TTm oder TTe Modelle oder doch lieber Strassenbahn

  • Den Bus mache ich noch einmal.

    Der ist unsymmetrisch geworden.

    Schade. Naja.

    Alles steht und fällt beim Abkleben.

    Da habe ich mir die Flucht verbaut.

    Die Reihenfolge muss halt auch beachtet werden. :wand:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Nein ich schweife nicht ab. Der Bus wird nur noch einmal gemacht.

    Das sah schon geil aus mit dem roten Streifen.

    Hab mich da an den Ikarus 556 orientiert,

    https://en.wheelsage.org/ikarus/180_556_557/pictures/210541

    Warum gibt es die eigentlich nicht in TT oder den Ikarus 180?

    "Kaiser" hat doch da eine Schnelllinie nach Karl-Marx-Stadt mit bedient.

    Ich bin oft mit dem gefahren, wenn ich meine Oma in Zwickau besucht habe.

    Ein Tagesausflug war da immer Pflicht.

    :spock: Das waren noch Zeiten.


    Nachtrag:

    Ach Du Sch..., habe sie eben bei Shapeways gefunden.

    https://www.shapeways.com/product/SPFL5X…0-spur-tt-1-120

    Aber leider als 4-türer. Kayser hatte die Überlandversion mit 2 Türen.

    https://www.shapeways.com/product/JVQKLN…6-spur-tt-1-120

    Jetzt habe ich doch ein Luxus-Problem.

    Wann ist Weihnachten? :700:

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Aus einem Übungsobjekt ( ich wollte ja nur lackieren üben) wird dann doch noch ein kleines Schmuckstück. Ganz ohne Grundbehandlung. Einfach den ollen Bus zerlegt und Farbe drauf. Wenn ich gewusst hätte dass es so gut wird, hätte ich die ganzen Grate des alten DDR Formenbaus weggeschliffen. Er war kurz vor der Ausmusterung. 🤭

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Wieder eine Etappe geschafft. Kühlergrill und hellgraues Dach beim Bus und dunkelgraues Dach bei der Straba.
    Nur warum der Beiwagen glänzendes Dach hat ist mir schleierhaft.
    Aber egal, der steht eh nur im Depot und am Ende wird matter Lack aufgetragen, dann ist es bestimmt nicht mehr ganz so glänzend.

    Bei der anderen Bahn gelingt mir das Abkleben für den roten Streifen nicht. Da sind die Zierleisten doch im Weg. Naja, mal einen ruhigeren Tag suchen und dann nochmal probieren. Hab ja Zeit.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ich habe die Farben von Belton genutzt.

    7016 dunkles Dach und 7001 helles Dach.

    Wenn ich mir Vorbildfotos anschaue, kommt das auch ganz gut hin.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Doch, geschüttelt wie ein doofer. :nix:

    Hat vielleicht auch was mit der Oberfläche zu tun. Aber es ist gleichmässig. Heißt, es sieht nicht schlecht aus und wie gesagt, es stört mich nicht wirklich.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Das liegt am Material, ich hatte auch schon glänzende Oberflächen obwohl ich Seidenmatt lackiert habe. Es kommt auch immer darauf an wie Saugfähig das zu lackierende Material ist. Bissel Gastlack drüber dann passt es wieder, wobei das Dach auch gerade frisch lackiert sein kann, dann glänzen die wie der gesamte Wagen.

  • ... pass aber auf welchen Gastlack du verwendest. Sollte immer die selbe Basis wie der drunter liegende Lack haben. Hab mir auch schon Modelle mit dem Finish vetsaut... Am besten den vom selben Hersteller...

    Gruß Mirko

  • Ja, ich habe mich mit allem vom gleichen Hersteller eingedeckt.

    Siehe Bild in #103 :gut:

    Aber jetzt doch nochmal eine Frage.

    Bevor ich die Decals aufbringe, soll ich das ganze Modell erst mit Klarlack glänzend einsprühen? Und nach dem Decalisieren wieder mit mattem Lack drüber?

    Und danach kümmere ich mich um die Fenster.

    Grüsse aus dem Keltendorf
    Bernd

  • Ich würde wiederum wenn du diesen Zwischenschritt schon gehen willst Glanzlack nehmen denn der Sinn ist ja kleinste Lufteinschlüsse und damit sichtbare Decalsumrandungen zu eliminieren. Bei Gastlack ist einfach die Oberfläche zu rau. Auch ein möglich nahes abschneiden der "Silberhaut" am Motiv macht sich gut.

    Mirko

  • Einmal matt drüber damit die Farbe hält,

    Nicht haftende Farbe lässt sich mit Klarlack nicht befestigen. Bei Pulverfarben mag das funktionieren ;)

    Den Zwischenschritt mit seidenmattem oder gar glänzendem Klarlack zur Verhinderung des sog. Silberns kann man sich nach meiner Erfahrung sparen. Selbst bei stark mit Gastierung versetzten Weinertfarben hatte ich keine Probleme - ausreichend Weichmacher vorausgesetzt.

    Andi

  • Siehste, so macht jeder seine Erfahrungen... Allerdings muss ich noch sagen das bei schon von Geburt aus glatten Oberflächen w. z. B. Ätzbleche so wie ich sie meistens verarbeite Glanzlack die bessere Alternative ist den mit Gastlack hole ich mir die kleinen Unebenheiten ja erst aufs Modell. Bei den gedruckten Modell kann es anders sein. Viele Wege führen nach Rom.... Einfach mal ausprobieren.

    VG Mirko