Dresdners Bastelstube

• Mahlzeit,

Ich möchte euch in loser Folge auch mal meinen Modellbau vorstellen. Wie einge wissen, pendel ich zwischen RC Modellbau 1:10 und TT / TTe Modellbahn immer mal hin und her... Bin halt bissel flippig... 😉 đŸ€Ș Hat aber auch seine Vorteile. In 1:10 kann man sich zwischen durch mal so richtig austoben wenns in 1:120 zu fitzlich wird...

Also, z. Z. baue gerade meinen Bahnhof "Hohenfichte" um. Das GebĂ€ude ist aus Resindruck in Scratchbau entstanden. Nich alles von mir aber meinen BedĂŒrfnissen angepasst. Mit den Bahnsteigplatten und deren Farbe bin ich noch nicht ganz zufrieden... FĂŒr Ideen und Tips bin ich gern offen.

Schönen Sonntag - Mirko

• Sieht super aus der Bahnhof.....

Ok die Platten sind evt etwas gross, aber noch vertretbar .

Ein Mix aus Pflastersteine könnte ich mir vorstellen.

Aber wenn ich links hinter dem Bahnhof die Strasse sehe, passen die Platten in die Zeit.

• Ich weiß... Vielleicht nenn ich ihn ja noch um. Ich gebe dir recht Stephan. Auch fĂŒr mich wirken die Platten zu groß obwohl sie als TT verkauft wurden. Mit dem Pflaster Mix ist eine gute Idee

• GrĂŒĂŸe aus Dresden an den Dresdner

Zum Thema Betonplatten hab ich mal was auf meinen Kanal gedreht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

Zum Thema eines wilden Innenhofes, falls sowas auch mal interessant ist, gibts hier was:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€rst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

• Danke Christian fĂŒr die Anregungen... Der Tipp der Grundierung mit Acryllack werde ich ausprobieren, bin schon mal an der Alterung von Forex verzweifelt. Übrigens, der Dresdner hieß mal frĂŒher hier "Krumpietz" wie auch im dunkle blauen Board... Wir kennen uns Christian

• So, der Bahnhof ist erstmal abgehakt. Bei Gelegenheit noch bissel beleben. Mein Lokschuppen hat noch einen Schornstein erhalten. Eventuell ist das fĂŒr einen zweistĂ€ndigen Lokschuppen etwas ĂŒbertrieben aber mir gefĂ€llt es so.

Schönes Wochenende

• Hallo, heute kam mein SchweineschnĂ€uzschen von Karsei angekommen.Ich bin hin und her gerissen.Erstmal bin ich froh nach 10Jahren es bekommen zu haben.Die Fahreigenschaften sind sehr gut aber....die Lackierung đŸ«€ Beschriftung ist gut lesbar allerdings sind die Farbtrennkanten sind schlecht ausgefĂŒhrt.Gerade unter den Fenstern sehr auffĂ€llig. Außerdem hat meins noch einen silbernen Farbklecks auf einer Motorseite . Naja ...Schade.
    Gruß Mirko

• Was will man erwarten.

Das Teil ist vor 15-20 Jahren das erste mal in TTm produziert worden. Weiß ich nun auch nicht so genau.

Entstanden ist es jetzt nur wegen der Ningelei der TTe Bahner die mit dem TTm SchweineschnÀuzchen nichts anfangen konnten. Elriwa hat dann Karsei bequatscht bis er ja gesagt hat.

Das ist Kleinserie, wer da aktuelle Piko, Roco oder TilligqualitÀt erwartet ist selbst dran Schuld. Mir gefÀllt er so.

Also mal die Jahre zurĂŒck gehen und gut.

Mir gefÀllts so.

Frank .go.TT grĂŒĂŸt

• Was hat das mit dem Konstruktionsjahr zu tun. Die Produktion ist jetzt. Wenn ich Bilder von den damaligen VTs sehe, sehen die besser aus in Bezug auf die Lackierung. Der Druck der Anschriften ist heut zu Tage besser.... und der silberne Farbfleck an der Seite der Mototrhaube ist ein Mangel den man gerade bei Kleinserien nicht erwarten sollte.

• E91-Fan bei einem Modell welches nur in der StĂŒckzahl angefertigt wird, wie es vorbestellt wurde, ist eine RĂŒcksendung wohl kaum zielfĂŒhrend. Schließlich hat man sehr lange auf dieses Modell warten mĂŒssen. Es gibt keine Möglichkeit fĂŒr einen Umtausch.

Das weiß auch der Hersteller und rechnet hier wohl auch damit, dass die KĂ€ufer das Modell aus diesem Grund behalten werden. Das allerdings hat nicht nur bei mir einen bitteren Nachgeschmack.

Wenn nun alle KĂ€ufer auch noch den "Mund" zu halten haben und nichts dazu sagen/schreiben sollen, finde ich das nicht in Ordnung. Kritik darf in jedem Fall geĂ€ußert werden. Schon damit der Hersteller eben sieht, dass man 2026 so nicht mehr einfach mit Kunden umgehen kann.

Gruß Uwe

Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, Multimaus, Fredl fĂŒr Digitalfahrten, Z21-App auf Tablet fĂŒr Stellwerk

TT-Modellbahnforum

• Moin ,

egal wie lange ich gewartet hĂ€tte , aber wenn das Modell nicht in einem Preis /LeistungsverhĂ€ltnis steht , dann geht es zurĂŒck und ich verzichte auf das Modell .

Die MÀhr mit : es gibt keinen Ersatz/Umtausch lass ich nicht mehr zÀhlen . Wenn der Hersteller meint , er kann solchen " Ausschuss" an den Kunden liefern , dann muss er es eben lernen QualitÀt zu liefern , oder mit Kundenverlust leben .

Wenn die Kunden sich so derart unter Druck setzen und das Modell trotzdem unbedingt haben mĂŒssen , dann ist dies selbst gewĂ€hltes Elend .

MfG Uwe