TTm oder TTe Modelle oder doch lieber Strassenbahn

  • Du wirst es nicht glauben.

    Das sind Spur N Sommerfeldt Strassenbahnmasten.

    Gibt es im 5er Pack zu knapp 14€.

    Ich habe mir ein Probepäckchen gekauft und festgestellt, dass die wie die Faust aufs Auge passen.

    Also gleich die restlichen 2 Packungen bestellt, da ich 14 Masten davon benötige.

    Das da DB drauf steht ist mir völlig schnuppe. Mir gefallen die Masten total gut. Vor Allem sind sie aus Metall, also super stabil.

    Der Mast steht 2 cm von der Gleismitte entfernt. Ist völlig ok.

    Auch die Höhe.

    Auf dem Bild steht der Mast auf der Grundplatte auf und hat noch 1,5 cm Luft zum Stromabnehmer, der wiederum 5cm im voll ausgefahren Zustand über der Grundplatte steht.

    Heißt, man kann den Mast noch ca 1,5 cm in die Grundplatte versenken. Eigentlich sogar mehr, der Stromabnehmer braucht ja Anpressdruck.

    Völlig ausreichend. :gut:

    Hier noch einmal alles auf einen Blick in Bildern.

    Ich hoffe es ist aussagekräftig genug. :hand:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    da die vorgegebene Höhe der Fahrleitung bei Straßenbahnen, laut BO-Strab, 4.70m beträgt und auf 4.20m vor, unter und hinter Bauwerken abgesenkt werden darf, wäre eine Höhe bei Dir bei 3.92cm über SO (Schienen Oberkante) völlig ausreichend.

  • Hallo Thomas

    sag ich doch. Die Masten können noch weit genug versenkt werden.

    Ich wollte nur zeigen, dass die N Masten super geeignet sind für TT Strassenbahnen.

    Ich werde wohl mit ca 4 - 4,5 cm ins Rennen gehen. Einfach aus Betriebssicherheitsgründen.

    Aber das wird sich zeigen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Nein, ich werde keine funktionsfähige Oberleitung machen.

    Du fragst wegen der Betriebssicherheit stimmts.

    Da meine ich den Druck das Stromabnehmers an die Oberleitung und dem Fahrwiderstand, da ich eine sehr starke Steigung habe.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Zum Draht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst die Landschaft machen will/muss. Da würde der nur stören.

    Nimmst Du den Draht von der Rolle und streckst ihn oder Stangenmaterial?

    Hast Du mal ein Beispiel?

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, heute sind die restlichen Masten gekommen.

    Nun kann der Landschaftsbau weitergehen.

    Ich habe den Fokus auf die hinteren Masten gelenkt. Somit ist es vorne halt unscharf. Sorry. Aber Handy eben.

    Aber ich denke, man kann es erkennen. Auch die Steigung.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo zusammen.

    Zur Abwechslung mal was ganz Anderes zwischendurch.

    Let's play Lasercut. 🤔

    Ich habe mir die Werkstatt von Busch gegönnt. Mein erster Lasercut Bausatz.

    Da dies mein erster Lasercutbausatz ist, den ich zusammen gebaut habe, bin ich einigermaßen begeistert.

    Natürlich habe ich erst einmal die Fensterverglasung auf der falschen Seite angebracht.

    Hab nicht beachtet, dass die Aussparungen in der Bodenplatte nicht symmetrisch sind.

    Nun, es fällt kaum auf und ausserdem kommt da eh noch Alterung drüber.

    Aber im Laufe des Zusammenbaus, kam mir der Gedanke dass da auch eine Inneneinrichtung rein muss.

    Also muss das Dach erst einmal abnehmbar gestaltet werden.

    Nach ein paar Überlegungen habe ich auch das hinbekommen.

    Kurz gesagt, die Werkstatt ist soweit fertig, dass ich endlich mit dem Landschaftsbau weiter machen kann und da ist ja bekanntlich auch die Strassenbahn in der Ecke.

    Aber hier mal ein paar Bilderchen der Werkstatt.

    Das war ein Kampf.
    Ich habe es aber geschafft, das Dach so zu stabilisieren, dass es komplett abnehmbar ist.
    Also keine Einschränkung beim Weiterbau. 😉
    Der Karton ist schon recht stabil. Hätte ich nicht gedacht.

