TTe Schmalspurmodellbau von Chrisej6

  • Hallo,

    wieder mal Sachen zum neidisch werden, aber ich bemühe mich ja inzwischen auch schon diese Teile zusammen zu setzen.

    Wo hast die Decals her bzw. könnte man dort anfragen, ob man genau diese ebenfalls bekommen könnte? Das spart ja doch einiges an Arbeit für den Hersteller.

  • Ich denke, wenn du dich an DNA wendest, wird man dir bestimmt helfen oder einen Weg zeigen, woher du sie bekommst. Oder Hartmann Original. Wenn man da Glück hat, sind die schon mal gemacht worden. Dann geh5 es schnell.

    Grüße Bernd

  • @Gast Also Beschriftung las ich meist immer bei Hartmann machen, geht ganz einfach den Schmalspur hat er dank H0e alles als Vorlage da, und somit per Mail ihm schreiben Welche Wagennummer/Wagen welche Epoche und dann geht das bei ihm alles seinen Weg ;)

  • Ich möchte euch mal ein verrückte Sache nicht ganz vorenthalten, da mich @Gast auf die Idee gebracht habe Leiterwagen als Ladegut zu machen, hab ich mir das ganze gleich mal vorgenommen und es scheint vlt ein klein wenig ausgeartet zu sein in der Stückzahl… 100 Stück habe ich gedruckt 2 davon waren Ausschuss, also hab ich dann die Restlichen Lackiert und gleich mal in meinen OOw der aus einem Ätzbausatz von Martin Reiche ist reingepackt.

    Und hier nu noch der Leiterwagen mit Deichsel aus Messingdraht als Deko Artikel.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Dann hast Du ja jetzt sozusagen 28 Stück übrig (das scheint die Anzahl der Wagen auf dem OOw zu sein), um die an uns abgeben zu können? :geil:

    Als Ladegut von Sägewerk Wilzschmühle ja geradezu ein Must-Have.

  • Um noch mal auf die Leiterwagen als Ladegut zurück zu kommen in meinem OOw sind diese ja alle als Einzelstücke einsortiert, ich würde mich mal ran machen und diese als Ganzes Ladegut konstruieren und drucken, nu bin ich aber mal auf die Hilfe andere drauf angewiesen ich bräuchte die innenmaße des Karsei OOw‘s um es auch für die Karseiwagen zu machen. Für Lorenz und Martin sein OOw hab ich die Maße selber.

    Wäre sehr nett wenn mir da einer mal die Maße geben könnte.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Da ich schon im Besitz eines funktionierenden Bollerwagens bin, hab ich nicht so einen großen Bedarf wie du ;)

    Was hat es denn mit den Männeln auf sich, die so unmotiviert da im Bild liegen?

    Poldij

  • Hallo Christoph,

    ich habe Dir mal die Abmessungen des OO 97-20-24 von Karsei abgenommen.

    Das Innenmaß des Wagens beträgt 78 x13,5 x 5 mm.

    Der Kohleeinsatz hat die Grundmaße von 76,5 x 12,5 mm. Wie an den Abmessungen zu erkennen ist, "schlackert" er sehr im Wagen herum.

    Gruß Jens

  • So damit es nicht heißt, was geschafft und erst mal wieder Faulenzen, hab ich nu die Leiterwagen als komplettes Ladegut schon mal für den Lorenz OOw fertig.

    Als nächstes dann noch für den Karsei OOw und den OOw von Martin Reiche.

    Sogar vor dem Stammtisch in Guben hab ich auch noch eine TTe Brücke fertig gemacht sowie der schmalere Versuch auch für Ne besser passt.

    Es werden auch noch längere Varianten, auch mit Zwischenpfeilern kommen.

    Dann noch einen Schönen Abend und bis bald mit weiteren Überraschungen ;)

  • Nu hab ich mal wieder die Zeit am Wochenende genutzt um Neues zu schaffen, entstanden ist dabei wieder mal ein TTe Modell, der HHw mit Aufsatzbordwänden, die ganze Konstruktion hat bisher fast 8std an Zeit in Anspruch genommen, nu war es dann mal an der Zeit ein Probedruck zu machen um frühzeitig noch Fehlerquellen und Probleme zu entdecken. Das ist das Gute Stück die Herberleingalgen habe ich nicht vor mit zu Drucken diese soll dann aus Ätzteilen entstehen.

    Hier dann mal ein Gerendertes Bild

    Und nu kommen wir zum Druckversuch, der wirklich Hilfreich war, denn es gibt noch einige Kleinigkeiten Abzuändern um Abbrüche oder mehr Passgenauigkeit bei den Bordwänden auf das Fahrwerk da ich beides nicht im ganzen Drucken wollte.

    So das war’s dann erst mal wieder wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind werd ich dann von einem Fertigen Modell berichten.

    Mit freundlichen Grüßen Christoph

  • Klasse Sache. Sind die Drehgestelle komplett, oder machst du nur die Blenden, welche auf konfektionierte Gestelle aufgeklebt werden?

    Fragt sich Bernd

  • TTe Brücke fertig gemacht sowie der schmalere Versuch auch für Ne besser passt.

    Es werden auch noch längere Varianten, auch mit Zwischenpfeilern kommen.

    Hallo Christoph,

    wird es die Brückenteile bei DNA geben?

    VG Stefan

  • Klasse Sache. Sind die Drehgestelle komplett, oder machst du nur die Blenden, welche auf konfektionierte Gestelle aufgeklebt werden?

    Fragt sich Bernd

    Die Drehgestelle sind im Ganze die hab ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, mit Verschiedenen Kupplungsaufnahmen, im Beitrag #20 hab ich diese schon mal vorgestellt, über die Zeit habe ich immer mal noch Sachen geändert und verbessert.

    Mfg Christoph

  • .... komplettes Ladegut schon mal für den Lorenz OOw fertig.

    Als nächstes dann noch für ....

    Würde das auch in komplett anderen Abmessungen für TTm machbar sein.

    Gab da mal schöne geätze Bausätze von Kehi. Konstruiert von Schlosser.

    Von der Qualität wären die dein Ladegut sicher wert.

    Frank .go.TT grüßt