Moin, moin...
Längere Zeit hat sich basteltechnisch bei mir nix getan , z.T. aus "temporärer Unlust", z.T. aus Zeitmangel und z.T. aus gesundheitlichen Gründen... aber nun soll es doch mal wieder losgehen.
Losgehen soll es erst mal mit was ganz kleinem in TTf.
Wie sagte doch MicGasti gleich mal so schön? "Nicht nur drüber reden, sondern einfach machen"
Ich mach dann mal...
Da das Projekt für den Anfang doch ne ganz schön große Nummer ist, fang ich lieber mal mit was kleinerem und überschaubarem an.
Da ich für dieses Projekt ja mittlerweile alles durchgeplant und technisch schon mal zu Papier gebracht habe, aber der Umfang des Projektes (besonders der Gleisbau) doch nicht gleich ein volles "loslegen", sondern erst mal was "übungstechnisches" empfiehlt, wird es zunächst erst einmal eine kleine Diorama Anlage mit den Abmaßen von ca. 51x15cm werden, die in eine Vitrine von "Trumpeter" aus dem Bereich Schiffsmodellbau verstaut werden soll. In der Größenordnung ist das zum üben zu Anfang ja auch überschaubar...
Die Idee dazu stammt aus dem Bimmelbahnforum und wurde in genau der Form schon in H0f verwirklicht.
Wenn es in H0f größentechnisch geht, dann gehts in TTf erst recht
0001789-andreaskreuz-achtung-feldbahn-kreuzt-200.jpg
Hier mal "der Plan" dazu ...
Die rosa- bzw. pink- farbenen Ziffern sind übrigens Höhenangaben...
kleine Kiesbahn für Trumpeter Vitrine 51x14,9cm.pdf
Gezeichnet bzw. konstruiert ist es mit AnyRail, allerdings mit Z Gleisen, weil es für TTf noch keine Gleisbildbibliothek gibt.
Macht aber nix, denn auf dessen bzw. deren Ausdruck der Gleise passen die Feldbahngleise in TTf genau zwischen die Randmarkierungen bzw. Profillage der Z Gleise.
Von daher passt das schon.
Die Vitrine und das Code 40 Schienenprofil sind schon bestellt, Holz für den Unterbau liegt eh noch genug herum und für die Leiterplattenschwellen bin ich schon am schnippeln...
Es kann also baldigst losgehen mit Gleis lötnern.(und hernach, wenn das erfolgreich bewältigt ist, gehts erst mal ans ausgiebige Probe fahren) ick fahr im Kreis.gif
Und dann schaun mer weiter...