    So, Belohnung des Tages.
    Von Mangelwirtschaft keine Spur.
    Der neueröffnete Kfz- Meisterbetrieb darf auch Neuwagen ausliefern.
    Und wie man sieht, Simson ist auch interessiert hier.

    Reparieren kann er ja noch nicht. Es fehlt ihm ja die Werkstattausrüstung. 🤭

    Ok, das war's.

    Da wie gesagt das Dach abnehmbar ist, kann ich mir Zeit lassen mit der Inneneinrichtung.

    Muss mal schauen, was es da so auf dem Markt gibt.

    Weiter geht's dann mit dem Landschaftsbau und der Strassenbahnstrecke.

    Bis denne.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo zusammen,

    na dann mal wieder im Thema weiter.

    Es wird.

    Zur Bahn hat sich der Bus gesellt und beide haben ihre Decals erhalten.
    Nach dem Trocknen kann der Gastlack drauf.

    Man kann das sogar lesen.
    Verrückt.

    Bleibt dran, es geht weiter, wenn auch langsam.

    :hut:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, gute Nachricht. Das Dach des Beiwagens ist nun nicht mehr so glänzend. Der Gastlack hat alles gerichtet.

    Was hier glänzt ist der unterschiedliche Lichteinfall. Beide Dächer sind so ziemlich gleich.

    Jetzt suche ich einen gescheiten Edding für die Fensterumrandungen. Mein Versuch am Beiwagen ist nicht ganz so glücklich.

    Das werde ich wieder ändern.

    Aber dafür ist er da. Zum Testen.

    Jetzt kann ich die Gehäuse wenigstens richtig anfassen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Hallo Bernd.

    Ich nehm die zur Zeit... Kann aber auch jeder anderer Hersteller sein... ich denke die nehmen sich nicht viel. Eine Alternative ware auch der Pinsel ;) natürlich mit ruhiger Hand... :44:

    VG Mirko

  • Mirko, die Spitze wäre interessant.

    Ich schaue nach diesem in schwarz.

    Rot habe ich dummerweise.

    Pinsel wird bei mir nix. Meine Hand ist zu zittrig. :nee:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • So, hab mal was mit der Frontscheibe probiert.

    Aus einer Verpackung einen Streifen geschnitten, zum U geformt und eingeklebt. Ergibt sogar eine natürliche Form für das Eckfenster.

    Schaut ganz manierlich aus.

    Zumal auch gleich die Türen mit eingebunden sind.

    Jetzt hoffe ich, dass der Antrieb noch passt. Na ich werde sehen.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Servus, Bernd,

    die Straba ist sau cool geworden die gefällt mir richtig gut.

    Be den Bussen hatte Zwickau, soweit ich das weiß, keine eigene Farbgebung. Hier hatte es bei den 250ern/256ern, 260ern 280ern und nur die Klassiker in gelb, blau/weiß und orange/weiß. Deine Farbgebung entspricht eher der 180er Ikrausserie, die bis in die frühen 1980er in der DDR unterwegs war.

    Ciao, Frank

  • Hallo Frank,

    ich weiß, dass der Bus Freelance ist :lol1:

    Das war mein Übungsobjekt zum lackieren.

    Und da habe ich mich für diese Zwickauer Farbgebung entschieden.

    Bissl kreative Freiheit habe ich mir gegönnt :gut:

    Anregung habe ich mir bei den Nahverkehrsfreunden Zwickau geholt.

    Bus Nr. 450 war mein Vorbild

    (Ich hoffe das reicht als Quelle zu dem Bild, ansonsten lösche ich es wieder)

    So ein 180er Ikarus wäre mein Traum.

    Aber der bei Shapeways erhältliche sprengt das Budget.

    (Quelle: Shapeways)

    Zumal nur ein Rohmodell.

  • Servus, Bernd,

    ist schon O.K - so a bisserl Freelance. ;)

    Hatte das nur aufgegriffen, weil der Stadtverkehr Zwickau tatsächlich ein paar 250er/256er in Bestand hatte, die auf Schwachlast- und Ausflugslinien zum Einsatz kamen. Insoweit wäre ein solcher Bus mit entsprechendem Decal sogar richtig vorbildgerecht. Glaube, bin aber nicht sicher, die 250er/256er des Stadtverkehrs Zwickau hatten einen weinroten Bauch und ein weißes Logo..

    Ciao, Frank