1. Portal
  2. Forum
    1. Marktplatz
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahnfahrzeuge
  4. Bastelecke

bFlock50

• TT-Stephan
  • 16. Dezember 2025 um 17:19
  • TT-Stephan
    VIP
    • 16. Dezember 2025 um 17:19

Moinmoin zusammen.

Ja ich weiß, das muß man nicht haben, aber der von NOCH mit Zubehörteile kommt auch nicht viel preiswerter.

Habe lange , sehr lange überlegt

Bflock, greenkeeper oder NOCH.

Naja wie ihr seht hab ich mich entschieden, is ja Weihnachten.

Habe selber absolut keine Erfahrungen mit dieser Art der Begrasung, die letzten MoBa-Wiesen habe ich vor 45 Jahren begrünten.

Hoffe das ich die erste Wiese nach Weihnachten begrünen kann.... Und werde hoffentlich sehr euphorisch dann berichten.

Bin auch am Überlegen diesen evtl als Leihgerät im nächsten Jahr dann bereitzustellen , falls Interesse besteht. Ist ja doch etwas was sich nicht jeder leisten kann so ohne weiteres. War auch für mich eine schwere Entscheidung .

Hab aber eine sehr liebe, verständnisvolle Frau, und habe als Sparmaßnahme ein Schokoriegel weniger gegessen, dieses Jahr .

Frank.go.TT
    Benutzer
    • 17. Dezember 2025 um 00:32

Da musste ich erst einmal googeln was das für ein Gerät ist

Beflockungsgeräte bFlock 50 Microrama

Frank .go.TT grüßt

• TT-Stephan
    VIP
    • 17. Dezember 2025 um 06:19
    Zitat von Frank.go.TT

Da musste ich erst einmal googeln was das für ein Gerät ist

https://eshop.microrama.eu/de/133-beflock…ck-50-microrama

Hehe,

Wollte es ja spannend machen 😉

• TTDanielTT
    Benutzer
    • 18. Dezember 2025 um 04:53

Moin,

Das Thema „Leihgerät“ hört sich sehr interessant an.
    Bitte halte uns diesbezüglich auf dem laufenden, wie dann deine Entscheidung aussieht?

Gruß Daniel

• TT-Stephan
    VIP
    • 18. Dezember 2025 um 06:30

Servus Daniel,

Aber klar .....

Wurde vor einer Weile mal im anderen Board angesprochen , leider mit zT .... naja unpassenden Komentaren.

Aber funktionierte wohl im Hintergrund dennoch.

Und ja, ich denke das sollte funktionieren.

Weil, wie oft im Leben braucht man das gute Teil, ist aber halt viel Vertrauenssache auch dabei .

Gruß Stephan

• TTDanielTT
    Benutzer
    • 18. Dezember 2025 um 08:26

Moin Stephan,

Das hört sich sehr gut an. Da wäre ich sicher schon ein Kunde von dir. 😂

Ja, manche Typen dort, kann man einfach nur in einen Sack stecken und mit einem Knüppel feste drauf hauen. Man trifft definitiv nicht den falschen. 😬😂

Ganz genau, wie oft braucht man das.
    Hatte vor Jahren, als es noch den kleinen Kreuzberger Stammtisch gab auch mal in die Runde geworfen. Damals hatte RKS sein Produkt auf den Markt gebracht.Meine Idee war da, 2-3 Leute zu finden mit denen man zusammen legt und sich dann das Gerät teilt, bevor sich jeder so ein Teil kauft.
    Gerade auch mit der Begründung, wie oft braucht man es.
    Leider stieß ich da ich taube Ohren und so war die Idee vom Tisch. Hatte dann auch vorgeschlagen, dass man das Gerät an andere Moba-Fans verleihen könnte, die einen bekannt waren oder wo ein anderer guter Moba-Freund am „Birge“ einspringt. Wollte niemand.Hatte dann die letzen Jahre immer damit geliebäugelt aber da ich das Gerät noch nicht benötige, hatte ich erstmal vom Kauf abgesehen.

Beim Verleih an 3. hatte ich den Gedanken, via Paypal Freunde oder per Überweisung eine „Kaution“ zu bekommen und wenn das Gerät zurück gekommen ist, das Geld zurück zuschicken.

Dann ist neben dem Vertrauen, sollte man sich nicht persönlich kennen oder „Ich weiß wo du wohnst“ noch etwas abgesichert.

Gruß Daniel

Frank.go.TT
    Benutzer
    • 18. Dezember 2025 um 18:26

Momentan begrase ich mit einem China Billig-Teil. Bin aber nicht immer ganz zufrieden. Nun könnte ich mir vorstellen, doch mal was zu investieren in 2026.

Das Teil merke ich mir mal.

Es muss ja nicht gleich so aussehen wie hier...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wäre aber schön .

Zur Auswahl und Vergleich fand ich diese Videos hier doch ganz gut

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frank .go.TT grüßt

• Zilli
    Team
    • 18. Dezember 2025 um 18:44
    Zitat von Frank.go.TT

Es muss ja nicht gleich so aussehen wie hier...

So habe ich auch mal gedacht.:weg:

Aber nachdem ich mich dann für den 35KV Greenkeeper entschieden hatte, ist mein Anspruch verdammt hoch angesetzt. Zumal andere meine Module als ganz ansehnlich beurteilen.
    Natürlich bin ich weit ab von Perfektionismus, aber am Grasmaster gespart ist an der 200%igen falschen Stelle gespart.

