Ausbesserungs-Werk Süd (Bastelthema)

  • Guten Abend LeuTTe :)


    nach längerer Zeit gibt es mal wieder eine kleine "verschlimmbesserung" der Start Modelle Laaps von Tillig. Mein Ziel war es feste Doppeleinheiten zu machen die mit den nötigen Handgriffen den "Vorbild" so nah wie möglich kommen sollen. Zum Schluss bekommen diese dann noch eine Holzladung und Spanngurte.


    Zuerst habe ich die überflüssigen Schilder und Griffstangen entfernt (nach Vorbildfotos und dybas). Als nächstes kamen die gelben Akzente an den Seilankern, Stirnwänden (hier hat die Farbe aus der Dose Blasen geworfen, wird also nochmal überarbeitet) und Rungen. Sobald alle Wagenpaare gesuperten wurden kommt noch eine passende Alterung und Abnutzung an die Wagen. Das macht die Wagen um ein vielfaches gefälliger.

    p.s. ich weiß auf den Bildern sind noch 2 Griffstangen zu viel, die sind aber schon ab inzwischen :P



    Viele Grüße


    Patrick

  • Hallo Leute :D


    das nächste Projekt kommt in Fahrt, die DR Baureihe 270 bzw. DB AG BR485. Für den Antrieb habe ich auch schon eine Idee, mehr gibts dann zu sehen wenn er fertig ist. Die Gehäuse stammen wieder von Herrn Edgar aus Schweden.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Patrick aber nicht ,damit nun auch noch der Telespargel gebaut wird :lol1::hand:

    Als Loxx noch in Charlottenburg war, hatten die auf der H0-Anlage einen, und der war so groß, dass die Antenne im Stockwerk drüber durch die Decke geschaut hat.

    Grüße

    Jörg

    PS: Phänomenale Modelle! Freue mich schon auf Bilder vom fertigen Fahrzeug.

  • Als Loxx noch in Charlottenburg war, hatten die auf der H0-Anlage einen, und der war so groß, dass die Antenne im Stockwerk drüber durch die Decke geschaut ...

    Achtung Ironie:

    Und was hat es ihnen genutzt?

    Jetzt sind sie weg.

    Bissl großkotzig waren die Zwillinge schon oder?

    Hätten sie TT genommen, wäre er nicht durch die Decke gegangen.

    Hihi. 😂

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Guten Abend LeuTTe :)


    nachdem die Ersatzteile für die Dm der SJ noch auf sich warten lassen (jedenfalls ein paar die im moment nicht lieferbar sind) geht es eben an der neuen Baustelle weiller, dafür liegen schon ein paar Antriebsteile parat, der Rest ergibt sich dann wie immer auf dem Bastelarbeitsplatz Vll. fährt er noch vor Weihnachten über die Anlage, das Ziel ist jedenfalls gesetzt.


    Wie immer reine Handarbeit aus Schweden Den Rest darunter erbastel ich



    Viele Grüße


    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von DB-Fahrer (30. Juli 2021 um 13:26)

  • Huhu LeuTTe :)

    Thomas Klug ja, da war er noch auf Überführungsfahrt von Schweden hier her, hihi :lupe:

    Gestern kam er an, Fotos wurden gemacht und jetzt steht er im Aw. Eine V200 als Spenderfahrzeug wurde schon des Chassis beraubt und das 2. Drehgestell wird dort noch ausgetauscht und auch die Leiterplatte muss ich ein wenig einkürzen. Was mir jetzt noch fehlt ist ein Drehgestell einer V100 mit Aufnahme für die Kardanwelle bzw. zwei stück für den 2. Triebkopf. Für die zwischenwagen werde ich Güterwagendrehgestelle nehmen und passende Rahmen verlängern, dann sollte er relativ schnell aus eigener Kraft fahren :geil:


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :)


    Nachdem es ja ein wenig schleppend vorran geht (da momentan unter der Anlage gearbeitet wird) gibt es heut ein kleines Update: der Hintergrund ist da! Also ausgepackt und gleich mal auf die Anlage gestellt (es sind 3 Platten, eine 4. ist noch vorhanden die für die fehlenden 20cm am hinteren Teil herhalten muss). Die Platten werden später mit Gewindestangen auf den Modulen befestigt und bleiben somit abnehmbar (werden auf die Gewindestangen aufgesteckt). Später werden die Platten oben mit versenkten Profilen verbunden (in der Platte versenkt) das keine Übergänge der Platten zueinander zu sehen sind.


    Weiterhin sind die Servos inkl. der Ansteuerung für den Schattenbahnhof verbaut und justiert. Es geht also vorran auch wenn man nicht viel sieht.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    sehr schön, was Du da bisher gebaut hast. Die Landschaft wirkt sehr stimmig.

    Wo hast Du den Wolkenhintergrund her.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Huhu Willi,

    die Vorlage ist von Busch (gabs eine CD zum Hintergründe zusammenbauen) für den Himmel, drucken lassen haben wir den bei wir-machen-druck.de und dann unter Schilder und Plattendruck haben wir die 19mm Hartschaumplatten zweiseitig bedruckt genommen.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    in 2 Wochen rollt die nächste Lok aus dem Werk, das Fahrwerk ist vorbereitet :essen:

    Wie immer hat die Gehäuse der Herr Edgar aus Schweden in Handarbeit aus Plastikcards gebastelt (und ja, mir genügt das Ergebnis).

