Mein Straßenbahnabenteuer

• Ich mache auch hiermal ein Thema zu unseren Straßenbahnen auf .

Neben dem Umbau unseres Bahnhofs habe ich heute mal wieder den Drucker angeschmissen . Im Netz fand ich eine Datei für einen
    Gothatriebwagen der in mehreren Städten der DDR unterwegs war . Der Typ ist Gotha t2-62 . Mit dem Druck bin ich zufrieden und auch die Zuarbeit vom @Christian82 zur Aufnahme des Katoantriebs passt gut .

VG Frank

• Im Netz fand ich eine Datei für einen
    Gothatriebwagen der in mehreren Städten der DDR unterwegs war . Der Typ ist Gotha t2-62 . Mit dem Druck bin ich zufrieden und auch die Zuarbeit vom @Christian82 zur Aufnahme des Katoantriebs passt gut .

Deine Typenbezeichnung ist glaube ich sehr irreführend.

Das ist meiner Meinung nach ein Gotha 2 xTW ZR

Hier auch zu sehen

Besser wäre es, der hätte 4 Fenster.

Mit 3 fenstern ist der etwas seltenes, vielleicht kennst du jemanden der die die Datei auf 4 Fenster umbaut.

Kenne die eigentlich nur mit 4 Fenstern

Gruß

Frank .go.TT grüßt

• Konstruiert habe ich das Teil nicht , es ist eine Datei aus dem WWW . Ich sag mir immer was mir gefällt lade ich mir runter und drucke es für mir . So hat man auch den Vorteil einige Dinge umzusetzen welche es nicht unbeding für unsere Spurweite im Handel gibt .

VG Frank

• Selber konstruieren ist auch keine Atomwissenschaft. Ich habe es an einem Nachmittag mit einem simplen Programm lernen dürfen. Das Wichtigste war, direkt dran zu bleiben und probieren probieren probieren.

Ja, ABER 😉

Im Ernst, hatte mir schon mal einen gebrauchten 3D-Drucker zugelegt....

Dann NUR mal gelesen im Internet.... was man hier und da machen muss, kalibrieren, dazu noch die CAD tools, da war bei mir die Lust erstmal verflogen.

Habe noch sooooo viel mit dem Aufbau der Anlage zu tun, und leider einen Job der mir maximal am WE ein paar Stunden... 2 bis 6, Zeit gibt, Motivation ..., an der MoBa weiter zu kommen.

Aber wer weiss was in 2 .. 3 Jahren ist 🤔😉

• TT-Stephan

Wenn es interessiert, können wir einen Anfänger-Thread 3D-Druck aufmachen, damit wir nicht Franks Thema zerlabern. Zwei oder drei Dinge weiß ich darüber, und die Schwarmintelligenz hier auf jeden Fall noch viel mehr.

Ich mag, dass Frank da immer so unerschrocken rangeht, und er hat schon viele interessante Sachen im Netz gefunden.

Beste Grüße

Jörg

• Joop, das stimmt.

Staune da auch über Frank... Datei runterladen, anpassen ....

Kenne ja auch die Seiten wo man super Sachen runterladen kann, evtl runterskalieren.

ABER, nun ist es Frank sein Thema wieder 😉

Mach weiter so

• Hier die Bilder vom Beiwagen . Es muß noch etwas nachjustiert werden , aber ansonsten kann ich damit leben . Wodrüber ich erstaunt bin , ist damit das kleine Handrad im Gehäuse welches sauber mitgedruckt wurde

VG Frank

• Nachdem ich die letzten Tage mal etwas Zeit gefunden hatte , habe ich mich mal mit dem Thema Fahrleitungsmasten wieder beschäftigt .

Beim Schnöckern im WWW bin ich dann auf einen Anbieter gestoßen der mehrer Arten alter Masten im Programm hat und habe als erstes für die LAG Masten entschieden da sie durchaus auch für die Straßenbahn passen könnten . Als gingen die ersten in den Drucker und als Ergebnis kam dann das raus

Es passt alles sehr gut zusammen und der Ausleger gefällt mir auch sehr gut .

Zum Größenvergleich habe ich ihn dann mal neben meine selbstgebauten Masten gestell . Falls es etwas hochaussieht liegt es am Gras unter dem Mastfuß

VG Frank