich zu ungeduldig war :frech:

    Nun warte ich bis zum Sommer damit, das Zeugs braucht einfach Zeit und Wärme.

    Nicht destotrotz mach ich nun weiter, damit ich später auch noch ans Wasser komme, muss die große Brücke nun komplett abnehmbar werden, warum einfach wenn's umständlich a geht.

    Den linken Tunnel hab ich mit dem schönen rosa Styrodur gemacht

    An die Tunnelröhre hab ich vorn noch eine Platte angesetzt, da es eh schwarz ist im Tunnel sieht es später niemand ;)

    Den Pinsel hab ich natürlich auch schon geschwungen....

    Eine kleine Frage hab ich trotzdem, wie mache ich das mit dem Schotter auf dem Brückenkopf :nix:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo Ralf, deine Anlage gefällt mir!

    Auf der Brücke soll kein Schotter liegen? Dann zieht man als Trennung auf dem Brückenpfeiler eine Wand hoch bis unter die Schienen, gemauert, in Beton gegossen oder aus Blech.

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Ich mein auf der Betonfläche des Brückenkopfes, bis zum Ende schottern oder....

    irgendwie müssen die Schwellen ja halten, Kleber gibt's bei der großen Bahn nicht ;)

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Jaja, die Trennung liegt direkt an der Brücke, damit alle Schwellen geschottert werden können. Die Betonfläche liegt beim Vorbild etwas tiefer, damit dort unter den Schwellen das Schotterbett hinpasst. Aber das sieht man dann ja nicht mehr. Du kannst die Schwellen aber auch auf den Beton schrauben, mit Winkeleisen (wenn es sein muss).

    (vermaledeite Rechtschreibkorrektur!)

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Danke :ok:

    also hat Auhagen modellbahnergerecht (eher Spielbahner) konstruiert und ich hab's nicht gewusst, sonst hätte ich das ja gleich am Anfang geändert.

    Ich glaub mit den Blechen am Ende wird eine gute Idee sein, mit dünnen PVC Profilen kann ich ja noch die Wanne antäuschen

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    das mit dem Blech hab ich einfach mal so gelöst, natürlich kommt der Rost noch dran, der braucht sonst a eine Weile....

    und sonst, der Hügel oder Berg hat seine Form erhalten, die kleine Kapelle steht an ihrem Platz und die Wiese oder besser das was mal Wiese werden sollte ist nun a grün geworden.... :48:


    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (5. Februar 2021 um 12:59)

  • Hallo,

    es sind 2 Module, oder besser Segmente zusammen, bei dem rechten sind die Felsen fertig bemalt, links nur einmal kurz mit schwarzer dünner Farbe drüber gegangen damit man die Konturen sieht,

    das grüne kommt hier auch recht kräftig rüber, mit der Gartenarbeit warte ich bis alles fertig gestaltet ist, der Bach und eine Wassermühle wollen auch noch ihren Platz finden.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Kohlenkulli Ralf geh mal bitte auf bearbeiten und lade die Bilder nochmal hoch. Anschließend noch mal neu einfügen im Beitrag.

    Bitte erst warten bis die Bilder auch wirklich "oben", zu schnelles verlassen der Seite bzw. eine Aktualisierung zwischendurch führt zu fehlenden Bildern.

  • Hallo Uwe,

    die Bilder sind neu hochgeladen.... ;)

    seltsam nur, das ich die Bilder mit dem Handy hochgeladen und selbst auf dem Tablet ganz normal gesehen habe, erst als ich auf bearbeiten ging wurden mir die Links angezeigt....

    den Hinweis von ka-1111 hab ich verkehrt verstanden, für mich waren die Bilder da... :48:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von UweZ (5. Februar 2021 um 14:03) aus folgendem Grund: Alles gut, gerade bei Handys sind die Bilder recht groß und es dauert bis die Bilder herunter gerechnet und übertragen werden. Daher immer etwas Zeit lassen dabei.

  • Ja, in etwa. Das "Blech" dürfte gern über die ganze Breite des Schotterbettes gehen, oder auch etwas ums Eck, das Schotterbett einbetten sozusagen. Denn wenn im Laufe der Zeit an der Brücke der Schotter runter rieselt, könnte das lange Gesichter geben. ;)

    Nee, passt schon.

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Hallo,

    das Blech hab ich noch mal überarbeitet, auch ums Ech rum.... :48: ich hoffe nun passt es,

    nachgeschottert ist a, nur Rost brauchts noch

    rund um die Wassermühle nimmt es langsam Gestalt an, mit sammt den Bach und das Wehr,

    die Mühle ist aus Teilen von Auhagens Bauernhof zusammengeschustert, die nötigen Spritzlinge hab ich direkt bei Auhagen bestellt.

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Kohlenkulli (12. Februar 2021 um 12:08)

  • Hallo,

    so richtig langsam geht's weiter :roll:

    mal eine Frage an die Wissenden, gab es bei Abzweigen auf freier Strecke überhaupt früher auch Weichenlatern oder gab es die nur im Bahnhof :gruebel:

    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf

  • Hallo,

    langsam aber sicher (die Stolpersteine werden kleiner) geht es weiter, die rosa Flächen sind fast gänzlich verschwunden und bis auf Kleinigkeiten ist die Landschaftsform fertig gestaltet, nur der Bach und das Wehr bei der Mühle warten noch auf die Gestaltung.

    der rechte Brückenkopf mit den neu gestalteten Felsdurchbruch an der Strecke

    und noch einmal eine gesamte Übersicht der 2 Module/Segmente



    Gruß Ralf

    Servus aus der Oberpfalz , Ralf