Früher war mein Anspruch - da muss was kacheln, ähm Fahren, aber inzwischen sehe ich das ganz anders. Was nutzt mir die 20ste schöne Lok, wenn die durch irgendein Fertiggelände fährt, wo reife Apfelbäume auf der Frühlingswiese stehen?
    Dann nehme ich lieber eine Lok weniger, investiere in einen gescheiten Grasmaster und die anderen Loks/Züge sehen im Gelände 1000fach besser aus. Getreu dem Motto, erst war die Landschaft da, dann kam die Bahn.:wall:

Es gab mal eine Zeit, da brauchte ich das Ding tatsächlich jeden Tag. Es ist ja nicht mit einer Lage Gras getan und schon gar nicht flächendeckend. Ein bisschen 2 mm hier und da, trocknen lassen, dann noch einmal 2 mm, wieder trocknen lassen, 3 oder 4 mm oben drauf, dazwischen auch mal wieder befeuchten und zu viel genutztes wieder entfernen - wer will schon Golfrasen haben.
    Glaubt mir da gehen Wochen und Monate dahin - aber das Endergebnis weiß zu gefallen. Und wenn dann so ein Grasmaster woanders ausgeliehen wäre, wenn ich den gerade selbst brauche, never ever.

Am Grasmaster sparen ist an der falschen Stelle gespart!

Inzwischen arbeite ich lieber mit dem Grasmaster, als irgendwelchen Tillig-Lok gescheites Fahrverhalten bei zu biegen zu wollen, bzw. diese Zurüstorgien durch zu führen.

Gruß Uwe

• TT-Stephan
    VIP
    • 18. Dezember 2025 um 19:04

Hehe,

Jo ... Grasmaster , wie gesagt hatte lange gesucht und gelesen.

Der von NOCH viel schnell raus, dann greenkeeper oder bFlock50.

Schön ist beim Bflock das man Regeln kann, bis 55 KV... Dann das ganze Paket, fast das ganze Paket gekauft.

Platter für Bäume und Bücher, den kleinen Aufsatz wenn es eng wird , nur das Flexkabel hab ich weggelassen .

• Leichter Pazifik
    VIP
    • 18. Dezember 2025 um 19:32

Ja die Technik entwickelt sich immer weiter . Ich hatte mir vor ca 10 Jahren das Teil von Noch zugelegt . Er hat immer seine Arbeit gut erledigt und macht es auch heute noch .

VG Frank

Frank.go.TT
    Benutzer
    • 18. Dezember 2025 um 19:32

Danke für eure Meinungen hier.

Könnte man das Thema hier ändern in z.B. Begrasung - Geräte Tipps Empfehlung Fragen Ratschläge - wie macht man es ... ändern

Ich mach das ja bisher relativ neu. Im Verein durften bis dato andere ran , da ich dort andere Aufgaben hab.

Nun aber doch mal was eigenes. Musste ich also selber loslegen.

Ist ja für die Enkelchen erst einmal , so der Plan. Deren erste Anlage wird zu klein.

Da muss es trotzdem nicht so extrem High end sein. Aber der Anspruch wächst mit.

Also Gerät in China gekauft , 20 Euro und jede Menge Fasern etc.

Gut zum testen die kleine Anlage.

Erste Ergebnisse mit China Knallerbse bei mir..

Ich hab schon ordentlich eine geballert bekommen. Man muss das Gerät zum Schluss immer entladen. Wer kann schon chinesisch lesen. Darum der Name, dem Video oben entlehnt.

Frage dazu, welcher Kleber nehmt ihr wie?

Hab gelesen das Holzkaltleim geht, bin damit nicht zufrieden, nun habe ich aber Ponal express genommen. Das sollte halt normaler Holzleim sein, nicht Express. Soviel die erste Erkenntnis. Verdünnt ist er. Werde noch Spülmitte hinzufügen.

Letztendlich habe ich mir das einfacher vorgestellt.

Bilder

• 20251216_205238.jpg
      • 357,78 kB
      • 1.200 × 900
    • 20251216_205230.jpg
      • 379,04 kB
      • 1.133 × 900
    • 20251216_205255.jpg
      • 263,59 kB
      • 1.200 × 900

Frank .go.TT grüßt

• jakschu
    VIP
    • 18. Dezember 2025 um 19:40

Ich hab mir mal selbst ein Gerät gebaut und inzwischen hab ich mir schon mal den NOCH Grasmaster von Passivbahner ausgeliehen und war Recht zufrieden mit dem Gerät. Ein eigenes Gerät wollt ich mir nicht zulegen, liegt für den Preis zu oft rum.

https://www.youtube.com/channel/UC0_ra7H9y5XpXt7r-z8zbiQ

• Leichter Pazifik
    VIP
    • 18. Dezember 2025 um 19:49

Ja da hast Du Recht Jakob , ich hätte den damals nicht unbedigt gekauft wenn er nicht in der Aktion beim MLS gewesen wäre . Wenn ich mich richtig erinnere waren das ca 90€

VG Frank

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

352 Antworten

Letzte Aktivitäten

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:49

• jakschu hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:40

• Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:32

• Leichter Pazifik hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:32

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 19:04

• Zilli hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 18:44

• Frank.go.TT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 18:26

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

18. Dezember 2025 um 15:42

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema MBZ Bahnhof Teegernsee verfasst.

18. Dezember 2025 um 08:34

• TTDanielTT hat eine Antwort im Thema bFlock50 verfasst.

18. Dezember 2025 um 08:26