1. Portal
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. TT-Modellbahnforum
  2. Forum
  3. Modellbahntechnik
  4. Digital

Alternative zu Kühn N45

• exiswelt
  • 25. Juni 2024 um 19:56
  • Unerledigt
  • exiswelt
    Benutzer
    • 25. Juni 2024 um 19:56

Moin zusammen,

Da die Decoder von Kühn nicht mehr lieferbar sind, wäre meine Frage nach einer Alternative. Sie sollten relativ klein sein, da sie in den Straßenbahnen verbaut werden sollen. Auch sollte die Fischer Ladeschaltung anzuschließen sein. Der Zimo funktioniert recht gut, ist aber relativ groß.

Wäre schön wenn jemand ein Tipp hat. :gut:

Viele Grüße Andi

bis denn dann Andreas

TTm Straßenbahnmodelle

• jakschu
    VIP
    • 25. Juni 2024 um 20:07

Gute Frage lassen wir uns mal überraschen was da so kommt. Ich hab leider auch keine wirkliche Alternative. Wobei von D&H gibt es einen Recht kleinen, ob der aber zur Ladeschaltung passt weiß ich nicht

https://www.youtube.com/channel/UC0_ra7H9y5XpXt7r-z8zbiQ

• Elam
    Benutzer
    • 25. Juni 2024 um 20:20
    Zitat von exiswelt

Der Zimo funktioniert recht gut, ist aber relativ groß.

Wäre schön wenn jemand ein Tipp hat. :gut:

Viele Grüße Andi

Hallo Andi,

Restbestände vom N45 sind z.B. bei Elriwa noch lieferbar.

Von Zimo sind die Decoder MX615 und MX616 kleiner als der N45, die Zimo-Decoder MX617 bzw. MN170 sind in etwa genauso groß wie der N45.

Viel Erfolg!

Gruß Elam

• digimoba
    Benutzer
    • 26. Juni 2024 um 00:28

Wenn 14x9x3,3mm³ nicht zu groß sind, dann kannst du auch mal die TrainOmatic LokommanderII Micro ausprobieren.

• E91-Fan
    Benutzer
    • 26. Juni 2024 um 07:34

Ich würde nur Zimo verbauen an deiner Stelle. Da kannst du die Motorreferenzspannung in Cv57 ordentlich absenken, was euren kleinen Motoren bestimmt entgegen kommen dürfte. So viel ich weis, können das dann nur noch die ESU. Die anderen nicht. Auch ist bei Zimo die Motoransteuerung besser. Das ist aber nur meine Meinung.

MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

• Harka
    Benutzer
    • 26. Juni 2024 um 20:24

Bei mir hält sich die Begeisterung über die N45 von Kühn in Grenzen. Die Triebwagen von Kres akzeptieren damit zwar ihre ID, aber auf den Gleisen bewegen sie sich keinen Zentimeter. Wobei der Einbau auch nicht ganz ohne ist, denn PIN1 ist weder auf den Platinen der Triebwagen noch auf dem N45P markiert, auch wenn die Dokumentation dazu etwas anderes behauptet.

• Christian82
    Benutzer
    • 27. Juni 2024 um 08:00

Für unsere Eigenbauten hat er sich doch bewährt, kein großer schnickschnack, klein und kompakt. Auch wenn andere dagegen wettern, wir können nicht meckern. Und deshalb wäre ein Ersatz für so was kleines kompaktes eben ideal. Döhler und Haas hat über DM Toys einen aber da kann man die Ladeschaltung nicht aktivieren. Ausser wir übersehen was:

Doehler & Haass PD10MU-4: DCC Lok Decoder PD10MU mit Stiftleiste NEM 651 1:160

Zum Thema Restbestände, für den Moment sicher hilfreich, aber irgendwann brauchen wir eine Alternative.

