Grainitz - ein Nebenbahn-Endbahnhof

  • Danke fürs zeigen, gefällt mir gut. Im Schattenbahnhof werden die Züge aber über eine Kehrschleife wieder zurück geschickt, oder?

    Grüße Bernd

    Edit: @Gast früher sah es halt immer so dunkel und auch grau in grau aus. Ich kann mich an keine bunten Häuser und Bahnhöfe erinnern. Ist aber nur meine Meinung

  • Servus, zusammen,

    danke Euch Gast, Mirko, Bernd und Matthias für Eure Besuche, Fragen und lobenden Worte.

    Zu Euren Fragen und Kommentaren

    @ Gast/Bernd: Das Braungrau der Häuser ist bewusst so gewollt. Schließlich soll die Anlage einigermaßen realistisch die DDR-Verhältnisse der 1980er darstellen. Und da waren gerade in Kleinstädten farbige Häuser die ganz große Ausnahme. Manch einer mag das als zu trist empfinden, aber ich will hier nix beschönigen.

    @ Mirko: Aktuell habe ich keine Erweiterungen wirklich geplant. Es mag zwar ein paar Gedankenspiele im Hirn in diese Richtung haben, aber die müssen erst einmal noch reifen. Und der verfügbare Platz in der Wohnung drumherum ist auch begrenzt. :700:

    @ Bernd: Ja, im Untergeschoss hat es tatsächlich eine Kehrschleife. Da ich keinen finalen Gleisplan habe, hier nun ein Screenshot aus meiner iTrain-Oberfläche. SBF1 und 2 sind Bestandteile der Kehrschleife auf Ebene 0, SBF 3 ist auf der Rampe in Richtung Ebene 1.

    @ Matthias: Einfach nur Danke! ;)


    Ciao, Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:20)

  • Hallo Frank,

    tolle Anlage, die Du da gebaut hast. So eine eingleisiger Endbahnhof ist auch mein Thema. Wäre froh auch solche Baufortschritte zu erzielen.

    Die Gebäudealterung - ganz große Klasse. Besonders gefallen mir die Ziegelgebäude und die Häuserzeile in der südwestlichen Anlagenecke. Vielleicht kannst Du mal zu diesem Thema mal was schreiben.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Wenn es doch mal Dampf-Sonderfahrten hat oder das Öl knapp ist, können die beiden 65er und die 86 einspringen. Und eine kürzere Tenderlok schaut bei meiner Strecke auch besser aus.

    Finde ich eine gute Idee :gut: . Zum Anlagenthema passen normale Tenderloks viel besser ;) .

    @ Jens: Am Altern der Loks werde ich mich zum gegebenen Zeitpunkt noch versuchen.

    Ich bin schon sehr gespannt :48:

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,

    danke Euch, Willi, Jens und Thomas (fürs Richten) für Eure Besuche.

    Zu den Häusern: Das sind alles Auhagenmodelle, die der Wohnhausserie (12250 ff.) einschl. Bäckerei (12247) und Metzgerei (12248). Zweimal wurde auch das Eckhaus 12249 und einmal das Stadthaus Markt 4 (13337) verbaut. Innerhalb der Wohnhausserie habe ich auch durch Kombination verschiedener Einzelbausätze versucht, leichte Variantionen hineinzubekommen. Im von vorne aus linken Teil stehen das Werkswohnhaus 12258 und die Lokleitung (13287- Ziegelbau). Alle Gebäude wurden mit Baumarkt-Abtönfarbe farblich behandelt – Einzelteil für Einzelteil. So wurde dann bei jedem Bausatz aus einer Abend- eine Wochenaufgabe. Dennoch hat sich dieser Mehraufwand in jedem Fall gelohnt.

    Ciao, Frank

    Vorderansicht Bahnhofstraße


    Hinterhöfe Bahnhofstraße

    Vorderansicht Riederburger Straße 2-8

    Verwaltungscampus Riederburger Straße 14/16 (im Hintergrund Häuser 10 und 12)

    VoPo-Ausbildung – Wir üben! :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:23)

  • Servus, zusammen,

    heute ein paar Fotos mit Dampfbetrieb. Um Erdöl, sprich Diesel zu sparen, wurden 65 1008, 65 1049 und 86 1333 im Personenzugdienst auf Plandienst geschickt. Der Fotograf hat 65 1008 bei der Ankunft und beim Umsetzen begleitet.

