Aus neu mach alt und andere Basteleien

  • Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr der geneigten Leserschaft,

    am ersten Tag des Jahres habe ich mal meine beiden "Rangierzwerge" etwas nachbearbeitet :48: . Die Alterung der gelben Maschine war mir etwas zu heftig geraten, deswegen wurde Erstere größtenteils wieder entfernt und nur mit Washes und Pigmenten dezent nachgearbeitet :lupe: . Ölrückstände an den Pufferbohlen wurden mit Acrylfarben dargestellt. Bei der blauen Maschine bin ich ebenso vorgegangen :thumbup: . Allerdings ist die Alterung nicht ganz so dezent ausgefallen. Hier noch ein paar :foto: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    in den Tiefen meiner diversen Bastelkisten habe ich doch glatt noch einen alten BTTB- Packer gefunden. Was nun mit der alten Karre anfangen :700: ? Also flugs meine Ersatzteilkiste durchforstet und fündig geworden in Form von 2 Modmüller Radsätzen und 2 Peho-KKK samt neuen Kupplungen :thumbup: . Nun wurde der Dremel angeworfen und nach einer halben Stunde waren die Peho`s und die Radsätze verbaut. Leider ist mir dabei auf einer Wagenseite ein Malheur beim fräsen passiert :wand: . Sieht man auch auf dem einen Bild. Schlussendlich hat der Wagen noch die entsprechende Alterung mit diversen Washes und ein wenig Pigmenten bekommen und sieht jetzt seinem Alter entsprechend aus :48: . Nun wird er noch eine Weile mit einem Bghw zusammen im Personennahverkehr zwischen Bernroda und Schwarzburg unterwegs sein.

    Und weil ich gerade so schön "im Flow" war :hä: , wie es so schön im Neu-denglisch heißt, habe ich mir gleich noch meinen letzten schachtelfrischen G- Wagen vorgenommen und ihn in einen schon seit vielen Jahren im Dienst stehenden verwandelt. Auch wieder nach meiner üblichen Methode, ganz ohne Airbrush. Ich finde, so kann er auf Strecke :gut: . Nun noch ein paar :foto: ...

    Hier der BTTB-Packer von allen Seiten. Im letzten Bild ist die "Fehlfräsung" zu sehen :roll: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Danke Frank :) . Und Thomas, kein Problem :idee: , du hast ja jetzt einen adäquaten Raum dafür. Und solange es keine Getränke gibt, die unvorhersehbare Möbelbewegungen hervorrufen :hä: , sollte dem, nach dem Winter, nichts im Wege stehen :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Hallo zusammen,

    heute war ein besonderer Tag, sozusagen ein Premierentag :hä: . Nach langem zögern :700: habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, an einer meiner Loks eine Motorumrüstung vorzunehmen. Das "Opfer" war die BR108 von ROCO, an der ich schon nach der Rene-Köppe-Methode die Zahnräder nachbearbeitet habe ( und somit die Garantie eh dahin ist :nix: ). Ich habe mir also einen Glockenanker-Motor samt Halterung bei http://www.rr-modellbahnhandel.de bestellt und Selbigen heute in einer mehrstündigen Operation in die Maschine implantiert :48: . Anfangs hatte ich so meine Bedenken, ob ich das mit der ganzen löterei hinbekomme und ob am Ende nicht doch ein paar Schräubchen übrigbleiben :wall: . Aber ich habe es geschafft, die Lok wieder vollständig zusammenzubauen und sie fährt jetzt butterweich und fast geräuschlos :hurra: . Übrigens, die Schwungmasse am Roco- Motor sah doch etwas seltsam aus :gruebel: , siehe Bild.

    So, das auseinandernehmen hat schonmal geklappt ;).

    Der "alte" Motor ist raus.

    Eigentlich wollte ich ja noch ein Video hochladen, aber die Datei ist leider zu groß :wand: . Ich versuch`s mal zu verlinken.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Also verlinken geht nicht. Datei ist zu groß :gruebel: . Da frag ich mich doch, wie die Anderen das machen mit den Videos :nix: .

    Anscheinend bin ich wohl einfach zu doof :wall: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Schönen guten Abend,

    nachdem ich meiner ROCO 108er einen neuen Motor gegönnt habe, fehlte der Maschine noch die entsprechende Alterung. Diese habe ich nun Heute vollendet :ok: . Ich habe die Verschmutzungen etwas dezenter gehalten, da die Lok ja noch nicht allzu lange im Betriebsdienst steht :48: .