Gruß Christian
    bewegte Bilder meiner Basteleien
    Wahre Liebe ist ligaunabhängig http://www.dynamo-dresden.de

• E91-Fan
    Benutzer
    • 27. Juni 2024 um 13:07

Steht doch klar und deutlich da geschrieben in der Anleitung das man einen Pufferspeicher anschließen kann.

MfG Torsten
    Theorie ist Marx, Praxis ist Murx. :lol1:Meine Soundbasteleien. :kaese: https://youtube.com/channel/UCWo6DGNvIlH1zail2qC8wPQ

• exiswelt
    Benutzer
    • 27. Juni 2024 um 20:33

Naja, wie Christian geschrieben hat funktioniert der N45 sehr gut, das es da keinen Grund gab sich mit etwas anderen zu beschäftigen. Das mit dem Energiesparmodus werde ich mal ausprobieren, wusste ich nicht, und hatte ich auch nicht gelesen. Danke für den Tipp

Viele Grüße Andi

bis denn dann Andreas

TTm Straßenbahnmodelle

• Christian82
    Benutzer
    • 28. Juni 2024 um 12:38
    Zitat von E91-Fan

Steht doch klar und deutlich da geschrieben in der Anleitung das man einen Pufferspeicher anschließen kann.

ich hab ja auch von aktivieren geredet. Nicht von anschließen per se.

Gast hat aber ggf. das entscheidende dazu gesagt. exiswelt soll da mal testen.

Gruß Christian
    bewegte Bilder meiner Basteleien
    Wahre Liebe ist ligaunabhängig http://www.dynamo-dresden.de

• E91-Fan
    Benutzer
    • 28. Juni 2024 um 14:04

Brauchst nichts aktivieren, sondern nur in Cv137 den Szromsparmodus deaktivieren mit Wert2. Hat ja @Gast schon geschrieben. Bei D&H ist das sinnvoll, weil die sind in meinen Augen Stromfresser und stottern eher rum wie Zimos. Merkt man daran das ein D&H mit Ladeschaltung etwa nur halb so weit ohne Strom fährt wie ein vergleichbarer Zimo.

MfG Torsten

• exiswelt
    Benutzer
    • 28. Juni 2024 um 18:09

Hab es ausprobiert, das Ding macht was es soll, vergleichbar wie der N45 mit Fischerschaltung.
    Danke an alle die geholfen haben. Der D&H wird dann wohl mein Standard Decoder.

Viele Grüße Andi

bis denn dann Andreas

TTm Straßenbahnmodelle

• exiswelt
    Benutzer
    • 28. Juni 2024 um 21:49

Ich hab mal noch ein Video gemacht

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bis denn dann Andreas

TTm Straßenbahnmodelle

Aktivste Themen

• Meine Autowerkstatt

905 Antworten
  • Module by MicMatti

635 Antworten
  • Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien

468 Antworten
  • Aus dem RAW "7.Oktober" Zwickau

360 Antworten
  • Im Straßenbahnbetriebshof von Christian82

349 Antworten

Letzte Aktivitäten

• TT-Stephan hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

20. November 2025 um 20:51

• der_tom hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

20. November 2025 um 16:45

• Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

20. November 2025 um 16:37

• jakschu hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

20. November 2025 um 16:11

• der_tom hat eine Antwort im Thema Mitglieder stellen sich vor verfasst.

20. November 2025 um 14:59

• TTmaxe26 hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

17. November 2025 um 17:16

• mobade hat eine Antwort im Thema Erlebniswelt Modellbahn Zentrum Frankenberg – Feierliche Neueröffnung! verfasst.

17. November 2025 um 07:47

• jakschu hat eine Antwort im Thema Ausstellung zur Geschichte von Zeuke und TT im Industriesalon Schöneweide (Samstag, 22. November 2025, 14:00 – Sonntag, 28. Dezember 2025, 17:00) verfasst.

16. November 2025 um 20:02

• Hotzenplotz68 hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 18:50

• WolfgangTT hat eine Antwort im Thema Triebrad für BR 107 BTTB verfasst.

16. November 2025 um 18:35

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14