Vorbildfotos von Bussen

  • Zum Thema Busse hätte ich auch noch was. In Schweden lief mir einiges an modernen Bussen über den Weg.

    Zunächst ein paar Busse, die ich in Göteborg gesichtet habe. Im Linienverkehr waren ein MAN A23 Lion's City G NG 313 CNG von 2013, ein Volvo 7900A Hybrid von 2016, ein Volvo 7900 Electric von 2019, ein Volvo 8900 LE Dreiachser von 2019, ein Volvo 7900 EA von 2020, ein Volvo 8900 LE Zweiachser von 2020 und ein MAN Lion's City G NG 313 unbestimmten Baujahres unterwegs. Außerdem begegnete mir noch der Ocean Bus, der nach einer Quelle auf dem Chassis des Volvo FL, nach einer anderen Quelle auf einem Volvo-Bus-Chassis aufgebaut ist und der auch auf dem Wasser fahren kann, weshalb er für Stadtrundfahrten an Land und auf dem Göta älv genutzt wird. Ein klassischer Stadtrundfahrtenbus ist der Ayats Bravo II City von 2019.

    Weiter geht es mit einigen Bussen aus Malmö. Im Stadtlinienverkehr sind folgende Busse unterwegs: 2012 Volvo 7700A CNG, 2014 Van Hool Equi.City 24 CNG Hybrid, 2018 Volvo 7900E, 2020 Volvo 7900A Electric 18.6m, 2021 MAN Lion's City 12E Im Regionalverkehr waren ein 2021er Scania LK320 IB Interlink LD und ein 2014er Scania Omnilink 340 zu sehen.

    In Mölndal stand auf einem Privatgrundstück ein Wohnmobil, das auf einem 1972er Volvo B58-60F aufgebaut war, der für Postens Diligenstrafik fuhr (wörtlich: Postkutschenverkehr), der mit Fahrzeugen, die eine Mischung aus Bus und LKW darstellten, unterwegs war und Post, sonstige Güter und Personen beförderte:

    Beste Grüße

    Jörg

  • Hier ein paar Bussichtungen aus Dessau und Frankfurt (Oder).


    Am Dessauer Hauptbahnhof erwischte ich einen MAN NL 243 CNG A21 Lion's City von 2009, einen MAN NL 273 CNG Lion's City von 2014 und einen 2014er Iveco Crossway LE Line 12M des Busunternehmens Vetter.

    Der Name Vetter begegnete mir auch in Frankfurt (Oder) wieder, die Firma ist auch im Kreis MOL tätig, hier zu sehen ein 2016er SOR CN12. Weitere Busse aus MOL waren ein MB O530Ü C2 von Mobus und ein Setra S315UL der Firma Kaiser:

    Die Stadtverkehrsgesellschaft Frankfurt (Oder) hat neben den bekannten CNG-Bussen von MAN seit 2022 auch Hybridbusse, ebenfalls von MAN. Im folgenden zu sehen 2017 MAN NG 313 Lion's City G CNG (3 Bilder), ein auffällig folierter 2017er MAN NL243 Lion's City CNG (3 Bilder), 2021er MAN NG320 Lion's City 18G EfficientHybrid (aber erst dieses Jahr ausgeliefert; 3 Bilder), 2021er MAN NL280 Lion's City 12G EfficientHybrid (ebenfalls erst dieses Jahr ausgeliefert, 2 Bilder):

    Beste Grüße

    Jörg

  • Wenn Du Strassenfahrzeuge meinst, nicht wirklich, da ich selber nicht in Jonsdorf war. Ich hatte nur den Samstag zur Verfügung.

    Ich habe mich nur in Bertsdorf und Oybin rumgetrieben.

    Ich stelle die in den entsprechenden Chat.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Wenn ich diese "Kasten"-Busse sehe...

    könnte man nicht Auhagen mal für ein solches "Pauschal-Phantasie-Modell" motivieren, ähnl. seiner PKW- u. Lieferwagenserie?

    wer hat da gute Kontakte?

    mfg

    fp

  • Hallo in die Runde

    am Samstag, den 03.09.2022, wurde nun im Rahmen der Feier 100 Jahre Stadtbus Chemnitz, der neu- bzw. wiederaufgebaute Ikarus 180 der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Vom Busbahnhof in Chemnitz, wo es eine Fahrzeugschau gab, setzte sich der Buskorso zum Straßenbahnmuseum in Kappel in Bewegung.

    VID-20220903-WA0049.mp4

    Im Straßenbahnmuseum gab es anschließend eine Festveranstaltung und die neue Ausstellung wurde eröfnnet.

    Die Truppe um Heiko Wolf (CVAG und Straßenbahnmuseum) und die Omsa Güstrow haben hier ein Wunder vollbracht und aus einem Gerippe wieder ein Fahrzeug (im Auslieferungszustand) auf die Räder gestellt.

    Meinen allerhöchsten Respekt und Anerkennung für diese Meisterleistung.

    Hier die Bilder vom Buskorso am Falkeplatz in Chemnitz.

  • Im Straßenbahnmuseum waren dann alle Fahrzeuge, wie auch schon am Busbahnhof, wieder im Rahmen der Veranstaltung ausgestellt.

    Eine schöne Veranstaltung, die auch veranschaulicht was alles mal in Chemnitz- Karl-Marx-Stadt auf den Straßen im ÖPNV fuhr.