Zitat von Toni....
Mit was spachtelst Du denn genau?
Das Zeugs von Revel mag ich nicht wirklich, weil es m.M.n. nicht so das "gelbe vom Ei" ist und von Tamiya und Co. oder Mr.Cement Deluxe, das ist auch nicht so optimal... (womöglich hab ich da auch nur etwas zu altes Material erwischt )
Hallo Toni,
ich hab mit der Spachtelmasse von Revell bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht: Sehr formstabil (schrumpft nicht), gute Haftkraft, schnelle Trocknung und gute Verträglichkeit auch mit aggressiven Lösungsmitteln (zum Bleistift Nitro). :ling:
Allerdings gibt es dabei einen kleinen Trick: :idea:
Sobald aus der Tube was raus (= im Gewindestutzen Platz) ist, nehm ich einen Mini-Holzspatel, tauche den tief in Revell-Verdünner und laß dann den/die Tropfen ganz genüßlich in die Tube plumpsen - so viel/lange, bis nix mehr reingeht. Dann fest zuschrauben. Schon nach 1 Stunde hat die Spachtelmasse den edlen Saft gierig aufgesogen und es steht - auch nach längerem Nichtbenutzen - eine prima streichfähige Spachtelmasse zur Verfügung!
Aus meiner letzten Tube quetsche ich inzwischen schon über 1 Jahr lang diese Paste - mit bester Material-Konsistenz!
Aber Achtung: Einmal ausgehärteter Spachtel läßt sich damit nicht wieder geschmeidig machen - also harte Krümel tunlichst entsorgen! Oder als Füllstoff irgendwo im Garten ausstreuen ...
Kannst aber auch einfach Füller (KFZ-Lackierung) nehmen - nur ist so eine 1000g-Dose für den Kleinstteile-Hobby-Spachtler eben doch etwas unhandlich und auf Dauer schwer zu lagern ...