    Diesmal habe ich fast nur mit diversen Washes gearbeitet und nur ganz wenig Pigmente verwendet. Anbei ein paar :foto: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Da bin ich wieder, diesmal mit einer Frage,

    woran kann es liegen, dass eine digitale Lok nach links fährt, aber das Dreilicht-Spitzensignal rechts, also hinten, leuchtet :700: ?

    Ich habe in der Maschine, 106er von Jatt, eine neue Platine (Digitalzentrale) verbaut und seitdem leuchtet die Beleuchtung seitenverkehrt :nix: .

    Fahren tut sie einwandfrei. Decoder andersrum rein bringt auch nichts, da geht gar nix mehr.

    Vielleicht kann mir ja geholfen werden :48: ?

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Die gibt es aber glaube nur bei D&H, ansonsten CV29 Bit 0 auf Wert 1 setzen sollte auch schon helfen.

  • Hallo zusammen,

    also, das Motor umdrehen hat geholfen :thumbup: . Die Lok fährt und leuchtet jetzt so wie sie soll :hurra: .

    Danke nochmal für die hilfreichen Tipps :ok: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Na siehste, geht doch ;)

    Ich hatte das/dein Problem leider zu spät gelesen.

    Ein Umbau selbiger Art, nur mit einer Platine eines anderen Anbieters, ließ nämlich selbiges "Geleuchtproblem" bei meiner V60 zu Tage treten.

    Und natürlich ;) habe ich das "Manual" zum Umbaukit zuvor nur überflogen :hä: und mir erst nach dem Umbau mal wirklich richtig und ganz durchgelesen :wand:

    Dort hatte man nämlich genau darauf hingewiesen und empfohlen, auf dem Motor vorm Ausbau und an selbiger Stelle am Chassis eine Markierung zu machen, damit das Problem nicht auftritt, weil er hernach beim wieder zusammenbauen falsch herum positioniert sein könnte...

    Der Spruch... "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", der bekam da gleich eine andere und wichtige Bedeutung :lol: :lol1:

    Für mich hieß das... Wer vorher nicht richtig liest, der baut das Teil 2 mal auseinander und wieder zusammen :wand:  :wand2:

    Von daher... "Willkommen im Club" , Herr Willkommen :hä:  :lol: ;)

    NeTTe Grüße vom Toni
    Mitglied der IG - Car System und RC in TT

    https://tt-modellbahnforum.de/index.php?attachment/5369-b%C3%A4rchen-gif/

  • Hallo zusammen,

    da ich, rekonvaleszenzbedingt :hä: , etwas mehr Zeit habe als mir lieb ist, konnten 2 weitere "Patienten" verarztet, bzw. "veraltet" werden.

    Zum ersten ein Expressgut-Gbs und zum zweiten ein etwas modernerer Gbs mit Blechwänden.

    Diesmal habe ich fast ausschließlich mit Acrylfarben und diversen Washes gearbeitet. Allerdings musste ich für die Dächer und Fahrwerke doch ein wenig Pigmentpulver verwenden.

    Jedoch erscheinen mir die Achslager der Wagen etwas zu stark ölig geraten :700: . Da werde ich nochmal nacharbeiten müssen.

    Hier nun noch ein paar :foto: .

    Zuerst der Expressgutwagen:

    Den normalen Gbs habe ich versucht, etwas dezenter zu verschmutzen.

    Aber auch hier sind mir die Achslager zu ölig geraten :wand: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Und weiter geht`s :48: ,

    heute nun habe ich meiner ROCO 110er ebenfalls einen Glockenankermotor (erhältlich bei siehe Beitrag 30 :wall: )spendiert. Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich der werkseitig eingearbeitete "Loksound" :hä: dadurch verringert, aber dem ist leider nicht so :rolleyes: . Auch das entgraten der Zahnräder auf den Achsen nach der "Köppe-Methode" hat nichts gebracht. Vielleicht fällt mir ja für die Problematik noch eine Lösung ein :700: (oder jemand Anderem hier im Forum ;) ).

    Anregungen und Hinweise werden dankend angenommen :verneig: . Anbei noch ein paar :foto: .

    Bild 1: Mögen die Spiele beginnen.Bild 2: Zerlegung abgeschlossen.

    Bild 3:"Organverpflanzung" erfolgreich beendet.Bild 4: Alles wieder zusammengefrokelt (und kein Schräubchen übrig ;) ), ferdsch.

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...