Signal Hp0, Hp1 und Hp2 schalten analog

• So, ich also Elektronikdummi hab da mal eine Frage.

Ich habe immo 8 Hauptlichtsignale.

Rot, grün und gelb... Plus weiß.

Die Signale haben keine Zugbeeinflussung oder sonst was, sollen nur Licht machen 🤷.

Nun möchte ich nicht einen riesen Schalter mit 3-mal UM verbauen.

Dachte eher an einen Taster,

Drücken grün

Drücken grün/gelb

Nochmal drücken rot

Dazu bedarf es einer Schaltung, aber wie sowas gebaut, programmiert wird, keine Ahnung.

Im WWW hab ich mal nichts gefunden.

Gibt es sowas .... Voll analog also, ohne DCC .

Ist sowas leicht zu bauen ? Löten kein Problem.

Gruß Stephan

• Na klar funktioniert das, das funktioniert in jedem P2 Wohnzimmer, dort sinds zwar nur 2 Leuchten aber im Prinzip genauso.
    Suche mal nach Tasterschaltung mit Stromstoßrelais.

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• Na klar funktioniert das, das funktioniert in jedem P2 Wohnzimmer, dort sinds zwar nur 2 Leuchten aber im Prinzip genauso.
    Suche mal nach Tasterschaltung mit Stromstoßrelais.

Ich geh mal auf die Suche .... Kenne die SSR nur als on/Off...

Update

War schauen , aber nichts passendes gefunden.. irgendwie .

Aber in der Bucht einen Anbieter aus DE, Kleinunternehmer, gefunden... Und angeschrieben.

Das hört sich an als wenn das eine seiner Platinen kann... Mal sehen was er antwortet.

Also Ein Taster nur für jedes Signal, und dahinter ein Relais welches 3mal UM hat... Und bei jedem Drücken den Ausgang weiterschaltet... Nach dem dritten Ausgang wieder bei Eins beginnt.

Gruß Stephan

Gruß Stephan

• So ist es auch in den WZ im DDR Plattenbau, wie gesagt nur mit 2 Leuchten

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• Dachte eher an einen Taster,

Drücken grün

Drücken grün/gelb

Nochmal drücken rot

Das macht aber Signaltechnisch gesehen überhaupt gar keinen Sinn!
    Es gibt in Signaltechnik bei Hauptsignalen eigentlich nur HP 0 = Halt = rot oder Fahrt frei mit folgender Bedeutung:
    1. HP 1 = Grün Fahrt mit freier (erlaubter) Geschwindigkeit nur über Weichenstellung Geradeaus
    2. HP 2 = Grün-Gelb mit verringerter Geschwindigkeit wenn eine Wiche in Stellung Abzweig überfahren werden muss

In deinem Fall also entweder Rot und Grün oder Rot und Grün-Gelb, KEINE 3 Farben möglich.

Bei Signalen die als Schaltbild Grün und Grün-Gelb anzeigen handelt es sich um Vorsignale, die jeweils das Signalbild des darauf folgenden Signales angeben. Bei Gleb-Grün am Vorsignal ist also am nächsten Hauptsignal mit Rot zu rechnen und entsprechend die Fahrgeschwindigkeit anzupassen.

Käme nun am Hauptsignal noch SH 1 (2 weiße Lichter nach rechts steigend) hinzu müsste das Signal trotzdem auf Rot bleiben und Weiß zeigt dann an Rangierfahrt erlaubt.

Ich an deiner Stelle würde über so etwas nachdenken, das erspart dir unter anderem das Studium von Schaltplänen und die Suche nach den richtigen Bauelementen, ist allerdings recht teuer. Damit wird mit Tastendruck entweder Grün ODER Grün-Gelb geschalten und nach Zeit X fällt das Signal auf Rot zurück.
    Solche Schalter bekommt man auch von anderen Herstellern.
    Eventuell dieses Modul hier von Schönwitz anschauen.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Servus Zilli,

Mhhh,

Rot und Grün

Rot und Gelb/Grün

Also drei Farben... Rot, grün, Grün/Gelb.... So dachte ich zumindest.

Wobei man gelb über einen Extraschalter dann zusätzlich schalten müsste.

Hab mir die Relais mal angesehen, wird dann wirklich teuer 😁

Muss mich da wirklich nochmal reinknieen. Und evtl finde ich etwas einfaches, was in der Krabbelkiste liegt zum testen.

Dank und Gruß Stephan

• Natürlich gibt es noch viel mehr, vor allem HI-Signalbilder. Aber ich wollte dem Stephan nur erläutern, dass er eigentlich nur 2 Signalbilder braucht, je nach Standort des Signales. Hat auch nicht geklappt, also bin ich ehr raus.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl für Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet für Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Eben mal nachgeschaut... Etwas zumindest.

HL und HV Signale .... Das sind ja gerade beim HL sehr viele Bilder....

Habe nur die HV ein grün, zwei rot ein gelb.

Also HP0 , HP1, HP2, damit es am Bahnhof nicht so nackig aussieht. Ich bin da wirklich nur an die Sache ran, mit wenig Knöpfen die drei Varianten schalten zu wollen, mit wenig Aufwand.

Keine Zugbeeinflussung, Halteabschnitten etc.... Nur buntes Licht.

Hätte ja sein können das es so ein Relais gibt ....

Gruß Stephan