    Nebenbei wird auch der ET403 um zwei Zwischenwagen ergänzt so dass nun eine 6-teilige Einheit über meine Anlagen rauschen kann :lupe:

    Wie immer gibt es Fotos vom Roll-Out wenn die Modelle im Werk komplettiert wurden.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe :)

    es wurde fleißig im AW Schönwald gearbeitet und so ist wohl eines der Schönsten Triebzüge der DB zu einer 6-teiligen Einheit gewachsen (ein bisschen Pipi hab ich schon in den Augen wenn der so vor einem steht :lupe: ).


    Auch der Dostosteuerwagen hat nun das Richtige Fahrgestell, was ihm zur Vollendung nocht fehlt ist der Lichtwechsel und eine Führerstandsimitation (und eine Wagenbodenlackierung :wall: )


    Und last but not Least ist die BR128 alias AEG 12x aus eigener Kraft unterwegs. Die Phantographen müssen noch Lackiert werden und ich muss die Höhe vom Lokkasten mit Abstandhalter noch ein wenig Justieren.


    Als nächstes werde ich mich vie am VT11.5 begeben, da muss ich aber noch ordentlich am Chassis fräsen das dass was ich vorhabe passt :) aber es wird. Nur bei der Dm der SJ warte ich noch auf ET welche bei Tillig im moment nicht lieferbar sind :/


    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe :)


    es gibt mal wieder etwas kleines feines aus der Bastelschmiede


    In den letzten 2 Wochen habe ich als kleinen Auftrag ein kleines Presentationsdiorama gebastelt welches nun fertig geworden ist. Das ganze ist in Spur N, frühherbslich angehaucht ein bisschen japanisch (mehr oder minder). Was als i-Tüpfelchen noch gemacht wird sind die Oberleitungsmasten, diese werden eingekürzt und verfeinert das diese nicht ganz so Plastisch aussehen (ja, da bekommt man leider nichts besseres von der Stange als komplette "Plastiktürme". Oberleitung selbst wird später vom Auftraggeber eingehangen (Kleinserie).


    Man sieht gut das man selbst in kleineren Spuren schön filigran bauen kann.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Nur mal eine Frage, ich bin nämlich nicht so der Oberleitungsauskenner;). Müsst der mittlere Mast nicht ein Doppelausleger sein? Wenn man auf dem dritten Bild das rechte Gleis betrachtet, dann sieht so aus, als wenn bei vorhandener Oberleitung diese in der Mitte des Dioramas neben dem Gleis sein würde.

    Wie gesagt, nur so ne Frage.

    Ansonsten sehr hervorragender Modellbau. Ich hoffe, ich kann das dann auch mal, wenn es soweit ist.

    Grüße Bernd

  • Huhu,

    Hallo Bernd, zu deiner Frage, die Ausleger bzw. Masten sind passend gewählt und auch passend aufgestellt für den späteren Fahrdraht. Hier hatte ich die Vorgabe vom Auftraggeber.


    Übrigens ist heute das Spur Z Diorama soweit fertig geworden. Man sieht selbst in Z kann man schon was ordentliches zaubern :) Die Masten werde ich noch ein wenig verfeinern und ein wenig Farbe bekommen die Felsen und Steinmauer auch noch.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Abend LeuTTe,

    nach langer Zeit hab ich mal wieder Zeit gefunden und am Bahnhofsgebäude weiter gemacht.

    Dabei wurde folgendes gemacht:

    - Dachsektion vollendet am Hauptteil (Bleche Kupfer gemacht und korridert)

    - Innenausstattung mit Fahrkartenschalter erweitert und die Innenwände "gestrichen" - hier fehlen noch absperbänder, Bänke und Tische und Grünpflanzen sowie Figuren

    - Eingangstüren nochmal herraus getrennt, zerschnitten und offen eingebaut

    - Kugellampen (Funktionierend) verbaut - Wandlaternen kommen am Haupteingang auch noch dran.

    Tür verbesserung um einen besseren Blick in die ausgestaltete Haupthalle zu haben

    Mini Kugellampe (hab ich irgendwann mal bei ebay endeckt)


    Nachschub:

    Für die Beleuchtung werde ich in der Halle noch eine große Deckenleuchte (ähnlich einen imposanten Kronleuchters) basteln um dort Licht reinzubringen. Wie man sieht hat kein Teil mehr die originale Plastikfarbe, ich änder wirklich jedes Teil was die Farbe angeht, so geht das Plastische komplet verloren :) . Das DB Logo auf dem Dach wird gegen eine Leuchtende Variante ausgetauscht und als Highlight kommt eine funktionierende Abfahrtstafel in die Haupthalle. Die Zwischenflügel werden morgen endlich fertig gestellt, dann fehlennur noch die zwei Endgebäude. Nachschub (für die Tschechische Nebenbahnerweiterung :lupe: ) für danach ist auch heute eingetroffen, so gesehen hat die Quarantäne etwas gutes :weg:


    Viele Grüße

    Patrick