    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:26)

  • Geile Bildchen Frank.

    Ich bin immer wieder fasziniert.

    Aber, ist Grainitz an einer Steilstrecke angesiedelt?

    Dann sollten die Dampfer Kessel voraus den Berg bezwingen.

    Somit ist die Feuerbüchse immer schön mit Wasser umspühlt.

    Sowohl bei Berg- als auch bei Talfahrt.

    Dann macht Dir aber wahrscheinlich Deine Kehrschleife im Untergrund einen Strich durch die Rechnung, oder?

    Ok, wir stellen fest, keine Steilstrecke. :wall::hut:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Wenn die Dampfloks von verschiedenen Orten ankommen und vorher über Berg und Tal führen, dürfte das Wurscht sein. Mit dem Kessel voraus betraf doch meist nur Klein- oder Lokalbahnstrecken.

    Servus Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :ok:

  • Servus, zusammen,

    danke Euch Jens, Ralf, Bernd und Willi für Eure Besuche. Sagen wir es mal so, es geht zwar durchaus bergauf nach Grainitz, aber dennoch ist die Strecke nicht als Steilstrecke definiert. Das hätte sonst unmittelbare Auswirkungen auf den einzusetzenden Fahrzeugpark. Und die Angst um die Kessel der Dampfer soll unbegründet bleiben. ;)

    Logisch, durch die Wendeschleife auf Ebene 0 dreht sich die Richtung der Loks. Und Grainitz hat, wie viele Bahnhöfe vergleichbarer Größenordnung in den 1980ern keine Drehscheibe (mehr). Heißt, die (wegen Ölmangels reaktivierten) Dampfer müssen zwangsläufig eine Strecke mit Tender voraus fahren. War aber beim Vorbild auf Nebenbahnen teilweise auch nicht anders.

    Bei den Bildern gibts heute einen Nachschlag. Star der heutigen Serie ist 65 1049. Und es hat ein paar mehr Bildl als beim letzten Mal - und das in beiden Fahrtrichtungen. :)

    Ciao, Frank

  • Nabend,

    das 2. Bild im Post #31 sieht ja täuschend echt aus. Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich gesagt das ist ein Originalbild von Weischlitz im Vogtland aufgenommen gegenüber vom Stw 2 :ok: super ,weiter so. :gut:

    Bunte Bahn macht mehr spaß

  • Hallo Frank,

    erstmal Danke für die weiteren Bilder :geil: . Einen kleinen Kritikpunkt hab ich aber :wall: . Dein Bahnsteig sieht mir irgendwie zu leer aus :700: . Keine Bänke, keine Papierkörbe und keine Reisenden. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Ausgestaltung noch nicht abgeschlossen ist :48: .

    ...neTTe Grüße vom Jens, bekennender Reichsbahner...

  • Servus, zusammen,

    danke Euch, Ralf und Jens für Eure Besuche und Euer Lob.

    @ Jens: Die Fotoperspektive zeigt nur den Zwischenbahnsteig. Meine Preiserlein warten ganz brav auf dem Hausbahnsteig, so wie es sich lt. Vorschrift gehört. Und die meisten Personenzüge halten eh auf Gleis 1. Gleis 2 wird im Personenverkehr eher selten benützt.

    Und eigentlich sollten bei einem Endbahnhof eh eher weniger Preiser zu sehen sein. Schließlich braucht das Umsetzen der Loks auch seine Zeit und wer ist schon gerne 30 min vor der eigentlichen Abfahrt da ... :wand2:

    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:43)

  • Servus, zusammen,

    auch der dritte Dampfer mag sich hier nun zeigen: 86 1333:

    Und eine weitere Serie Hinterhöfe hat es auch noch zu sehen:

    Habt ein schönes Wochenende! ;)

    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:45)

  • Servus zusammen,

    es hat Nachschub (Betriebsbildl) ...

    102 005

    102 104

    110 056

    118 525


    118 011

    ... und noch ein Blick auf die letzten beiden Hinterhöfe, die heute fertig geworden sind ...


    Ciao, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank K (11. Juni 2024 um 10:50)