V 22 +Sounddecoder

• Hallo MoBa Freunde ! Hat einer von Euch Erfahrung beim bestücken einer V 22 Piko mit Sound und der damit verbundenen "Fahrfreude" über Weichen ohne polarisierte Zungen. Erfahrung mit einer BR 80+Sound (Roco) sind positiv.(ja-:700: eine Achse mehr,ohne Energiespeicher)

Werner

• Hallo Torsten! Es ist die "V 22 Spitzke"- Zu:phone: meiner Anfrage und Deiner Antwort dürfte es keine Unterschiede geben. Da ja hinter dem Kauf von Modell und Decoder eine gewisse Summe steckt bin ich über Deine Antwort sehr erfreut. Mit D +H habe ich gute Erfahrung,nur eine Frage bleibt für mich :welche Tantals z.B.Parameter ,Firma. Sollte dies Werberechtlich nicht möglich sein,vielleicht über Telef. oder E-mail.

Danke Werner

• Der Umbau wäre selbst mir zu kompliziert. Aber schön das es Leute gibt die sich mit so etwas beschäftigen und aus tüfteln. :hurra: War schon froh das es so hin bekommen zu haben. Ich hab 2 Tantals ganz vorn drin. Da ist ein Ecke im Gewicht frei, das noch biss passend gefräst und die LED Anschlußdrähte hab ich aus Platzgründen durch Lackdraht ersetzt.

• Danke Mr.X für die Tips und die Bilder.So einen Umbau draue ich mir nicht zu.Aber Denkanstöße sind auch etwas wert. Die Größe der Tantals würde mich schon weiter interessieren-vielleicht noch diesen Tip von Torsten.

Werner

• Hallo Ihr zwei! Torsten schreibt von einer" Ladeschaltung"handelt es sich dabei um einen Puffer mit Diode und R oder sind die C einfach parallel geschaltet und dann an diesen D&H SD16A-4 an ZVS(plus) undGND gelötet.

Habt mit mir etwas Geduld,aber außer Stützkondensatoren bei meinen Personenwagen habe ich noch nichts weiter in dieser Richtung "zusammen gelötet".

Werner

• Zum Thema Ladeschaltung schaue dir mal diese Seite an, das ist das sehr schön erklärt und dort auch gleich bestellbar, als Bausatz.

Ich persönlich nutze statt den Tantalkondensatoren nur noch Keramikkondensatoren, die bekommst Du unter anderem auch gleich auf oben genannter Seite.

Diese haben den Vorteil, dass sie robuster auf Spannungsspitzen reagieren, kleinere Bauweise und man mus nicht auf korrekte Polung der Kondensatoren achten. Einfach 4 Stück parallel geschalten ergeben 400 µF und nehmen weniger Platz weg wie 2 Tantals, man bekommt also sogar mehr Speicher unter, wenn der Platz ausreicht (siehe Beitrag Mr.X)

Gruß Uwe

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.