1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahntechnik
  4. Digital

Booster Decoderwerk

• TT-Stephan
  • 5. Januar 2026 um 17:24
  • Unerledigt
  • TT-Stephan
    VIP
    • 5. Januar 2026 um 17:24

Ich denke das noch keiner von Euch den 5Amp booster im Einsatz hat.

Mal ein link dorthin,

00101 Digital Booster 5A einstellbare Kurzschlusszeit und Stromstärke - DECODERWERK
    Der Digital-Booster ist ein sehr leistungsstarker und flexibler Booster für alle digitalen Protokolle. Der Booster kann über B-Bus, XpressNet und CDE mit…
    decoderwerk.com

Davon wollte ich 2 Stück einsetzen. Pro booster können da bei mir 3 bis 4 Loks am laufen sein, zT mit Licht in den Wagons, und zT natürlich die Wendel hoch .

Klar der Preis von 85,00 Euro ist mehr als verlockend. Dazu 2 Schaltnetzteile 12V 5Amp / 6,5Amp, welche als Netzteile für LEDs, oder Videocams angepriesen werden.

Auch diese sind preislich um 20,00 Euro unterwegs. Habe eines davon am Basteltisch am laufen, und das 2. ist später für die Beleuchtung auf der MoBa gedacht.

Könnte also vorab testen ob die Netzteile den booster auch stabil die 12V zur Verfügung stellen.

Das die Digitale-MoBa-Industrie uns gerne die teuren , eignen, booster und Netzteile verkaufen möchten ist klar 😀. Stellt sich nur die Frage ob es nicht auch anders geht.

Die grossen Booster/Zentralen , MZSpro , selber Vertrieb, werden scheinbar bei LGB Fahrern des öfteren eingesetzt... da geht's dann bei 8Amp los, bis 30Amp 🫠

Werde auf jedenfall berichten wie der der/die booster arbeiten dann hier. Bin aber nur ganz simpel digitalisiert. Keine Steuerung am PC, nur Multimaus und z21 start.

Digital nur die Loks, Weichen analog.

Sollte einer schon mal den booster in Betrieb erlebt haben, gerne berichten hier.

Euch einen schönen Abend...

• TTFuxCB
    Benutzer
    • 5. Januar 2026 um 20:51

Hallo Stephan,
    danke fürs Verlinken, mal schauen ob ich einen Booster brauchen werden, wenn ich auf meinen Modulen irgendwann mal vom Wohnzimmer durch den Flur bis ins Schlafzimmer fahren werde

Vier Hände sehen mehr als zwei Augen!

Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!

VG Erik

• TT-Stephan
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 10:26

Dann mal abwarten und testen.

Booster 5 Amp, und das KSM von Decoderwerk bestellt ... Bin gespannt.

Werde dann berichten wenn die z21 und eine Lok in Rauch aufgegangen sind 😀

Ich hoffe mal nicht.

• Zilli
    Team
    • 6. Januar 2026 um 12:25

Die Zentrale mit max. 2,5 A und eine Lok könnten abrauchen bevor der Booster merkt, dass da ein Kurzschluss passiert ist.:gruebel:

5A Booster brauchen Gartenbahner (Spur G) wenn diese 3 oder 4 Züge rollen wollen, aber doch keine TT-Bahner.:respect:

Gruß Uwe

• E91-Fan
    Benutzer
    • 6. Januar 2026 um 13:03

Es sei denn, man will Radreifen mit Schienen verschweißen. :totlachen:

MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

• AG_2_67
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 14:34

Den Booster sollte man schon so einstellen (können), dass er zur Zentrale passt.

Beim FKTT haben wir da Vorgaben
    - Ausgangsspannung von 14V
    - max 3A

Völlig ausreichend für TT

Kein Backup, kein Mitleid!
    https://fktt-module.de

LG Siggi

• Zilli
    Team
    • 6. Januar 2026 um 16:29
    Zitat von AG_2_67

Den Booster sollte man schon so einstellen (können), dass er zur Zentrale passt.

Ok, das war mir nicht gleich aufgefallen, dass die Ampere-Zahl wohl reduziert werden kann.
    Dann hoffentlich die Spannung ebenfalls, passend zur Zentrale.

TT-Stephan den Booster dann auf die max. Stromstärke der Zentrale reduzieren.

Gruß Uwe

• TT-Stephan
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 16:53

Servus....

Jo das einstellen und anpassen.... da muss ich mich dann reinfummeln. Ampere kann man einstellen , und die 14 Volt kommen eingestellt vom Netzteil.

Zur Not erreicht man den Marius Dege sehr gut, und er stellt sich allen Fragen.

Hatte mir das schon auf der Modellbaumesse am Bodensee mal angeschaut.

Die z21 selber wird an der Moba nicht gespeist, die ist fürs Proggleis alleine. Die Moba nur mit booster.

• TT-Stephan
    VIP
    • 6. Januar 2026 um 16:57
    Zitat von Zilli

5A Booster brauchen Gartenbahner (Spur G) wenn diese 3 oder 4 Züge rollen wollen, aber doch keine TT-Bahner.:respect:

Hab gelesen das zT die 8 Amp booster beim Gartenbahner nicht gereicht haben 🚂😀😀

Zweimotorige Loks machen alleine 7,5 amp mitunter.

Habe doch hier eine 2-motorige T3 für mein Gebirge 🤔🫠

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

354 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Schrotti hat das Thema
    • Biete
    H3A-Fahrerhäuser gestartet.

7. Januar 2026 um 08:53

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 20:07

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 18:56

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Ohne Vorbild, einfach mal loslegen verfasst.

6. Januar 2026 um 18:31

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:57

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:53

• Zilli hat eine Antwort im Thema Booster Decoderwerk verfasst.

6. Januar 2026 um 16:29

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

6. Januar 2026 um 14:49

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

6. Januar 2026 um 14:43

6. Januar 2026 um 14:38

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15