...kann ich für ca. 50€ in CZ bestellen plus Porto
Meine Eigen- und Umbauten sowie andere Basteleien
-
-
Hallo in die Runde...
versprochen ist versprochen, deshalb bin ich gerade an so nem Neimodschen Zeich dran...
Im Moment verhelfe ich einem MoBa-Kollegen zu ein paar Dienstwagen.
Es ist ein Ford Transit Kastenwagen und eine Fiat Ducato Pritsche, welche derzeit in der Endmontage aus 3D-Druck Gehäuse entstehen.
Hier der derzeitige Arbeitsstand.
Eine Inneneinrichtung und Fahrwerk musste in Eigenleistung gebaut werden.
Für die Räder habe ich mich aus der Badtelkiste bedient und von Hädl Manufaktur die Räder für den Lada Niva verwendet, die passen recht gut.
...der erste Farbauftrag ist aufgebracht und morgen, wenn es getrocknet ist kommt die finale Lackierung.
-
Sodele...
bis auf die Scheiben sind die beiden Transporter soweit fertig.
Weiß lackieren ist ein Graus...
-
(Zwei Dumme ein Gedanke) könnte man meinen...
Seit ein paar Tagen werkel ich auch am Minol W-50 mit Tanksattelauflieger.
Der Tankauflieger kam aus dem 3D Drucker und wurde von mir noch komplettiert.
Die Entlüftungsrohre habe ich aus 0.5er Federstahldraht in einem Stück gebogen und die Querverbindungen und Domdeckelrohre entstanden aus Griffen für Güterwagen und V180, die Aufstiege ebenfalls.
Auch wurde die passende Sattelzugmaschine (aus dem Hause Hädl Manufaktur) zusammengebaut und lackiert.
Hierbei habe ich runde Kotflügen verwendet und der Auspuff wurde an die Front unter die Stoßstange verlegt.
Nun fehlen noch die Decals zum Beschriften. Ansonsten ist er fertig.
Die gelbe Rundumleuchte kommt extra auf eine Stange hinter das Fahrerhaus.
-
Weiß lackieren ist ein Graus.
Hast du nicht vorher grundiert, damit die Farbe besser deckt und auch haftet?
Grüße Bernd
-
Hallo,
die Leitungen biegen ist nicht einfach
die Idee mit den Güterwagen Griffen ist gut
da muss ich noch etwas arbeiten bis ich da bin wo du bist...
Gruß Ralf
-
Ralf, das wird schon, so wie ich Dich kenne wird Deiner noch einen Tacken besser als meiner...
-
Aber nur ein klein wenig......
-
So... Feierabend für heute.
Jetzt muss noch alles schön durchtrocknen und dann geht's auf die Reise.
Der VW Bulli und das Kanu sind auch nebenbei mit fertig geworden.
-
Schöner Bulli, gute Farbauswahl
-
Heute wurde eine weitere Baustelle abgearbeitet und eine neue Baustelle als "Tagesbaustelle" bearbeitet.
Die beiden Jawas habe ich heute final lackiert.
...und da ist auch schon das 2. Projekt...
Der Mischfutterauflieger für den W-50.
Dieser ist als 3D-Druck bei Ebay gekauft und kam heute an also wurde er gleich verarztet...
-
Als erstes wurde der Rahmen schwarz lackiert und anschließend der Aufbau, hier habe ich mich für Silbergrau entschieden.
Zurüstteile braucht es nicht, da alle Anbauteile wie Geländer, Aufstiege, Leitern und Schlauchkasten recht filigran angedruckt sind.
Die Zugmaschine ist nur provisorisch am Auflieger.
Einzig die Abschleppstange aus dem Hause Hädl Manufaktur habe ich zugerüstet.
-
Hallo in die Runde,
da ich bereits mehrfach bei Auhagen angefragt hatte, Anhänger für den Multicar einzeln zu erwerben und dieses Ansinnen abgelehnt wurde, habe ich mich nun daran gemacht mir selbst Anhänger für Multicar, Pomßen Schlepper und Co zu bauen.
Also habe ich mich an den Rechner gesetzt und nach einem Crashkurs mit Jörg mir das Zeichnungsprogram ins Hirn gemartert und "learning by doing" angefangen zu konstruieren und zu zeichnen.
Herausgekommen sind nun 4 Varianten des kurzen Anhängers M 20.11 / M 20.01 mit dem Pritschen-/Kipperaufbau, dem Plateau mit Stirnwand, Plateau ohne Stirnwand und der Kofferaufbau.
Der erste Druck ist erfolgt und es passt alles gut zusammen. Nun kann ich mir meinen Bedarf, natürlich mit der professionellen Unterstützung von Frank selbst herstellen.
Hier die ersten Bilder von der Konstruktion
Anh�nger Multicar Rahmen.pngAnh�nger Multicar Drehschemel.pngAnh�nger Multicar Aufbau Kipper.pngAnh�nger Multicar Aufbau Plateau.pngAnh�nger Multicar Aufbau Koffer.png
und vom Druck.
...und hier der Anhänger
-
Sau stark Thomas
-
Genau so hab ich vor kurzem damit auch angefangen und mittlerweile - na du kennst ja meinen Fortschritt beim konstruieren - bau ich mir mein Zeug eben selber. Und gib zu, es macht Spaß auch wenns ganz was anderes ist als nur mit den Händen zu arbeiten.
PS: Wo gibts denn die Räder dafür?
-
PS: Wo gibts denn die Räder dafür?
Ich werde die Räder für den Niva von Hädl Manufaktur nehmen.
-
Eine durchas kreative Lösung!
-
Heute hat der Kraftfahrzeug Instandsetzungsbetrieb seine Lackierei wieder in Betrieb genommen...
Am Barkas B-1000 wurde erstmal der Unfallschaden repariert, entrostet und mit Rostschutz gestrichen damit er noch über den Winter kommt...
...und die W-50 Kabinen wurden lackiert, damit die Sattelzugmaschinen und der Hubsteiger (Universalmast) komplettiert werden und anschließend in der Alltagsbetrieb übergeben werden können.
-
Orange Farbe ist nun auch wieder eingetroffen, so dass nun endlich die Fahrzeuge der Kommunalwirtschaft auch fertig gestellt werden können...
-
Am Barkas B-1000 wurde erstmal der Unfallschaden repariert, entrostet und mit Rostschutz gestrichen
Sieht nach mächtig viel Klempnerarbeit aus, ist aber durchaus glaubhaft.
Ist es nur das Licht und/oder mein Bildschirm, oder ist deine "Rostschutzfarbe" tatsächlich so blaustichig? Habe sie mehr bordeauxrot in Erinnerung.
Martin
-