DB-Fahrers englisches Abenteuer - My LiTTle BriTTain Journey

  • Das macht immer wieder Spaß, sich deine englische Anlage anzuschauen. Zum Thema Autos dafür: Den Gabor-Mini bekommt man selten. Was relativ häufig zu bekommen ist, sind Metallmodelle aus japanischer Konstruktion. Da gibt es eine unglaubliche Bandbreite an Fahrzeugen, die aber keinen festen Maßstab haben. Gerade größere Fahrzeuge sind eigentlich immer für TT zu klein. Aber ein paar britische Winzlinge sind ziemlich genau oder mindestens fast 1:120, nämlich verschiedene Mini, der Mini Marcos, der Austin Healey Sprite und der Lotus Europa:

    Dann ist mir aufgefallen, dass einige ältere Matchbox-LKW auch ziemlich genau TT sind. Ich hatte sie mir erst einmal zugelegt, würde gern mal ein kleines Diorama machen, wenn Hornby die Pannier, die in Textform mal vorangekündigt wurde, tatsächlich bringt. Dazu sollen die aber neue Farbe und verglaste Fenster kriegen.

    Der gelbe ist ein Albion Chieftain und hat ein reales Vorbild:

    https://c1.staticflickr.com/8/7021/6481511697_c4ef9edba8_b.jpg

    Und auch die anderen, der Bedford und der ERF sind gut getroffen:

    https://c1.staticflickr.com/3/2832/33226924766_737850e97e_b.jpg

    https://ccmv.aecsouthall.co.uk/img/s/v-3/p192608939-3.jpg

    Hoffe, dass das ein bisschen hilft, die Anlage mit Fahrzeugen zu bestücken, von Oxford Diecast gibt es ja noch nicht so viel, und schwer zu kriegen sind die Teile auch.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Huhu Ihr zwei :D

    Toni hehe, der liegt schon mit passenden Zubehör auf dem Basteltisch :D ohne Scheiß genau die Szene kommt auf die Anlage :totlachen:

    @Jörg Danke für die Info, da werd ich mal zusätzlich nach schauen ob ich davon ab und an was rankriege (habe ja noch ein paar englisch anmutende Fahrzeuge aus den Yujin Serien (tomica Capsule Autos). Die Oxeford-Modelle sind schon auf dem Zulauf :) da hab ich sehr freundliche Hilfe aus der englischen TT Gruppe bekommen :) also ganz leer bleiben die Straßen nicht (zumal ich von Frank noch ein paar schöne Pferdefuhrwerke bekommen habe :D ).

    Mal sehen was ich heute Abend alles schaff, in meiner Mittagspause habe ich schon die Streifen für die Kurvenüberhöhung aufgegklebt und ein paar Streifen mehr Kork :D Bin da gerade mega motiviert.


    Viele Grüße

    Patrick

  • Na sage doch noch mal einer, das Forum tauge zu nix :48: :lol:

    "Dumme Ideen" haben wir jedenfalls genug :lol1: :lol: :totlachen:

    Bin schon gespannt auf die Umsetzung... :lupe:

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo LeuTTe :)

    so mit kleinen Schritten geht es natürlich weiter ;) ein bisschen Zeit hatte ich ja wegen meinen Pferdeführerschein "Umgang" abzweigen müssen und nun geht es wieder Rund. Für dfas Abendprogramm am Schreibtisch liegen schon die weiteren Hornby TT Gebäude zum Hübsch machen da und auch der Peco Güterschuppen und einiges an Metcalfe Bausätzen (eher für die Kulisse/Hintergrund da N bzw. Brückenbauwerke in N und 00 die sehr gut nutzbar sind).

    Dank eines netten britischen Kontaktes (Moor View Models) hab ich nun auch ein paar von den Oxford Autos und Personal für die Loks (sehr geil!)


    Die ersten Peco Gleise liegen und auch die Tillig Weichenverbindung im leichten Bogen liegt nun. Denke bis zum Wochenende liegen die Gleise der Hauptstrecke zum Fiddle Yard, dann gehts los mit dem Bahnhofsgleisen.


    Derweil geht das Mr. Bean Mini Projekt los da alle Teile da sind ;) da Schwing ich dann mal den Pinsel und das Skalpell.


    Und es ist mal wieder etwas Grünzeugs und Kleinkram eingetroffen, also wenn die Gleise liegen und der Gelände grob geformt ist wird die Gestaltung schnell von statten gehen, Ihr kennt mich ja :)


    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,

    hier nun die Bilder von den Figuren. Den Lokführer hab ich nur reingestellt, der muss noch ein Stück weiter rein da war aber der Sitz im Weg ;)



    Ansonsten ging der Gleisbau weiter und die Kurvenüberhöhung passt (nicht zu viel und nicht zu wenig). Morgen mach ich die Ausschnitte für das Metcalfe Viadukt und die Landschaft.



    Viele Grüße

    Patrick

  • Hallo LeuTTe,

    kleines Wochenupdate :) Die Brücke ist gerade im Bau (von Metcalfe in Spur 00, so passen 3 Gleise drauf). Die weiteren Gleise wurden schonmal grob skizziert, demnächst werden Straßen und der ungefähre Sitz der Gebäude aufgemalt und die Hügel geformt. Nächste Woche werden die Restlichen Gleise auf der Eben gelegt.

  • Hallo, also passen die Peco Gleise mit den Tillig Gleisen von der Höhe zusammen ? Könnte man die Peco Weichen und Kreuzungen von HOm mit nutzen ? Evtl. modifizieren ?

    Mfg Thomas

  • Hallo,

    ich habe vor Jahren Peco H0m Bogenweichen in meinem Schattenbahnhof verbaut, weil die Peco-Weichen sehr betriebssicher sind. Das funktioniert sehr gut. Allerdings sind es eben Schmalspurbahnweichen im Maßstab 1:87. Daher passt die Bettung so gar nicht zu unserer Spur. Im sichtbaren Bereich sollten man die Weichen meines Erachtens daher nicht verbauen.