Oldtimer und Youngtimer - Bilder und Diskussion

  • Hallo zusammen!

    Beim Modultreffen in Rokytnice 2010 habe ich einen kleinen Fuhrpark entdeckt in einem Dörfchen Namens Pecin. Dort gab es unter anderem einen remotorisierten Dieselgabelstapler zu sehen:

    Dagegen war der Rest schon recht langweilig:

    Eine T466? Sah die nicht anders aus?

    Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht,
    Thomas

    Gruß,
    Thomas

    ( gealtert wird später! )

  • Hi,
    heute hab ich mal paar Bilder bzw. Detailansichten eines MAN F2000 mit Meiler-Kipper hinten drauf.
    Ich hab das Fahrzeug auf einem Bauhof mit der Handykamera abgelichtet, weil ich genau diesen nachbauen möchte.
    Was heißt nachbauen möchte, mein Vater hat so einen schon mal nachgebaut und ich würde gerne noch etwas verbessern daran und auch für andere Umbauten sind solche Bilder gut geeignet.
    Vielleicht gibt es ja jemand der die gleiche Idee hat.

    Gruß TT-Krümelchen

  • Hallo Krümelchen,
    das ist kein MAN F2000, es ist ein MAN F90 Zwitter, das heißt F90 mit Teilen (Wartungsklappe etc.) vom F2000, das war damals der Übergang vom F90 zum F2000, hauptsächlich zu erkennen an der Stoßstange und den Aufstiegen sowie den Kotflügeln, die Hütte beim F2000 und die Spiegel wurden leicht geändert.
    Habe ich als Sattelzugmaschine bei Spedition Lohse in Chemnitz in allen 3 Ausführungen gefahren, als F90 (420 PS), als Zwitter F90/2000 (420 PS) und als F2000 (460 PS) bis ich auf den Schmerzedes "Kaktus" umsteigen mußte... :11:

  • Zitat von TT-Krümelchen

    Ich hab das Fahrzeug auf einem Bauhof mit der Handykamera abgelichtet, weil ich genau diesen nachbauen möchte.
    Was heißt nachbauen möchte, mein Vater hat so einen schon mal nachgebaut und ich würde gerne noch etwas verbessern daran und auch für andere Umbauten sind solche Bilder gut geeignet.
    Vielleicht gibt es ja jemand der die gleiche Idee hat.

    Also wenn du den Gabor M90 nimmst, haste schonmal die Hütte und brauchst nurnoch nen passendes Fahrwerk bzw. man könnte vom Gabor MB Rundhauber die meisten Teile verwenden.
    Mit nem bischen umkonstruieren am Fahrwerk könnte ich meinen Actros Kipper auf M90 umändern, danke für die Ideen Lieferung.

  • Hallo Simon,
    hier die F90 Militär Ausführung
    oder hier der F90 Kipper
    Hier der F2000 EVO als Kipperchassis...
    oder als F2000 EVO Kipper
    oder als F2000 EVO Kippsattel
    oder als F2000 EVO Dreiseitenkipper
    oder als F2000 EVO mit Pressmüllaufbau
    Hier als "Zwitter" F90 / F2000 4-achs Kipper
    und nochmal direkt von vorn
    Und hier alle drei Varianten auf einem Bild als F90, F2000 und als "Zwitter F90/2000
    Auf dieser Seite kannst Du fast alle Varianten auch die M-Serien, Steyr, ÖAF etc. finden.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Aaaaah jetzt ja......

    Und als was wurde die Kiste dort oben bei MAN angepriesen?
    Die werden ja wohl kaum einen "Zwitter" im Autohaus ausgeschrieben haben.... :gruebel:

  • Zitat von Simon

    Aaaaah jetzt ja......

    Und als was wurde die Kiste dort oben bei MAN angepriesen?
    Die werden ja wohl kaum einen "Zwitter" im Autohaus ausgeschrieben haben.... :gruebel:

    Na als MAN F90 Facelift wurde der angepriesen und später kam dann der F2000 und danach der F2000 EVO (Evolution) also auch wieder ein Facelift.

  • Naja, so würde ich es nicht sagen...
    der hier als 4-achsiger Kipper hat auch die kurze Hütte als "Zwitter" und der hier als F2000 EVO auch...
    Entscheidend war als Unterschied zwischen M und F Serie auch die Breite der Hütte.

    :hut:

    mfg Thomas

    Glück Auf ausm Arzgebirch

    Meine Seite

    http://www.aetzmodelle.com

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Klug (25. April 2014 um 18:47)

  • Zitat von Simon

    Aber die kurze Hütte passt nicht zum F90 sondern zum M90. Und auch den gab es als Evo, nämlich als ME90.

    Ich hab eben auch bei Thomas Links jeweils nen F90 und M90 Kipper gesehen, also wenn man halt nur eine der beiden Gabor Hütten hat, kann man sie trotzdem verwenden.

  • Mal eine kurze Anmerkung zu dem MAN Kipper. Es ist tatsächlich ein MAN F2000 EVO mit Baustoßstange. Was will man schon auf der Baustelle mit Klarglasscheinwerfer...

    Die F2000 EVO Fahrzeuge erkennt man am einfachsten an der letzten Nummer in der Typenbezeichung. Sie enden alle auf der 4. Die F2000 Baureihe endet auf der 3. Und die M90 Baureihe endet auf der 2.

    Erkennbar ist der EVO auch an beiden langen Windleitblechen rechts und links vorne am Fahrerhaus. Desweiteren ist der Grill komplett schwarz. Der F2000 hatte noch eine silberne Umrahmung.

    Gruß

    Owe